• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Wenn du es wirklich so haben möchtest, dass man nichts mehr sieht wirst du um die Lackiererei nicht rumkommen. Mit dem Lackstift wirst du es trotzdem nicht so hinbekommen, dass man es nicht mehr sieht!
Das ist klar, man muss nur die Kosten Nutzen abwägen. Da das Rad eh zum verkauf steht, werde ich lieber etwas mit dem Preis runtergehen, bevor ich eine teurere Lackierung zahle.
 
Hast Du mal nen Bild davon?
Was war das denn genau für ein Aufkleber?

Das darf doch aber eigentlich nicht sein, oder sehe ich das nur so?

Ich hab meins auch zum teil etwas foliert und mir dabei eigentlich keine Gedanken gemacht, aber nun...
Ich habe bei meinem schwarzen Agree Race auch das Oberrohr foliert.
Da werde ich dann lieber nicht versuchen irgendwann die Folie abzuziehen.
Hatte ich aber eigentlich sowieso nicht vor.
Cube Agree C62  erste Fahrt.jpg
 
Danke für das Foto, schaut sehr gut aus 👍 Ich war am überlegen, ob ich mir das orange Agree die Zipp 404 leisten soll, weil sie etwas höher als die 303s sind, aber den Aufpreis war es mir dann doch nicht wert und das Foto bestätigt mir auch, dass die 303s sehr gut aufs Agree passen. Es ist ja kein Aero-Bike, wo man unbedingt >50mm Aero-Felgen braucht.
 
Nochmal zur Reifenbreite beim Agree. Das hängt ganz vom Reifenfabrikat ab. Ich fahre den Schwalbe Pro One in 30mm, und der passt sehr gut rein. Platzverhältnisse wie beim Werks Conti der drauf war. Mit dem Schwalbe Pro One ginge sicher auch 32mm. Der 30er Pro One hat auf einer Fulcrum Racing 3 DB genau 30mm Breite bei 5,3bar.

Ich habe dann noch einen Conti Grand Prix 4-Season ausprobiert in 32mm, da ich den noch hier hatte vom Gravel Bike. Die Breite geht gut, doch mit dem Umfang sehe ich Probleme. Der Abstand zwischen Sattelrohr und Reifen schrumpft auf wenige mm. Wenn da ein Steinchen reinkommt gibt es Kratzer. Habe das dann nicht auf der Straße getestet.
 
Ich habe leider das gleiche Problem, als ich meine Rahmenschutzfolie am Oberrohr wieder entfernt habe. Falls du es ausbesserst, kannst du gerne mal Bescheid geben wie es gelaufen ist.
Ich kann nicht direkt berichten, aber vielleicht indirekt: ich habe am Cube MTB in einem Blauton mal den exakten Farbton (war ein Pantone-Ton) als Ausbesserungslack aus dem Autobereich bestellt und versucht, diesen sorgfältig auf einen Kratzer aufzupinseln. Der Fabriklack war da auch matt und dabei sehr dünn aufgespritzt.

Probleme waren:
  • Schichtdicke des neuen Lacks zu hoch, d.h. der stand bei mir immer über
  • Klarlack drüber war auch keine Option, weil der Originallack keinen Klarlack drüber hatte und es daher noch mehr aufgefallen wäre
  • sehr schlechte Haftung auf dem Carbon, weil ich das v.a. nicht mehr anschleifen wollte
  • Farbton des Ausbesserungslacks hat doch nicht so richtig gepasst und Glanzgrad war auch leicht anders

Ging also gründlich schief...

ich könnte mir vorstellen, dass es etwas besser wird, wenn man einen richtigen "Krater" hat, d.h. wenn ein Lackstück quasi herausgebrochen ist. Dann in mehreren Arbeitsgängen ganz vorsichtig (zB Zahnstocher oder Mini-Pinsel) den Lack auftupfen. Wird aber auch sehr schwierig.

In der Lackiererei macht man solche Sachen mit speziellem Equipment (es gibt hierfür spezielle Spot Repair Pistolen) und ganz viel Mühe und Erfahrung, d.h. erst komplett einebnen mit Füller, mehrmals schleifen, dann einen größeren Bereich lackieren und den Lack fein "ausnebeln" oder an einer definierten Kante aufhören. Ganz klar: es ist nicht unmöglich, aber sehr aufwändig.

Ich habe mich dann dazu entschieden, die Macken am Rennrad einfach drin zu lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht direkt berichten, aber vielleicht indirekt: ich habe am Cube MTB in einem Blauton mal den exakten Farbton (war ein Patone-Ton) als Ausbesserungslack aus dem Autobereich bestellt und versucht, diesen sorgfältig auf einen Kratzer aufzupinseln. Der Fabriklack war da auch matt und dabei sehr dünn aufgespritzt.
Probleme waren:
  • Schichtdicke des neuen Lacks zu hoch, d.h. der stand bei mir immer über
  • Klarlack drüber war auch keine Option, weil der Originallack keinen Klarlack drüber hatte und es daher noch mehr aufgefallen wäre
  • sehr schlechte Haftung auf dem Carbon, weil ich das v.a. nicht mehr anschleifen wollte
  • Farbton des Ausbesserungslacks hat doch nicht so richtig gepasst und Glanzgrad war auch leicht anders

Ging also gründlich schief...

ich könnte mir vorstellen, dass es etwas besser wird, wenn man einen richtigen "Krater" hat, d.h. wenn ein Lackstück quasi herausgebrochen ist. Dann in mehreren Arbeitsgängen ganz vorsichtig (zB Zahnstocher oder Mini-Pinsel) den Lack auftupfen. Wird aber auch sehr schwierig.

In der Lackiererei macht man solche Sachen mit speziellem Equipment (es gibt hierfür spezielle Spot Repair Pistolen) und ganz viel Mühe und Erfahrung, d.h. erste komplett einebnen mit Füller, mehrmals schleifen, dann einen größeren Bereich lackieren und den Lack fein "ausnebeln" oder an einer definierten Kante aufhören.

Ich habe mich dann dazu entschieden, die Macken am Rennrad einfach drin zu lassen :)
Ich denke auch, dass ich die Stelle lieber so lasse.
Dann sieht der Käufer was los ist und kann selbst entscheiden was er damit macht. Würde ich das Rad behalten, wäre es mir fast schon egal.
 
Heute hab ich den Rahmen vom Schlierseer abgeholt. Kontakt wie immer sehr freundlich.
Ist halt B-Ware und man muss mit den Mängeln leben.
Aber ich bin erst mal zufrieden. Aufbau wird in den nächsten Monaten erfolgen. Muss ja erst das Focus abbauen und dann warten da noch zwei Laufradsätze im Keller auf einen Aufbau.


20230201_193420.jpg
 
Lack ist original.
Es ist ein axial slx was ja nichts anderes als ein anders lackiertes agree ist.
Gab es aber, so weit weiß, nicht zu kaufen.
 
Sieht von der Farbe her ähnlich aus wie ein Axial WS das es mal gab. (Damen Modell des Agree) Von der Geo aber sicher gleich wie das Agree.
Haben letztes Jahr ein Axial für die Frau gekauft, die Geo ist genau wie beim Attain. Nur andere Lackierungen.
 
Bessere Farben als das Himmelblau oder das Schwarz vom Race, wobei mindestens ein Mal schwarz ja fast obligatorisch ist.
 
Zurück
Oben Unten