• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race Pro 2018

Hallo Leute, nun bin ich einige Kilometer gefahren und muss sagen das ich nicht so sicher bin ob ich vielleicht doch einen kleineren Rahmen hätte nehmen sollen. Ich habe ja damals den Kleinen Probe gefahren und ich saß viel zu kompakt drauf. Kann ich durch bspw. einen kürzeren Vorbau das korrigieren? Was meint ihr grundsätzlich dazu?
Klar kannst Du nen kürzeren Vorbau montieren. Das ändert aber grundsätzlich nichts daran dass das Rad zu groß ist. Einen eventuell etwas zu kurzen Reach mit nem längeren Vorbau und vieleicht flacherem Winkel zu korrigieren ist das was erfahrene Fahrer machen. Ein zu großes Rad ist immer das trägere, unagilere Teil, auch wenn es mit nem kürzeren Vorbau passend gemacht wird. Ein 56 Rahmen für Deine Körpergröße?:rolleyes: Zum Vergleich: Ich bin 1,80 und fahre 57er Rahmen.

Aber es hilft ja nichts. Du hast das Teil gekauft und fertig.
 
56er Rahmen fahre ich mit 1,82 cm (normaler Körperbau). Ich habe den Cross Race mal auch in 53 probegefahren, war auch o.k.

Nimm einfach einen kürzeren Vorbau. Ich habe an einem 58er Rad einen Vorbau mit nur 6-7 cm Länge, sieht leicht komisch aus, aber was solls, man gewöhnt sich dran.
 
Ich habe an einem 58er Rad einen Vorbau mit nur 6-7 cm Länge, sieht leicht komisch aus, aber was solls, man gewöhnt sich dran.
Und lenkt sich total sch....
BTW. Wieso fährst Du mit 1,82 so nen Stummelvorbau? Und wo kriegt man so was überhaubt? Du musst ja nahezu völlig aufrecht sitzen?
 
Und lenkt sich total sch....

Das ist ein Gerücht, das herumgeistert. Lenkt sich völlig normal, minimal direkter vielleicht.

Ich fahr den kurzen Vorbau, weil mir das Rad mit dem 58er Rahmen sonst zu lang ist, der Rücken ist zu gestreckt. Wie aufrecht man sitzt, hängt auch von der Länge des Steuerrohrs ab. Es sind bei diesem Rad nur 165mm, für einen 58er Rahmen also recht sportlich. Das nächste Rad habe ich dann in 56 gekauft.
 
Ich hab jetzt nochmal bissle recherchiert. Ein anderer Händler hatte mir mal den Centurion Crossfire 3000 auch in RH56 empfohlen. Und der ist nochmal größer als mein Prestige. Da entspricht der 53 Rahmen meinem Prestige (zumindest Oberrohr, Sitzrohr etwas kürzer) Beim neuen Canyon Infilite empfehlen die Größe S bei 1,72-178. Oberrohr dabei genau so groß wie meins, Sitzrohr 50mm kürzer als beim Prestige. Vielleicht ist die Größe doch nicht so verkehrt und ich muss mich als Anfänger einfach nur an das Rad gewöhnen...
 
Ich hab jetzt nochmal bissle recherchiert. Ein anderer Händler hatte mir mal den Centurion Crossfire 3000 auch in RH56 empfohlen. Und der ist nochmal größer als mein Prestige. Da entspricht der 53 Rahmen meinem Prestige (zumindest Oberrohr, Sitzrohr etwas kürzer) Beim neuen Canyon Infilite empfehlen die Größe S bei 1,72-178. Oberrohr dabei genau so groß wie meins, Sitzrohr 50mm kürzer als beim Prestige. Vielleicht ist die Größe doch nicht so verkehrt und ich muss mich als Anfänger einfach nur an das Rad gewöhnen...
Welche Oberrohr - und -steuerrohlänge hat denn Dein Rad? Bei Deiner Körpergröße würde ICH ein Rad mit 53er-54er Oberrohlänge testen. Alles darüber dürfte zu lang sein!
 
551 und 160. Ich hatte nen 54er Stevens Aspin getestet und das Ding ging gar net. War mir viel zu kompakt. Und ich habe ohnehin bissle Rundrücken und wollte eine "bequemere" Position. Da meinte dann der Händler ich sollte den 56er nehmen wenn ich es nicht so sportlich haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Centurion hat beim 53er 558 und 160 Steuerrohr und beim 56er 572 und 180. Und der Händler wollte mir den 56er andrehen. Und wie gesagt, das neue Canyon Infilite in S hat 550 und 119. Da kann doch meins nicht sooooo verkehrt sein...?!
 
Das Centurion hat beim 53er 558 und 160 Steuerrohr und beim 56er 572 und 180. Und der Händler wollte mir den 56er andrehen. Und wie gesagt, das neue Canyon Infilite in S hat 550. Da kann doch meins nicht sooooo verkehrt sein...?!
Meine Güte was sind das für Experten!:rolleyes: 550er und 560er Oberrohre fahre ich. mit 1,80. Ein 570er Oberrohr wäre mir gnadenlos zu lang! Wie kann man jemandem mit 1,76 so nen langen Rahmen empfehlen? Oder hast Du sooo kurze Beine und langen Oberkörper oder Arme wie ein Gibbon:D? Ah ne, Du hast ja 81,5cm SL. Und ein 160er Steuerrohr ist MIR schon fast zu lang. Ich bin es zugegenermaßen auch gewohnt mit viel Überhöhung zu sitzen. Mein Colnago hat ein 550er Oberrohr und ein 160er Steuerrohr, aber noch mit aussenliegenden Lagerschalen, so dass das dann 170mm lang ist. Um da einigermaßen sportlich zu sitzen musste ich sämtliche Spacer raus nehmen und nen Vorbau mit -17° montieren. Mein Quantec hat ein 560er Oberrohr und ein 153er Steuerrohr. Selbst da fahre ich ohne Spacer, auch längere Strecken im Unterlenker, bei 14cm Überhöhung, und ich bin ein alter Sack von 60J.

Wenn Dir der kleinere Rahmen wegen Rücken zu kompakt war wäre ein längerer Vorbau und/oder ein flacherer Winkel die bessere Wahl gewesen. Die Basis hätte gestimmt und Du hättest mit Vorbauten und Lenkern anpassen, und jederzeit zurückbauen können. Als Anfänger muss man sich auch erst mal an die Sitzposition auf dem RR gewöhnen. Nur mit nen unpassenden Rad ist eben gleich alles Murks.

Ich würde mal zu nem spezialisierten Rennradhändler gehen und nicht zum Radladen umme Ecke der auch das Cityrad für Mutti und das Pucki für den Kleinen verkauft. Oder mal nur zur Bestätigung zu dem Laden mit den de Rosa um zu hören was die für ne RH und Oberrohrlänge empfehlen? Kannst ja so tun als ob Du dich für ein Rad interessierst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte ein Bild von dem fahrfertigen Rad. Welche Vorbaulänge? Wieviel Spacer?
Bei deinen Angaben hätte ich auch eher 54cm gesagt. Bin selbst 1,72 und 82cm Schrittlänge.
Fahre bei 54 Rahmenhöhe 100mm Vorbau. Keine Spacer


Habe noch ein Redbull in 53cm Größe: Oberrohr ist 10mm kürzer und Steuerrohr ist 135mm
Fahre 110mm Vorbau und habe 20mm Spacer.
 
Fahre selbst noch das Cube Cross race.
Rahmen 53cm, Oberrohrlänge 535mm, Vorbaulänge 90cm. Der Vorbau ist mir etwas zu kurz. Bei Gelegenheit werde ich diesen gegen einen 100mm tauschen. Ich nutze das Rad als Schlechtwetterrad. Für Querfeldein wäre mir der Vorbau richtig. Auf der Straße zu kurz.

  • geometricdata_model_3.gif

    789 mm
    430 mm
    74,0 °
    530 mm
    490 mm
    70,8 °
    140 mm
    536 mm
    1009 mm
 
Das Crossfire 3000 gefällt mir sehr gut. Sieht schon sehr stimmig aus.
Wie gesagt: Bild vom fahrfertigen Rad.
Welche Kurbellänge?

Fahre selbst sehr gerne kompakt, sportlich mit flacher Sitzposition.

Bei deinen Körperdimensionen glaube ich, dass du lieber etwas aufrechter sitzt?

Bei der Körpergröße kann 56 passen aber auch 54. Wegen der Innebeinlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nico82 du hast das Rad ja jetzt nun mal. Du kannst zum anpassen nen Kompaktlenker mit sehr kurzem Reach montieren. Es gibt einen (müsste mal suchen) mit 65mm Reach. Dazu dann nen 90er Vorbau, vieleicht passt dann auch ein 100er Vorbau.
 
Ich sitz definitiv lieber etwas aufrechter. Das kann ich als Anfänger schon sagen, zumal ich ohnehin etwas Rückenprobleme habe. Werde mal bei Gelegenheit ein Bild auf dem Rad machen. Kurbellänge 172,5
 

Anhänge

  • 20180928_095134.jpg
    20180928_095134.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 87
Sieht erstmal ok aus, Lenker kann man noch tiefersetzten. Kurbel ist auch ok,
Wenn es dir zu lang vorkommt, 90iger Vorbau?
Jetzt ein Bild mit dir. Übliche: Kurbel waagerecht, Kurbel senkrecht. Oberlenker, Unterlenker und Bremsgriffposition.
Also sechs Bilder.
Dann kann man die Winkel Arme, Beine, Körper beurteilen.
 
Ich habe andeutungsweise diesselben Maße,(175cm,82 Schrittlänge)und fahre ein Cannondale Synapse mit 54er Rahmen.
Das passt,bin bei jeder Ausfahrt nur begeistert,ehrlich!
Hilft Dir bzgl.Deiner Frage wegen Umbau nicht wirklich,bestätigt aber das Empfinden von Dir.
Viel Erfolg!
 
Habe mir gerade die Geometrie des Cannondale angeschaut. Ganz andere Geometrie als die meisten Räder die ich angeschaut habe. Relativ langes Oberrohr mit 547 und Sitzrohr unter 500. Wow, damit könnte ich definitiv nicht fahren weil ich vermutlich viel zu sportlich drauf sitzen würde...?! Sitzt du nicht sehr gestreckt drauf?
 
Habe mir gerade die Geometrie des Cannondale angeschaut. Ganz andere Geometrie als die meisten Räder die ich angeschaut habe. Relativ langes Oberrohr mit 547 und Sitzrohr unter 500. Wow, damit könnte ich definitiv nicht fahren weil ich vermutlich viel zu sportlich drauf sitzen würde...?! Sitzt du nicht sehr gestreckt drauf?
Die Sitzrohrlänge hat in dem Fall nichts mit der Überhöhung zu tun. Das ist ein Slopingrahmen. Entscheidend für die Überhöhung ist die Steuerrohrlänge. Das Oberrohr ist doch kürzer als Deines und das Steuerrohr hat 160mm.
 
So, hier ein paar Bilder wie ich auf dem Rad sitze. Was meint ihr dazu?
20181014_152014.jpg
20181014_152003.jpg
20181014_152038.jpg
20181014_152026.jpg
 

Anhänge

  • 20181014_152102.jpg
    20181014_152102.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • 20181014_152050.jpg
    20181014_152050.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten