• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Hey, hat jemand von euch schon 30er gp 5000 s trs tubeless auf nem 22/23er agree gehabt? Hatte bis jetzt 28er auf ner felge mit 21mm innenmaulweite, wollte aber bei meinem Gewicht nochmal 30er probieren. Als Reifenfreiheit sind ja bei cube 30mm angegeben, aber vielleicht gibts da ja andere erfahrungen. Danke!
 
Hey, hat jemand von euch schon 30er gp 5000 s trs tubeless auf nem 22/23er agree gehabt? Hatte bis jetzt 28er auf ner felge mit 21mm innenmaulweite, wollte aber bei meinem Gewicht nochmal 30er probieren. Als Reifenfreiheit sind ja bei cube 30mm angegeben, aber vielleicht gibts da ja andere erfahrungen. Danke!
Zum Thema Felgeninnenweite und empfohlene Reifenbreite, gab es eine interessante Tabelle in der letzten Ausgabe der Tour.
Bei 21mm Innenweite, laut Tour 30, 32, 35 und 38mm empfehlenswert. 28 und 40mm bedingt empfehlenswert.

Der beim Agree bei Auslieferung montierte 28mm Grandsport von Conti hat gemessen schon 31-32mm breite.
 
Zipp gibt bei den 404 firecrest (23,5mm Innenweite) an, dass diese für 28mm optimiert sind. 🤷‍♂️
Habe mich bei der Tabelle auch etwas gewundert, habe bei mir Reynolds AR drauf, vorne 19mm Innenweite hinten 21mm. Und diese werden auf dem Canyon Aeroad mit 25mm vorne und 28mm hinten ausgeliefert.
 
hängt das nicht alles eh von so vielen Faktoren ab, dass es schwierig wird das zu verallgemeinern? Theoretisch ist ja diese 105% Regel für "aero-optimiert" bekannt, aber da kommt es halt auch drauf an, ob der 28er Reifen jetzt tatsächlich 28 ist, oder eben 29 oder sogar 30, basierend auf der innenweite... Hab leider kein Messchieber da um den 28er GP5000 s tr auf meiner Felge zu messen, aber die hätte zb 31,5 oder sowas an der breitesten stelle, dh nen 30er Reifen wäre optimal, sollte er wirklich 30 haben.

Wissenschaft für sich :D
 
Hab heute das Rahmenset mal zusammen gesteckt und stelle fest, okay ich hab es mir schon in etwa ausgerechnet, dass ich beim Sattelstützenauszug ziemlich nahe bei Max bin - also bei der mindesteinstecktiefe.

Hat hier jemand schon eine 400er Stütze kaufen können?
Ich habe bisher noch keine Bezugsquelle gefunden.
Bekommen die Cube Händler die Stütze ran?
Wisst ihr was?

Ich würde mir gerne die 5 cm zusätzliche Einsteckttiefe zur Sicherheit gönnen.
 

Anhänge

  • 20230209_073857.jpg
    20230209_073857.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 173
Und noch ein Tipp, für alle, die mit der Cube Lenker-Vorbau-Einheit unzufrieden sind.

Man könnte auch auf das FSA ACR System wechseln und es stehen einem alle möglichen Längen und breiten offen.
Also zB auch der Metron 5D ACR oder ähnliches.

Die einzige Einschränkung wäre die etwas weniger perfekte Optik am Anschluss am Rahmen.
Theoretisch könnte man hier aber was aus dem 3D Drucker machen lassen...
 

Anhänge

  • 20230209_102451.jpg
    20230209_102451.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 170
  • 20230209_102510.jpg
    20230209_102510.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 172
Und noch ein Tipp, für alle, die mit der Cube Lenker-Vorbau-Einheit unzufrieden sind.

Man könnte auch auf das FSA ACR System wechseln und es stehen einem alle möglichen Längen und breiten offen.
Also zB auch der Metron 5D ACR oder ähnliches.

Die einzige Einschränkung wäre die etwas weniger perfekte Optik am Anschluss am Rahmen.
Theoretisch könnte man hier aber was aus dem 3D Drucker machen lassen...

Passen da dann auch die Kabel/Bremsleitungen durch?
 
Selbstverständlich!

Du brauchst nur den Kompressionsring vom FSA ACR System und die Steuersatzkappe vom ACR System

Der Kompressionsring ist hier in der ersten Zeile, das zweite Teil von rechts
448163.jpg
Geil, danke! Überlege schon länger mir das ics von cube zu holen, fand aber eigentlich die Metron Lösungen schöner.
 
Geil, danke! Überlege schon länger mir das ics von cube zu holen, fand aber eigentlich die Metron Lösungen schöner.
Ja ich überlege jetzt auch, ob ich wirklich das Cube Cockpit verbauen soll...Cockpit hab ich ja schon besorgt - oder ob ich eben den alten wieder verwende.
Rein optisch ist die Cube Lösung schöner.
Sollte sich hier jemand finden, der eine schöne Steuersatzkappe druckt, dann wäre die Entscheidung einfacher und ich würde definitiv eine nehmen :D
 
Hab heute das Rahmenset mal zusammen gesteckt und stelle fest, okay ich hab es mir schon in etwa ausgerechnet, dass ich beim Sattelstützenauszug ziemlich nahe bei Max bin - also bei der mindesteinstecktiefe.

Hat hier jemand schon eine 400er Stütze kaufen können?
Ich habe bisher noch keine Bezugsquelle gefunden.
Bekommen die Cube Händler die Stütze ran?
Wisst ihr was?

Ich würde mir gerne die 5 cm zusätzliche Einsteckttiefe zur Sicherheit gönnen.
Da würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, solang du noch innerhalb der Herstellervorgaben bist..."Maximal" heißt ja in dem Fall nicht "das geht vielleicht grade so", sondern "da können wir noch zu 100% garantieren dass nichts kaputtgeht" 😉
 
Ja ich überlege jetzt auch, ob ich wirklich das Cube Cockpit verbauen soll...Cockpit hab ich ja schon besorgt - oder ob ich eben den alten wieder verwende.
Rein optisch ist die Cube Lösung schöner.
Sollte sich hier jemand finden, der eine schöne Steuersatzkappe druckt, dann wäre die Entscheidung einfacher und ich würde definitiv eine nehmen :D
In welchen Abmessungen sind die jeweils und hast du das direkt daher wo du den Rahmen her hast?

Zu deinem Thema Sattelstütze von vorher, als ich das auch schon überlegt hatte (was sich aber erledigt hat weil ich stumpf Sitzrohr+350mm gerechnet hatte ohne Sattel und Sattelgestell/-befestigung zu berücksichtigen).
Da war bei Rabe damals Mitte November die Rede von einem voraussichtlichen Liefertermin Mitte März 2023.
 
In welchen Abmessungen sind die jeweils und hast du das direkt daher wo du den Rahmen her hast?

Zu deinem Thema Sattelstütze von vorher, als ich das auch schon überlegt hatte (was sich aber erledigt hat weil ich stumpf Sitzrohr+350mm gerechnet hatte ohne Sattel und Sattelgestell/-befestigung zu berücksichtigen).
Da war bei Rabe damals Mitte November die Rede von einem voraussichtlichen Liefertermin Mitte März 2023.
Mitte März ist gut, das kann ich noch abwarten.

Die Vorbau-Einheiten sind jeweil 420 breit und die Cube 120 lang, die andere ist 110 lang.

Die habe ich mir anderweitig besorgt. Die Kru Vorbau Einheit (sehr ähnlich zur Vision) habe ich vom Math Salden. Gab es damals günstig und kam mit allen möglichen an Zubehör.

https://www.saldenbikes.com/kru-k-class-super-compact-aero-stuurbochtcombinatie-20.html
 
Die einzige Einschränkung wäre die etwas weniger perfekte Optik am Anschluss am Rahmen.
Theoretisch könnte man hier aber was aus dem 3D Drucker machen lassen...
Hmm, mein Arcalis hat ja die FSA Lösung… und eine zumindest sehr ähnliche Geometrie (Stufe) oben an Steuerrohr… und einen passenden Abschluß. Werde am WE mal ein Foto machen, oder Ihr findet es schon vorher… Vielleicht kann man die Kappe die Stevens da nutzt auch ans Cube bauen?
 
Zurück
Oben Unten