• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict 20 Disc oder Cube GTC Attain SL Disc oder ...

Jeffrey-SH

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich will mir mein erstes RR kaufen. Zur Arbeit fahre ich im Moment so 2500 km im Jahr und ich würde nun auch gerne in der Freizeit fahren. Das RR soll etwas Komfort bieten (ich bin über 50). Auch soll es über hydraulische Scheibenbremsen verfügen (bin ich inzwischen so gewöhnt). Mehr als 2000 Euro wollte ich nicht ausgeben.

Meine zwei Favoriten, die es auch bei örtlichen Händlern (Kiel) gibt sind das

Scott Addict 20 Disc
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-20-disc-bike?article=269879023

und das

Cube GTC Attain SL Disc
https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/attain/cube-attain-gtc-sl-disc-carbonngrey-2019/

Gibt es irgendwelche Ratschläge dazu? Jeder Tipp wäre hilfreich.
 

Anzeige

Re: Scott Addict 20 Disc oder Cube GTC Attain SL Disc oder ...
Das RR soll etwas Komfort bieten
Ob ein RR komfortabel ist hängt von der Passform und der Beweglichkeit des Fahrers ab. das Wichtigste: Die Sitzposition muss stimmen.Zweitens: Die Beweglichkeit im unteren Rücken muss stimmen. Dann wird das Rad auch nicht als Foltergerät wahrgenommen.
 
Ich habe seit über zwei Jahren und ca. 10.000 km so ein Cube Attain GTC mit ursprünglich 105, heute etap. Meines hatte noch Euro 1195,-- gekostet, das ist aktuell wohl nicht machbar. Für meinen Preis find ich es immer noch ziemlich gut. Aktuell nutze ich es eher als Schlechtwetterrad / Crosser / Gravelbike mit 31er Vittoria Crossreifen. Die passen gut, aber nicht mehr mit Schutzblechen, max dann wohl 28mm. Die Schutzblech-Option besteht ja immerhin beim Cube. Meines kam noch mit Spacerturm, der ist aber mittlerweile rausgeflogen, war zu bequem. Rausgeflogen ist auch der Sattel, der war ein Foltergerät erster Güte, aber das ist ja individuell verschieden.
Äußerst unbequem finde ich runde, also rohrförmige Lenkbügel. Da 'schlafen' mir nach zwei Stunden immer die Finger ein. Seit ich Carbon- Aerolenkbügel habe - die sind flach, mit großer Auflagefläche - ist es viel besser. Leider gibt es das nicht ab Werk.
Meines hat noch Fulcrum Räder. Die Lager darin sind billig und nach 3.000 / 5.000 km (vorne/hinten) fertig. Innenlager habe ich auch gerade getauscht. Da sind jetzt wohl andere Teile drin (Mavic / no name). Schlechter können die nicht sein. Das Scott dürfte teurer sein, daher Cube.
Es wird eh nicht dein letztes Rennrad sein.
 
Zurück
Oben Unten