• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Cube Attain Pro

AEG_02

Neuer Benutzer
Registriert
13 November 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte mir ganz gerne das Cube Attain Pro für 879€ zulegen. Habe mich jetzt damit beschäftigt und folgende Fragen konnte ich bis jetzt nicht lösen.

Zu meinem Profil: Ich fahre ungefähr 500km im Monat, immer auf komplett asphaltiert und flach. Trainieren möchte ich für die Triathlon Mitteldistanz im nächsten Jahr. Was mir beim Fahren wichtig ist, ist das ich bei einer Trainingsrunde von 60 km möglichst mindestens einen 30er Schnitt halte, also Schnelligkeit auf längere Strecken ist mir eher wichtig. Bin bisher immer mit einem Rennrad aus Anfang der 90er unterwegs gewesen... Nun meine Fragen:


1. Was bringen mir bei dem Attain Pro diese Aero Race Disc, außer das sie mehr Gewicht bringen?

2. Ausgestattet kommt es mit einer Shimano Sora Anlage. Reicht das bei meinen Bedürfnissen aus, bzw. würde ich einen Unterschied merken wenn ich mich jetzt für eine z.B. Tiagra entscheiden würde?

3. Bringen mir mechanische Scheibenbremsen wirklich einen spürbaren Unterschied zu Felgenbremsen? (wäre es besser hier Gewicht zu sparen und stattdessen dann Felgenbremsen zu kaufen?)

4. Hat jemand Erfahrungen mit dem Cube Attain Pro im Allgemeinen?

Vielen Dank
 
Ich möchte mir ganz gerne das Cube Attain Pro für 879€ zulegen. Zu meinem Profil: Ich fahre ungefähr 500km im Monat, immer auf komplett asphaltiert und flach. Trainieren möchte ich für die Triathlon Mitteldistanz im nächsten Jahr.

Hallo AEG, :)

aus dem Bauch heraus ist das Attain das falsche Rennrad für Dich in Bezug auf Triathlon. Das Attain firmiert bei Cube als Rennrad zwischen Komfort und Endurance. Für den Kampf gegen die Uhr ist es eher nicht gemacht. Das dafür geeignete Rad sollte Dir eine aerodynamische Sitzposition ermöglichen. Ein TT-Renner wäre ideal, und es sollte mMn mindestens ein Rennrad mit einer Renngeometrie sein. Bei Cube wäre dies ab dem Agree der Fall, und noch besser das Litening - im Vergleich zu dem von Dir genannten Attain alle weit über dem Budget.

3. Bringen mir mechanische Scheibenbremsen wirklich einen spürbaren Unterschied zu Felgenbremsen? (wäre es besser hier Gewicht zu sparen und stattdessen dann Felgenbremsen zu kaufen?)

In diesem Bereich sind Felgenbremsen (noch) erste Wahl.

Viele Grüße!

Karl
 
Hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort. Da ich leider wirklich nur ein Budget um die 1000€ habe, auf was sollte ich dann besonders achten, wenn es mir ums Tempo geht? Gewicht?

Viele Grüße!
 
Im Flachen ist das Gewicht nicht so entscheidend, da zählt die Aerodynamik. Ich würde also schauen, dass es ein Rad mit sportlicher Sitzposition ist (Racer, lang und flach), kein Endurance-/Komfort-Modell, wo man eher aufrecht sitzt. Bei deiner Kilometerleistung würde ich schon darauf achten dass die Schaltung mindestens eine Shimano Tiagra ist, oder vielleicht sogar eine Shimano 105, keine Claris o.ä.

Leider sind viele günstigere Rennräder ausverkauft, aber zB dieses könnte was für dich sein, wenn dir XS oder M passt: https://www.decathlon.de/p/rennrad-ultra-900-cf-105-11-fach/_/R-p-301046
 
Super vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich habe mich jetzt nochmal intensiv damit beschäftigt und habe das Radon R1 Tiagra gefunden. Soweit ich das von den Maßen und dem STR (1.44) beurteilen kann, sollte das eher dem Renncharakter entsprechen.
 
ich den einschlägigen Kleinanzeigen werden doch solche Zeitfahräder oder Triathlonschüsseln zeitweise zu relativ geringes Geld verhökert

Was deinen Wunsch nach Geschwindigkeit angeht kommt als erstes mal Training zum tragen. Ob du einen 30er Schnitt auf den Asphalt legst kommt vor allem auf deine Beine und das Gelände an wo du fährst. Ein spezielles Rad braucht man für den Bereich der Geschwindigkeit normal nicht. Da reicht eigentlich neben etwas Training jeden normal Rennrad.
 
Im Flachen ist das Gewicht nicht so entscheidend, da zählt die Aerodynamik. Ich würde also schauen, dass es ein Rad mit sportlicher Sitzposition ist (Racer, lang und flach), kein Endurance-/Komfort-Modell, wo man eher aufrecht sitzt. Bei deiner Kilometerleistung würde ich schon darauf achten dass die Schaltung mindestens eine Shimano Tiagra ist, oder vielleicht sogar eine Shimano 105, keine Claris o.ä.

Leider sind viele günstigere Rennräder ausverkauft, aber zB dieses könnte was für dich sein, wenn dir XS oder M passt: https://www.decathlon.de/p/rennrad-ultra-900-cf-105-11-fach/_/R-p-301046
1000€ !!! Nicht 1599€ !
 
Das 900 CF wäre aber gut geeignet für den Zweck, das Ding ist schnell und relativ leicht. Ich würde mal Oma fragen ob es einen Zuschuss gibt.
Ansonsten gibt es bei Decathlon auch günstigeres, aber mit sportlicher Geo gibts allgemein nicht so viel Auswahl für 1000 Hühner.
 
Das 900 CF wäre aber gut geeignet für den Zweck, das Ding ist schnell und relativ leicht. Ich würde mal Oma fragen ob es einen Zuschuss gibt.
Ansonsten gibt es bei Decathlon auch günstigeres, aber mit sportlicher Geo gibts allgemein nicht so viel Auswahl für 1000 Hühner.

Spacer raus, flachere Ahead Kappe. Längerer Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten