• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race Pro 2fach auf 1fsch Schaltung umbauen

robb b

Mitglied
Registriert
1 April 2021
Beiträge
47
Reaktionspunkte
9
Ich wollte Mal fragen ob es da schon Erfahrungen dazu gibt und wissen wollen was es ungefähr kosten würde.

Denke den linken Schalt/Bremshebel könnte man ja trotzdem weiternutzen.
Dann Umwerfer runter und neue Kurbel.
Welche müsste man da nehmen?

Welche Kassette wäre dann die richtige für hinten? Sollte eigentlich nur was fürs Flachland sein. Oder kann man die behalten die drauf ist, wenn man vorne das passende Kettenblatt wählt?
 
Gleich als erstes ich hab mit 1x nix am Hut. Das mag in meinen Auge ja was für Räder sein die zum Einkaufen in der Stadt bewegt werden.
Was ich mir nicht sonderlich prickelnd vorstelle ist wenn am linken STI keine Zug mehr den Hebel in Position hält. Könnte ich mir echt wacklig vorstellen.
Da man selten weiß was ein fremder Mensch so an Kraft auf Dauer aufbringen kann beim Fahren ist es sehr schwer eine Übersetzung zu Empfehlen. Dazu kannst einfach bei ritzelrechner schauen und etwas mit der Einstellung spielen.
 
Gleich als erstes ich hab mit 1x nix am Hut. Das mag in meinen Auge ja was für Räder sein die zum Einkaufen in der Stadt bewegt werden.
Was ich mir nicht sonderlich prickelnd vorstelle ist wenn am linken STI keine Zug mehr den Hebel in Position hält. Könnte ich mir echt wacklig vorstellen.
Da man selten weiß was ein fremder Mensch so an Kraft auf Dauer aufbringen kann beim Fahren ist es sehr schwer eine Übersetzung zu Empfehlen. Dazu kannst einfach bei ritzelrechner schauen und etwas mit der Einstellung spielen.
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.

Ich kenne 1-Fach Schaltungen vom MTB und bin schwer begeistert von der Sache. Weiß überhaupt nicht, ob ich mit der 2 Fach klarkommen werde die ja jetzt leider dran sein wird an dem Rad.
Habe es ja auch nur aus Verzweifelung genommen, weil ich kein Gravel Bike mit 1fach gefunden habe.

Bei einem Rennrad wo man auch mal 50 kmh oder mehr bergab fährt und auch mal einen Berg erklimmt macht 2 fach sicherlich Sinn. Da es hier bei uns aber sowas von flach ist wo ich fahren werde und für den Wald und "Berge" mein MTB habe, macht es glaube ich schon Sinn.

Werde mal schauen was für eine Übersetzung klassische 1fach Gravel Bikes haben und mich daran orientieren.

Mit den Hebeln hast du natürlich recht, daran habe ich nicht gedacht. Das macht das Ganze natürlich gleich wesentlich kostspieliger und vor allem komplizierter.

Naja vielleicht gewöhne ich mich ja auch an das 2fach System und vor allem die Optik davon ;)
Vor zwanzig Jahren bei meinem letzten Rennrad ging es ja auch irgendwie.
 
Im Grunde musst du nur die Kurbel wechseln, mehr nicht. Aber wie norman sagte, könnte es sein, dass der STI schlackert ohne Zug.

Davon abgesehen; ich finde 1-fach gut, aber am Gelänferad. Gerade wenn du im Flachland unterwegs bist, dann würde ich die feine Abstufung der 2-fach-Kurbel nicht opfern. Das ist schon gut.
Lass dich darauf ein, du wirst dich schnell daran gewöhnen. Auch das Schallten ist wenn die Schaltung gut eingestellt ist, absolut sicher. Es ist ja nicht so, als müsstest du bei starken Erschütterungen auf dem Trail das Blatt wechseln.
 
Im Grunde musst du nur die Kurbel wechseln, mehr nicht. Aber wie norman sagte, könnte es sein, dass der STI schlackert ohne Zug.

Davon abgesehen; ich finde 1-fach gut, aber am Gelänferad. Gerade wenn du im Flachland unterwegs bist, dann würde ich die feine Abstufung der 2-fach-Kurbel nicht opfern. Das ist schon gut.
Lass dich darauf ein, du wirst dich schnell daran gewöhnen. Auch das Schallten ist wenn die Schaltung gut eingestellt ist, absolut sicher. Es ist ja nicht so, als müsstest du bei starken Erschütterungen auf dem Trail das Blatt wechseln.
Ja das mit den Hebeln kann ich ja mal testen wenn ich unten den Umwerfer vom Zug nehme.

Klar würde ich mich daran gewöhnen, aber habe mir gedacht, dass ich zu 99% der Zeit irgendwo zwischen 15 kmh im Gelände und 25kmh auf der Straße mich bewege und dafür 22 Gänge schon sehr viel ist.

Beim Ritzelrechner sehe ich , dass ich mit ner Trittfrequenz von 80-90 die Hälfte der Gänge für Ü25kmh ausgelegt sind.

Früher hätte das für mich auch noch Sinn gemacht, da sind wir in der Gruppe auch einen 30-35er Schnitt gefahren und hatten Abfahrten etc. aber auf viel mehr als 25kmh mit dicken 40mm Reifen werde ich bei meinen Touren mit 90 Schotter oder Waldwege wohl nicht kommen.

Grundsätzlich wollte ich für sowas jetzt auch nicht wieder ein paar Hundert Euro ausgeben, dann hätte ich gleich ein teureres mit 1fach kaufen können.

Dachte halt, dass ich mit 200€ für eine neue Kurbel und Kassette davon komme und meine neuwertige Kurbel und Kassette dann für ein paar Euro wieder verkaufen kann.

Vorausgesetzt man kann beides selber tauschen. Aber das mit dem STI wäre natürlich mehr arbeit, gerade bei einer hydraulischen Bremse.
 
Du machst etwas, das Menschen (ich ganz besonders) sehr gerne machen und das wenig Sinn macht.
Man versucht etwas Zukünftiges und Unbekanntes im Kopf schon durchzuspielen und einzuschätzen.
Meine persönliche Trefferquote würde ich auf max. 5% schätzen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kommt dein Rad erst noch. Ich würde erst einmal ein paar Kilometer fahren. Wenn das Rad noch so ausgestattet ist, wie mein 2019 Modell, dann hast du eine Kompaktkurbel (50/34) und eine Kassette 11-32. Versuch für den Anfang vielleicht einfach offroad auf dem kleinen Blatt zu bleiben und vergiss den Umwerfer. Biegst du dann auf die Waldautobahn oder gar Asphalt ab, dann kannst du ja mal testweise rauf aufs 50er. Vielleicht klappt es ja.
 
Statt neuer Kurbel reicht auch ein narrow wide Kettenblatt mit Zähnen nach gusto, gibt es für die RS510 Kurbel leider erst ab 60 Euro.
Habe den Zug zum Umwerfer aber drin gelassen und am Sitzrohr mit Kabelbinder befestigt, für den Fall, dass 2fach nochmal nötig wird (z.B. Im Urlaub in den Alpen).
Die 11-34 Kassette ist für Strasse recht grob. Feiner wird es erst ab 11-30. Muss jeder aber selbst wissen, was er will/mag.
(aktuell mit vorne 38t / hinten 11-40 glücklich, aber viel Gelände. In CX Rennen war 11-34 ausreichend)
 
Statt neuer Kurbel reicht auch ein narrow wide Kettenblatt mit Zähnen nach gusto, gibt es für die RS510 Kurbel leider erst ab 60 Euro.
Habe den Zug zum Umwerfer aber drin gelassen und am Sitzrohr mit Kabelbinder befestigt, für den Fall, dass 2fach nochmal nötig wird (z.B. Im Urlaub in den Alpen).
Die 11-34 Kassette ist für Strasse recht grob. Feiner wird es erst ab 11-30. Muss jeder aber selbst wissen, was er will/mag.
(aktuell mit vorne 38t / hinten 11-40 glücklich, aber viel Gelände. In CX Rennen war 11-34 ausreichend)
Sieht das nicht komisch aus? Hast du da zufällig einen Bild davon?
Statt des großen dann denke ich, oder?
 
DSC_6138.JPG

Ist zwar Ultegra 6800, aber Prinzip ist gleich. KB ist T. A. X110 one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst etwas, das Menschen (ich ganz besonders) sehr gerne machen und das wenig Sinn macht.
Man versucht etwas Zukünftiges und Unbekanntes im Kopf schon durchzuspielen und einzuschätzen.
Meine persönliche Trefferquote würde ich auf max. 5% schätzen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kommt dein Rad erst noch. Ich würde erst einmal ein paar Kilometer fahren. Wenn das Rad noch so ausgestattet ist, wie mein 2019 Modell, dann hast du eine Kompaktkurbel (50/34) und eine Kassette 11-32. Versuch für den Anfang vielleicht einfach offroad auf dem kleinen Blatt zu bleiben und vergiss den Umwerfer. Biegst du dann auf die Waldautobahn oder gar Asphalt ab, dann kannst du ja mal testweise rauf aufs 50er. Vielleicht klappt es ja.
Ja da hast du wahrscheinlich recht.
Bei mir kommt halt als alter Sparfuchs noch hinzu, dass ich natürlich idealerweise die Teile die ich austauschen will vor der "Inbetriebnahme" austauschen will um sie dann besser verkaufen zu können.
Deshalb habe ich mir auch schon direkt jetzt neue Reifen in 40mm zugelegt um die 33er die drauf sind überhaupt nicht fahren zu müssen und als neu verkaufen zu können.
 
Statt neuer Kurbel reicht auch ein narrow wide Kettenblatt mit Zähnen nach gusto, gibt es für die RS510 Kurbel leider erst ab 60 Euro.
Habe den Zug zum Umwerfer aber drin gelassen und am Sitzrohr mit Kabelbinder befestigt, für den Fall, dass 2fach nochmal nötig wird (z.B. Im Urlaub in den Alpen).
Die 11-34 Kassette ist für Strasse recht grob. Feiner wird es erst ab 11-30. Muss jeder aber selbst wissen, was er will/mag.
(aktuell mit vorne 38t / hinten 11-40 glücklich, aber viel Gelände. In CX Rennen war 11-34 ausreichend)
Hättest du vielleicht einen Link für mich für das Kettenblatt für meine Kurbel? Finde da immer nur die normalen die ja eh drauf sind.

Hast du beim Ausbau mal probiert was mit dem Linken STI ist wenn du keinen Umwerfer mehr dran hast?
Schlackern die Hebel dann rum oder bleiben die trotzdem in Position?
 
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-ONE-X110-4-Arm-110-mm-Lochkreis-p53555/Allerdings steht die RS510 nicht in der Liste!
Ob es wirklich der gleiche asymmetrische Lochkreis der 6800/5800/4700 ist?
Bei mir schlackert /*klappert nix am STai ohne Umwerfer, aber wie gesagt, Zug noch montiert.
Ja habe halt sonst auch keine Kettenblätter für meine Kurbel gefunden.
Aber ob alle Shimano gleich sind und dann genau die eine anders sein soll? Lochkreis und asymmetrisch ist ja auch gleich.
 
Alternativ die RS510 direkt verkaufen für 50 und für 100 eine neue GrX610 Kurbel kaufen...gibt es mit 40 oder 42 Zähnen.
 
Werkzeug (Inbus, Shimano Kurbelkappenwerkzeug), sonst passt es. Kette muss gekürzt werden.
Vorber Gedanken machen, welche Übersetzung / Entfaltung gebraucht wird.
Super, danke!
Habe jetzt diese gefunden. GRX RX600
GRX 610 habe ich nicht gefunden.

Warum müsste die Kette gekürzt werden? Wenn vorher 34er und 50er Kettenblätter drauf waren müsste doch auch 40 oder 42 gehen.
Welche Kurbellänge nimmt man dann? Bei meinen 171cm wahrscheinlich eher die kürzere, oder?
 
Warum müsste die Kette gekürzt werden? Wenn vorher 34er und 50er Kettenblätter drauf waren müsste doch auch 40 oder 42 gehen.
Kürzen ist nicht unbedingt notwendig, die Kette muss aber auch nicht länger als nötig sein. Je weniger überschüssige Kette mitgeführt wird, desto weniger schlackert sie auf der Kettenstrebe um.
 
Doch – bzw. bin ich als Anfänger auf jeder Waldautobahn sofort >~30 km/h (mit 40er G-One Bite)
Dann bist du wahrscheinlich fitter als ich😉

Habe jetzt Mal die GRX Kurbel mit 40er Kettenblatt bestellt. Das sah beim Ritzelrechner ganz vernünftig aus.

Da wären auch noch Reserven nach oben denke ich, falls doch Mal eine Abfahrt kommt. Ansonsten kann ich ja auch rollen lassen, bin ja nicht auf der Flucht 😂
 
Zurück
Oben Unten