• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

cmg22

Mitglied
Hallo zusammen,

hab mich grade hier angemeldet und hab schon gleich die erste Frage an euch Experten ;).

Ich bin ja eigentlich seit jetzt ungefähr 1,5 Jahren Mountainbikerin (fahr ein Cube Access WLS SL), was mir auch wirklich Spaß macht. Allerdings schwirrt mir seit einigen Monaten der Kauf eines Rennrades im Kopf rum. Stell mir einfach vor, dass das nen ziemlichen Reiz haben muss, mit ordentlicher Geschwindigkeit durch die Gegend zu flitzen :). Müsste mich halt an den Autoverkehr gewöhnen :eyes:.

Jedenfalls hab ich mich jetzt mal umgeguckt und bin - mal wieder - bei Cube, genauer gesagt beim Cube Axial GTC WLS, gelandet. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob das Rad empfehlenswert ist? Hat ja schließlich nen relativ stolzen Preis von € 1999,- (ich weiß, eingefleischte, langjährige Rennradler lächeln da müde, aber bin schließlich Einsteigerin sozusagen ;)). Oder hättet ihr noch eine Alternative anzubieten, im Preisrahmen von max. € 2000,-?

Und welche Größe brauch ich bei einer Körpergröße von 1,59m und einer Schrittlänge von 78cm? Ich weiß, sind irgendwie seltsame Proportionen - lt. Formel hätte ich ein MTB in 18" gebraucht, fahr aber einen perfekt passenden 15"-Rahmen... Nehme an, ich brauch einen 47er, oder? Rennrad- und Mountainbike-Geos sind einfach was völlig anderes :(.

Außerdem, was wahrscheinlich in Sachen Rennrad nicht so ganz irrelevant ist:
Ich hab ein Rückenproblem. Genau gesagt ist bei mir der linke Fuß ca. 1cm kürzer als der rechte, wodurch ich ein schiefes Becken hab. Dadurch wiederum macht meine Wirbelsäule im Lendenbereich eine kleine Kurve nach links. Im Moment hab ich keinerlei Beschwerden (MTB fahren geht auch absolut problemlos, hatte nie Rückenweh und fahr ein Hardtail!). Also, würdet ihr mir als langjährige, erfahrene Rennradler bei den gegebenen Voraussetzungen grünes Licht geben? Ich weiß, ihr seit keine Ärzte (oder die meisten nicht), aber ihr kennt die Rennrad-Haltung wohl besser als irgendein Arzt ;). Und die ist ja wohl nicht zu unterschätzen, oder? Obwohl, wenn ich Bilder von Rennradlern bei einer "entspannten" Tour mit Oberlenkerhaltung sehe, dann kommt mir das auch wieder nicht soooo extrem gebückt vor. Ach, ich weiß auch nicht... :confused:

So, genug gefaselt - jetzt hoff ich auf eure Kommentare und Ratschläge :)

Schönen Abend,

LG Carina

Anzeige

Re: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

Hallo willkommen erst einmal, m.E. brauchst du mind. RH 50, das Oberrohr ist ja nur 4mm "länger" als bei RH 47, passt aber besser zu deiner Schrittlänge. Gibt sicherlich viele Alternativen zu Cube, habe aber den Kauf meines Renners nie bereut.

Bist du dir eigentl. sicher das deine Beine unterschiedlich lang sind? Bei meiner Freundin hatte sich nämlich herausgestellt das sie einen Beckenschiefstand hatte. Wurde nach "Dorn" therapiert u. erfolgreich korrigiert. Dorn Ist wohl noch ziemlich umstritten, hat bei ihr aber geholfen.

Ja, ich hab Röntgenbilder, sind allerdings schon 10 Jahre alt. Wurden mit 12 Jahren oder so aufgenommen. Da warens 0,5cm Unterschied, bin aber seit dem gewachsen und vermute dass es jetzt ca. 1cm ist. Seither war ich aber deswegen nie mehr bei nem Arzt oder Therapeuten weil ich einfach keinerlei Schwierigkeiten deswegen hab...

Werd aber mal nach dieser "Dorn-Therapie" googeln...

Danke, LG

Was soll man dir da schreiben?
Du hast Dir das Spitzenmodell von Cube rausgesucht. Carbon....das feinste vom feinen quasi und das als Einsteigerin :)
Cube hat ein großes Händler Netz. Am besten einen aufsuchen, draufsetzen, probefahren dann weißt du deine Rahmengröße 100% ;)
Guten Rutsch!

Besseres Preisleistungsverhältnis wobei Versender.
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1822

RH=50 bei sportlichen ambitionen. Solls gemütlicher sein dann 52.

:)

Hi juz,

ja, da hast du wohl recht - ich hab mir wirklich das bessere von beiden modellen ausgesucht ;). Allerdings ist mir - typisch Frau - zuerst das Design ins Auge gestochen und erst auf den zweiten Blick die Komponenten. Und abgesehen davon, dass Ultegra wohl nicht schlecht ist, kenn ich mich in der Hinsicht noch null aus...

Carbon - gutes Stichwort.
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich das will bzw. ob das für mich gut ist... Natürlich: hat ein deutlich geringeres Gewicht und das Aussehen des Rahmens find ich zugegenermaßen auch schöner mit diesen etwas verformten Rohren. Allerdings ists halt auch gefährlich in der Hinsicht, dass einem das Rad glaub ich auf keinen Fall irgendwo härter gegenstoßen oder hinfallen sollte, oder? Ich nehme an das ist bei Rennrädern dasselbe wie bei Mountainbikes?
Das Problem ist halt: mein Bike hat schon das ein oder andere Mal den Boden aus der Nähe gesehen, allerdings halt im Gelände mit grobem Schotter, Spurrinnen und Wurzeln. Und ich geh auch nicht sonderlich behutsam damit um - hat schon ein paar Kratzer.

Wenn man danach geht ist Carbon wohl für mich nicht so wirklich das Wahre oder? Wobei man mit dem Rennrad auf Asphalt fährt und da wohl eher selten wirklich stürzt ;).

Das Canyon wäre wirklich toll, allerdings ist mein Fahrrad-Technik-Know-How etwas begrenzt - deshalb brauch ich den Händler ;). Wäre also das hier ne Alternative in Alu? http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/axial-wls-comp_id_35872_.htm. Hat ne FSA-Kurbel, ist das okay?

Ach, ich weiß nicht was ich machen soll....

Auf jeden Fall die richtige RH nehmen, das ist das Wichtigste überhaupt. Bei 159 cm bleibt nur das Kleinste zu nehmen, RH 52 ist sicher zu groß.

Ich fahre eine 50er RH (gerade gemessen, Mitte-Mitte) mit einem Oberrohr um die 52 cm und bin 165 groß, Schrittlänge auch 78 cm.

Kannst dir ja mal meine Räder anschauen...:)

Das Cube ist sehr schön...

Hi,cmg22

Also,Bei deiner Schrittlänge (78x0,665) müsste der 52er Rahmen passen.
Das Cube ,das du dir ausgesucht hast ist allererste Sahne.
Die Komponenten sind top und die Laufräder um einiges besser als das Systemlaufradgelumpe.
Auf die Glaubensfrage von Carbon-Alu-Titan-Stahl oder gar Shimano-Campa-Sram will ich hier gar nicht eingehen. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
(Persönlich halte ich Carbon für plastifizierten Chinaschrott)
Am besten gehst du zu einem Händler deines Vertrauens (keinem Müllaufschwätzer) und lässt dich sauber vermessen.
Der ändert dir auch evtl. den Vorbau oder Sattel.
Und denk dir nichts,wenn am Anfang der Rücken oder Hintern etwas schmerzt.Man gewöhnt sich dran.
Auf jeden Fall wirst du durch das Erlebniss Rennradfahren dafür entschädigt.
Viel Glück bei deiner Kaufentscheidung!
ibis

Hallo Carina,

Design hin oder her, der Rahmen muss passen. Eine Probefahrt ist auf jedenfall zu empfehlen !

Hast Du die Möglichkeit bei Rose in Bocholt vorbei zu schauen ? Die haben Rennräder und auch spezielle Damenräder jeglicher Rahmenhöhe vorort. Vermessung und Beratung ist dort selbstverständlich ;)

Meine Frau kommt auch vom MTB und RR ist schon was anderes von der Sitzposition.

Schön sind die Radls bei Rose auch :)

Guten Rutsch ... bis denne ...

vor allen Dingen lass dir Zeit! Verschaff dir einen Überblick bei den großen Herstellern u. Versendern. Schau dir das Händlernetz der Hersteller an vielleicht findest du so einen Händler in deiner Nähe der dir bisher gar nicht bekannt war.
In Preisregionen über 1200,- € kann man/frau von der Komponentenseite eigentlich nichts mehr ganz falsch machen, meist ists dann nur noch eine Geschmacksfrage.
... Für die Preisdifferenz Carbon - Alu kann man allerdings schon ein gutes Navi kaufen was auch Spaß machen kann.
Bevor du kaufst solltest du die Liste der Modelle und Alternativen im Kopf haben, das ergibt sich automatisch wenn man sich damit auseinandersetzt und damit bildet sich auch ein Favorit heraus.

Hi Jungs und Mädels,

dankeschön für die Antworten :).

Ja, ich bin absolut 100% auch der Meinung dass der Rahmen passen muss - kenn ich ja vom Mountainbike. Und wenn man mich fragt, ist - besonders bei meinen Körpermaßen - die Länge des Oberrohrs noch wichtiger als die Rahmenhöhe (die natürlich wegen Schrittfreiheit auch nicht zu vernachlässigen ist).

Und obwohl ich noch nie auf einem Rennrad gesessen bin und auch ohne euch Experten zu nahe treten zu wollen, bezweifle ich irgendwie auch, dass mir ein 52er-Rahmen passt. Ich hab gestern oder vorgestern einen Thread hier gelesen, in dem gefragt wurde ob einem Mädel mit 1,60m ein 53er-Rahmen passt - da war die einhellige Meinung "Oh mein Gott, Finger weg - VIEEEEL zu groß/lang!!!". Bin da etwas verunsichert!? Obwohl, es muss dazugesagt werden: z.B. Cube verwendet anscheinend - wie nennt es sich? - Sloping-Rahmen... wieder was anderes.

Ich werd demnächst mal bei meinem Radladen vorbeischauen und mal gucken, ob noch ein Modell in meiner Größe rumsteht um es dann mal probezufahren. Zu Rose kann ich leider nicht, ich wohne in Österreich am Bodensee, was etwas zu weit wäre...

Hmm... mal sehen was ich mache...

Wenn du ein 47er zur Probe finden willst, mußt du schon unheimliches Glück haben - ich habe noch nie ein Rad in meiner Größe bei einem Händler stehen sehen (außer in Bella Italia).

Ich denke immer noch, daß ein 47er die bessere Wahl wäre...das Steuerrohr darf ja auch nicht zu lang werden (dann bekommst du evtl. keine geeignete Überhöhung hin).

Wie ist denn deine Sitzhöhe ? Dürfte ja ähnlich wie beim Mountie sein. Ich habe 68 cm, so wie auf dem Foto zu sehen:

IMG_5961k.jpg

Das Sitzrohr ist bei dem Rahmen 46 cm lang.

Hallo Carina,

meine Frau hat einen 51er Rahmen mit einem 53er Oberrohr und Sie ist 170cm gross mit ner 82er Schrittlänge !

Deine Zweifel das ein 52er Rahmen nicht passt ist also nicht unbegründet !

Ein guter Händler sollte Dir anbieten ein passendes Rad unverbindlich zu bestellen ...

So die Gäste kommen, nochmals guten Rutsch ;)

Hab grad mal nachgemessen: 67,5-68cm Sitzhöhe, gemossen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel. Liege als ziemlich genau gleich wie du ;).

Sieht so aus:

Der Sattel ist bis auf Markierung 2 rausgezogen, Sitzrohrlänge ist wohl 39cm (beim 2010er-Modell geschaut, obwohls ein 2009er ist. Die Geo ist aber gleich geblieben.).

Das Problem warum ich diesen kleinen Rahmen nehmen musste, war, dass mir beim nächst größeren Rahmen das Oberrohr zu lang geworden wäre :eyes:

LG

Hmmm...ist wirklich nicht so einfach - die Stütze bei meinem Rad noch 3 cm weiter raus (wenn es ein 43 cm Sitzrohr wäre wie beim 47er Cube) sehe bestimmt komisch aus...

Naja, beim Cube Rennrad (Alu-Modell) in Größe 50 ist das Sitzrohr 45cm lang und das Oberrohr (also Oberkante Sitzrohr - Mitte Oberkante Steuerrohr) ist 50,6cm, also 1,5cm weniger wie bei dir. Könnte also wieder passen oder?

Wie gesagt, bei Cube sind die Rahmengeos etwas anders als bei andern Herstellern wie mir scheint.... und bei den Damenmodellen sind die Oberrohre zusätzlich kürzer gehalten.

Schwierige Sache irgendwie.

Naja, beim Cube Rennrad (Alu-Modell) in Größe 50 ist das Sitzrohr 45cm lang und das Oberrohr (also Oberkante Sitzrohr - Mitte Oberkante Steuerrohr) ist 50,6cm... könnte also wieder passen oder?

Wie gesagt, bei Cube sind die Rahmengeos etwas anders als bei andern Herstellern wie mir scheint.... und bei den Damenmodellen sind die Oberrohre zusätzlich kürzer gehalten.

Schwierige Sache irgendwie.

Ich habe jetzt nur bei dem Carbon Teil geschaut...Aber die Oberrohrlänge wird immer horizontal (das obere Maß bei Cube) angegeben, alles andere ist uninteressant. ;)

Ah ja... ich hab mich glaub ich verschaut... sind doch 52cm bei 50 RH.

Hmm... ich werd am Montag mal meinen Radladen besuchen. Mal sehen.

Zurück