• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain SL disc vs. Votec VR

747er

Neuer Benutzer
Moin!

Habe mich entschlossen, doch wieder Rennrad zu fahren, und stehe nun vor der Entscheidung zwischen dem Cube Attain SL disc, und dem Votec VR.

Cube: http://www.cube.eu/produkte/road-race/attain/cube-attain-sl-disc-blackngreen-2016/

Votec: http://www.votec.de/produkt/votec-vr-2016/

Das Votec ist günstiger, hat aber Tiagra- Komponenten verbaut, während das Cube Gruppenrein 105 verbaut hat. Wobei Tiagra ja nicht per se schlecht ist, hatte ich an meinem letzten Rad auch, war ok.

Was haltet ihr von den beiden Rädern? Auch in Bezug auf die restlichen Komponenten? Soll ja etliche Jahre Spass machen, damit zu fahren.

Ich möchte gern damit von allem ein bisschen machen, lange Trainingsausfahrten, RTF, vielleicht mal ein Jedermannrennen, Triathlon bis olympische Distanz, evtl Mitteldistanz. Triathlon aber ohne Ambitionen auf vordere Plätze, daher wäre die Anschaffung eines Zeitfahr-Rads ziemlich unsinnig.

Bin für Tipps dankbar!

Wenn Du kein Sitzriese bist, würde ich das Votec nicht nehmen - ist sehr lang und somit eher sportlich der Rahmen. Das Attain ist das Gegenteil - da sitzt man aufrechter drauf.

Qualitativ gut sind heute alle Räder - besser oder schlechter gibt es nicht, eher nicht passend.

Das Votec mit Disc, um es dann mit dem Cube vergleichen zu können, kostet das gleiche, hat dann allerdings nur die "halbhydraulische" TRP Bremse.
Ich persönlich würde am Renner generell auf Disc verzichten, aber das ist Geschmacksache.
Ansonsten ist an dem Votec nur die Bremse Tiagra, was aber keinerlei Nachteil zur 105 darstellen sollte, außer wenige Gramm Geweichtsunterschied vielleicht.
Das Cube ist mit 9,3kg angegeben, was ich für ein 1500€-Rad schon recht schwer finde, für das Votec finde ich keine Gewichtangabe.
Ansonsten haben die Räder, ich habe mal beide in RH 58 verglichen, unterschiedliche Geometrien. Zwar ist das Stack-to-Reach Verhältnis fast gleich (Votec 1,59 : Cube 1,57) aber Oberrohr und Steuerrohrlänge unterscheiden sich schon recht stark voneinander.
Da die Sitzposition nun einmal das wichtigste ist, würde ich dir dringend empfehlen die Räder in Probefahrten zu vergleichen.

Ok, danke! Ich hab leider einen recht kurzen Oberkörper, damit fällt das Votec wohl raus..

Das Cube ist auch "nur" einen cm kürzer. Klar kann das das Zünglein an der Waage sein, aber dafür sehe ich bei dem keine Angabe zur Vorbaulänge, vielleicht wird da der eine cm wieder rausgeholt... Wie schon gesagt, solltest du auf jeden Fall Probe fahren!

Zurück