• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race Pro 2fach auf 1fsch Schaltung umbauen

Kürzen ist nicht unbedingt notwendig, die Kette muss aber auch nicht länger als nötig sein. Je weniger überschüssige Kette mitgeführt wird, desto weniger schlackert sie auf der Kettenstrebe um.
Danke, ja dann schaue ich Mal online wenn es so weit ist ob und wie ich die kürzen werde.
 
So das neue Schätzchen ist da.
Gefällt mir live sogar besser als auf den Bildern.

Umbau auf 1fach GRX Kurbel ging, mit leichten Schwierigkeiten, auch ganz gut und sieht dadurch gleich wesentlich cleaner aus finde ich.

Die 33er Reifen finde ich doch relativ breit und werde sie erstmal fahren bevor ich auf 40er wechsel.

Aktuell ist noch die Frage ob und wie viel ich die Kette kürzen muss, aber die Schaltung funktioniert zumindest ganz gut soweit.

20210412_212052.jpg
 
Ich habe das jetzt 5 mal gelesen, aber verstehe den Sinn hinter der Aussage nicht.
Ja sorry ist etwas unglücklich formuliert.
Hatte am Anfang ja die Befürchtung, dass die 33er mir zu schmal sein werden und wollte direkt 40er bestellen und montieren.
Jetzt wo ich sie sehe denke ich, dass sie breit genug sein könnten und werde es erst einmal so testen.
 
Ja sorry ist etwas unglücklich formuliert.
Hatte am Anfang ja die Befürchtung, dass die 33er mir zu schmal sein werden und wollte direkt 40er bestellen und montieren.
Jetzt wo ich sie sehe denke ich, dass sie breit genug sein könnten und werde es erst einmal so testen.
So nach das Sinn. Passen 40mm eigentlich? Ich habe auch ein Cross Race. Ich ja hatte mal gemessen und 40mm als äußerst knapp gesehen.
 
Wie ist das eigentlich mit der Kettenlinie, wenn man von 2fach auf 1fach umstellt?

Ist das Kettenblatt von 1fach Kurbeln von der Kettenlinie „zwischen“ den beiden Kettenblättern der 2fach Kurbel?

Ich fände es gut, wenn bei 1fach die Kette auf dem mittleren Ritzel hinten gerade läuft.

VG
Klauss
 
Das hängt von der verbauten Kurbel an. Die Kettenlinien unterscheiden sich da mitunter stark.
Es gibt z.B. kaum Drittanbieterkurbeln mit der gleichen Kettenlinie wie bei den SRAM-1-fach-Antrieben.
 
Wie ist das eigentlich mit der Kettenlinie, wenn man von 2fach auf 1fach umstellt?

Ist das Kettenblatt von 1fach Kurbeln von der Kettenlinie „zwischen“ den beiden Kettenblättern der 2fach Kurbel?

Ich fände es gut, wenn bei 1fach die Kette auf dem mittleren Ritzel hinten gerade läuft.

VG
Klauss
Ich kann später Mal schauen wie es jetzt aussieht. Weiss aber nicht mehr wie es vor dem Umbau war, da habe ich nicht drauf geachtet.
 
Wie ist das eigentlich mit der Kettenlinie, wenn man von 2fach auf 1fach umstellt?

Ist das Kettenblatt von 1fach Kurbeln von der Kettenlinie „zwischen“ den beiden Kettenblättern der 2fach Kurbel?

Ich fände es gut, wenn bei 1fach die Kette auf dem mittleren Ritzel hinten gerade läuft.

VG
Klauss
Also ich habe Mal geschaut und mit Augenmaß würde ich sagen die Kette läuft auf dem 3. oder 4. kleinsten Ritzel gerade.

Funktioniert auf jeden Fall richtig gut. Schaltet sehr präzise und läuft butterweich alles.
 
Was ich mir nicht sonderlich prickelnd vorstelle ist wenn am linken STI keine Zug mehr den Hebel in Position hält. Könnte ich mir echt wacklig vorstellen.
Hat sich zum Glück anders erwiesen.
Der STI Hebel hat den selben Widerstand und fühlt sich links an so wie rechts. Kann auch ohne Umwerfer hoch und runter "schalten".
Habe den Zug mit Rückholmöglichkeit im Rahmen locker verstaut, für den Fall, dass ich den Umwerfer doch wieder montieren will, aber werde ihr nach ein paar weiteren Testrunden dann final entfernen und den Umwerfer und die Kurbel verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten