• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain C62 - Alltagsbike/Bikepacking

gku

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet weil ich mich für ein Cube Attain C62 SLT interessiere.

Meine Anforderungen: Rennrad fahren zu einem fairen Preis und guter Ausstattung.
Mein altes Rennrad hat noch einige Kg mehr, sowie Felgenbremse und manuelle Schaltung.
SLT weil technisch besser und es hat eine schöneren Lackierung.

Jetzt meine Frage: wenn ich das Rad für längere Touren einsetzen möchte, wäre eine Umrüstung auf Gepäcksträger bzw. Schmutzschutzbleche möglich?
Hat das jemand beim 2026er Attain gemacht?
Lackschutzfolien Empfehlung?

Danke!

Anzeige

Re: Cube Attain C62 - Alltagsbike/Bikepacking
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KoalaAUFBike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet weil ich mich für ein Cube Attain C62 SLT interessiere.

Meine Anforderungen: Rennrad fahren zu einem fairen Preis und guter Ausstattung.
Mein altes Rennrad hat noch einige Kg mehr, sowie Felgenbremse und manuelle Schaltung.
SLT weil technisch besser und es hat eine schöneren Lackierung.

Jetzt meine Frage: wenn ich das Rad für längere Touren einsetzen möchte, wäre eine Umrüstung auf Gepäcksträger bzw. Schmutzschutzbleche möglich?
Hat das jemand beim 2026er Attain gemacht?
Lackschutzfolien Empfehlung?

Danke!
Ich glaube mit Lackschutzfolie hast du hier den letzten Foristen verprellt. Von mir ebenso da keine Antwort. Was ich dir mitgeben kann ist eine Gepäckträgerempfehlung: tailfin.cc dort gibt es Gepäckträger die zu Gravel- und Rennrädern passen.

Haha 😅

Also, komme eigentlich aus dem Mtb Bereich deshalb die Frage nach der Folie.
Ich habe nicht vor einen Gepäckträger zu montieren.
Ich habe nicht vor Schmutzbleche zu montieren.

Es soll ein Rad für die Straße und schönes Wetter sein.

Aber sollte irgendwann jemand mich fragen ob ich mit ihm eine mehrtägige Rennrad tour machen möchte, würde ich gerne vor dem Kauf wissen ob dies bei dem Rad möglich wäre oder wie man mehr Gepäck mitnimmt.
Arschrakete und Rucksack als Möglichkeit sind mir natürlich bekannt.

Arsch Rakete und andere umschballtaschen sollten gehen, als ich es für einen guten Freund besichtigen habe sind mir aber keine anschraubpunkte aufgefallen.

Ich denke mit der Verfügbarkeit solltest du das größere Problem bekommen. Mein Händler hat gesagt vor März 2026 wird es schwer wedern.

wäre eine Umrüstung auf Gepäcksträger bzw. Schmutzschutzbleche möglich?
Ich habe nicht vor einen Gepäckträger zu montieren.
Ich habe nicht vor Schmutzbleche zu montieren.
Was denn jetzt?

Produktbeschreibungen kannst du schon lesen?

Ansonsten: es ist ein Cube und kann alles. Du kannst sogar mit Unterhosen unter der Bib fahren, 6cm Spacer montieren, im Dacia transportieren und…

Ich denke mit der Verfügbarkeit solltest du das größere Problem bekommen. Mein Händler hat gesagt vor März 2026 wird es schwer wedern.
Das Dunkle hat mein Händler auf Lager, das shiftmint´n´white
kommt im März in meiner Größe
Wäre aber kein Problem, habs nicht eilig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern alle Infos/Dokumente zum Rad gefunden.
Bevor ich noch mehr Rennrad freaks aus dem Forum vertreibe - kann ich den Beitrag irgendwie löschen?
Danke

Habe gestern alle Infos/Dokumente zum Rad gefunden.
Bevor ich noch mehr Rennrad freaks aus dem Forum vertreibe - kann ich den Beitrag irgendwie löschen?
Danke
Beiträge Kannst du. Ob auch Threads weiß ich nicht.
Aber du vertreibst hier keinen.
Lass dich nicht abschrecken, Normalerweise wird hier gut geholfen. Auch von Micha. Er hat einen Witz gemacht, den du noch nicht verstehst. Aber nicht auf deine Kosten sonder auf die von einem gewissen Genussfahrer.

Weil es noch keiner geschrieben hat: Die Geometrie sollte passen. Das Attain ist da schon eher auf der gemütlichen Seite, was aber nicht schlimm sein muss. Vielleicht aber auch mal was anderes testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Bin das Agree und das Attain in meiner Größe probe gefahren.
Finde das Agree Grundsätzlich von der Rahmenform zwar schöner, aber weniger angenehm und es ist teurer.
Ich fahre keine Rennen, sondern suche ein Ausdauertraining/Erkundungsrad für die Straße.
Wegen der Ausstattung zum sehr fairen Preis bin ich auf das Cube Attain kommen.

Bin das Agree und das Attain in meiner Größe probe gefahren.
Finde das Agree Grundsätzlich von der Rahmenform zwar schöner, aber weniger angenehm und es ist teurer.
Ich fahre keine Rennen, sondern suche ein Ausdauertraining/Erkundungsrad für die Straße.
Wegen der Ausstattung zum sehr fairen Preis bin ich auf das Cube Attain kommen.
Ich glaube das ist Gewohnheitssache, als ich vor gut einem halben Jahr auf das agree umgestiegen bin, dachte ich mir wie sportlich/unbequem ist denn bitte das. Nach vielen rumprobieren und einstellen habe ich es geschafft das das Rad für mich optimal passt und ich sportlich auch gut 200km runterreissen kann, ohne das mir danach alles weh tut. Klar tut der Hintern und die Nacken ein wenig weh, ist aber nach 2 Stunden auch wieder gut.

Als ich dann vor zwei Wochen wieder auf mein Winterbike/das erste Ras(rose Backroad) umgestiegen bin, dachte ich mir "ist das ein Trackingrad(wegen aufrechter Sitzhaltung)?" "Ne". Sofort kamen alles Spacer raus, der Lenker wurde kürzer und gerader eingestellt und der Sattel ist auch ein bisschen anders eingestellt worden. Jetzt "liege" ich darauf auch deutlich mehr im Wind und fühle mich wohl.

Ergo wenn der Ramen passt, ist da viel möglich. Ein Kumpel von mir will auch das attain in der Slt Ausführung. Da wir beide gleich groß sind, habe ich Ihm mein Agree mal für ne Runde um dem Block gegeben und er meinte sofort "auf keinen Fall". Kauf einfach das worauf du dich wohl fühlst, alles andere kommt mit der Zeit und der Erfahrung im Sattel.

Zurück