• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Road Disc?

Mahlzeit zusammen,

habe eben mal ein wenig rum telefoniert und noch einen Laden gefunden, der noch auf ein Cross Race Disk mit 59er Rahmen wartet. Bekomme jetzt von denen ne Mail, sobald das Ding da ist und probe gefahren werden kann... in allen anderen Läden war nix mehr da... Cyclocrosser? Alle weg :eek:
Kann es sein, dass Fahrradladenverkäufer/-inhaber ein eigener Menschenschlag sind? Ein wenig ruppig die Jungs:D

Sei es drum. Der Typ in dem Laden war sehr freundlich und die Rahmengröße sollte auch passen... jetzt heißts testen:daumen:
 
Was mir noch so einfällt: vielleicht lässt sich bei einem Neukauf bei einem Händler ja direkt ein Bremsentausch zu einem geringen Preis arrangieren? Die TRP Spyre sollen, was mechanische Scheibenbremsen angeht, ziemlich weit vorne liegen und um einiges besser als die verbauten Shimano sein.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ich denke, dass ich es erstmal bei den Shimano's belassen werde. Da ich wirklich Null Erfahrung mit Scheibenbremsen habe und gedenke das Rad einige Jahre zu bewegen werde ich nach entsprechender Erfahrung sowas mal angehen... Erstmal reicht mir aber deine Aussage, dass die Bremse tut was sie soll. Eine gut funktionierende Bremse, die wartungsarm ihren Dienst verrichtet ist mir erstmal lieber als eine High-End-Lösung, die ich evtl. (noch) nicht selber warten bzw. beherrschen kann.
 
Die Spyre ist wohl wartungsärmer durch gleichmäßigeren Verschleiß, dadurch muss auch weniger eingestellt/nachgestellt werden.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hm... Was tauscht man denn da? Nur die Bremseinheit, die an der Scheibe ist ohne Hebel und Baudenzüge? Oder ist das ne größere Sache, also neue Baudenzüge und wie funktioniert das ganze mit den zusätzlichen Bremshebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Was tauscht man denn da? Nur die Bremseinheit, die an der Scheibe ist ohne Hebel und Baudenzüge? Oder ist das ne größere Sache, also neue Baudenzüge und wie funktioniert das ganze mit den zusätzlichen Bremshebel?
Die Bremssättel tauscht man.
Zusatzheben funzen, kosten immer etwas Druckpunkt.
 
Nimm das 59er wenn das Giant ml gepasst hat. Masse sind fast identisch

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht was du meinst:confused:


Also ich hatte da fürs erste an einen günstigeren LRS gedacht... Da ich ja Anfänger bin halte ich das für Perlen vor die Säue geworfen...

Was ist denn hiermit?
https://www.bike-components.de/de/Mavic/Aksium-One-Disc-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2015-p41421/
Wäre ein RR-LRS mit Disc-Aufnahme... Müsste doch gehen, oder?
 
Ich hatte das Cross Disc, wurde mir leider im Mai geklaut.
http://www.rennrad-news.de/forum/posts/3466312/
Ich bin das mit Sport Contact II in 28 gefahren. Straße und Waldautobahn. Ohne Probleme.
Tolles Rad, für den Preis. Allerdings ist die Bremse nicht mein Ding. In der einen Woche hinten nachgestellt, in der nächsten Woche dann vorne, die Woche drauf wieder hinten , usw......So ein kleiner "Knochen" in der Tasche/im Rucksack ist hier ganz nützlich.
Ansonsten konnte ich nicht klagen
Das Substitut (Stevens) ist schon bestellt und hat jetzt hydraulische Scheibenbremsen...... Soll im Juli kommen. Ich werde berichten :)
 
Schönen guten Tag,

da sich meine Suche nach einem Cube Cross Race Disc bisweilen als schwierig erweist bin ich nach Alternativen auf der Suche.
Schön fand ich das Stevens Gavere aber das ist nicht mehr zu bekommen.
Was haltet Ihr von dem Meriva Cyclocross 500?
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/cross/cyclo-cross/2015/cyclo-cross-500-2871.html

Von dem Bike selber habe ich nicht viel im Internet gefunden. Von der Ausstattung her ist es ziemlich nah am Cube und ist außerdem mit der TRP Spyre ausgestattet.
Die Sache ist die, dass ein Händler in der Nähe unter Umständen noch so ein Rad da hätte in meiner Rahmengröße.
 
So als Laie gesprochen: sieht doch schick aus, die Bremsen sind besser, leichter ist es auch und die montierten Reifen passen auch besser zu deinem Anforderungsprofil. Scheint doch eine runde Sache zu sein :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
So... gesagt getan:daumen:

War in dem Laden und die hatten da das 500er von Merida in 59 und 56 da. Habe mich für das 56er entschieden. Morgen fahre ich damit meine ersten 40km zur Arbeit. Bin schon total heiß drauf:D:cool:.
Will mich hier schonmal bei allen für jede Art der Hilfe herzlich bedanken!!!:daumen:
 
Und? Wie läuft es mit dem Rad? Ich hoffe, es macht dich ebenso glücklich wie meines mich :)
 
Hi Dodger,

bisher bin ich erst einmal damit gefahren. Letzten Donnerstag gekauft und Freitag direkt damit zur Arbeit gefahren :D.

Ich war sofort um 5 Minuten schneller als meine Bestzeit mit meinem alten Rad :daumen:

Allerdings habe ich auf dem Heimweg (sind die steileren Berge) die komplett unterschiedliche Übersetzung zwischen altem und neuen Rad gespürt. Habe mir dann auch am Freitag direkt eine neue Kassette bestellt (32er statt 28er Ritzel) und diese gestern montiert. Bin gespannt auf meine nächste Tour (wird wieder am Freitag sein), ob sich das hier so schön als "Rettungsring" bezeichnete 32er Ritzel bemerkbar macht.
Zum Vergleich: Die Übersetzung lag mit dem 28er Ritzel bei 0,78. Jetzt, beim 32er Ritzel liegt diese bei 0,89 und bei meinem alten Rad liegt diese bei 1,14 :eek:. Um ehrlich zu sein habe ich mich im nachhinein gewundert, dass ich den Berg überhaupt hoch gekommen bin :D.

Um deine Frage aber abschließend zu beantworten: Ja! Die ersten 40 km mit dem neuen Rad waren "saugeil"!!! Das Rad erfordert aber noch von mir etwas Gewöhnung bei der Körper-Haltung, Hände, Arme und... meinen 4 Buchstaben ;)
 
Zurück
Oben Unten