• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Das Rot sieht schon sehr gut aus.
Bin mittlerweile aber auch eher der, der schwarz, grau oder weiß bevorzugt.
Es ist Zeitlos und man kann viele Farben dazu kombinieren.
Mehrfarbig oder das neon was Cube vor ein paar Jahren hatte, daran sieht man sich im Zweifel schnell satt.
Das ist aber nur meine Meinung.
 
mega farbe! sehr sehr edel! die decals auf den dt swiss finde ich nur total unpassend!
aber stimmt schon, als rose pro sl fahrer kann ich bestätigen, dass es mit trikots schwierig wird bei nem roten renner :D
 
Ich find sie schöner als eine klassische Satteltasche und im Trikot brauch ich auch keinen Schlauch und Pumpe.

Außerdem ist die Box doch sogar aerodynamisch von Vorteil und spart dir 2(?) Watt ;)
Fand sie am Anfang auch praktisch, aber dass was rein sollte passte nicht rein.
Dann hab ich sie mal abgemacht, und dann gefiel es mir besser.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, und jeder darf was ihm gefällt! 😉
 
https://www.topeak.com/de/de/product/231-MICRO-ROCKET-ALU
die passt da genau rein und ein Schlauch sowie ein Minitool.
Ich finde die Box auch super und besser als eine Satteltasche.

Habe bei minem Race jetzt mal die Reifen getauscht sowie Schlauch.
Original waren Schwalbe SV16A Extralight verbaut ,auf der Waage mit 94g
finde dazu keinerlei Informationen im Internet , komisch
Die Original Reifen hatten 340g, die GP5000 28 245g.

IMG_20230112_171056.jpg


IMG_20230112_171419.jpg
 
Servus Zusammen, ich wollt nochmal Abfragen ob jemand von Euch die Cockpit Situation am Agree nochmal angegangen ist?

Ich hab aktuell das 90mmx 40cm ICR Integrated, so wie das SL in Größe 50 eben ausgeliefert wird.
Leider ist mir 40cm einfach noch zu breit und ich würde gern auf 38cm wechseln... 1cm länger im Vorbau würde mir auch nicht schaden....
Das ICR cockpit von Cube gibts in schämler leider nicht. Meine Überlegung wäre es den Vorbau der nicht ICR Modelle: https://www.cube.eu/de-de/cube-vorbau-agree-cross-race-c-68x/12826
mit einem normalen Lenker in meiner Breite zu kombinieren...

Hat jemand Erfahrungen zur Kabelverlegung gemacht? Jemand das gleiche Problem oder eine gute Idee?
Zufällig jemand ein Integrated Cockpit eines anderen Herstellers verbaut?
wünschenswert wäre es natürlich die Leitungen trotzdem bestmöglich zu verstecken

Danke & Gruß
 
Dein Plan ist schon ganz richtig so. Cockpit demontieren, dann den Vorbau samt normalem Lenker montieren. Sieht dann halt wie beim Pro und Race aus.
 
https://kerpen.cube-store.eu/equipm...ender/3645/cube-lenker-agree/cross-race-c-68x

hier zum Beispiel wird das ICR Cockpit auch auf einmal in 380mm gelistet.... evtl. kommt da auch noch was nach, bei den neuen Modellen steht auch noch keine Breite/Länge in den Partlisten....

weis ansonsten jemand ob der Garmin Halter auch auf das normalen Vorbau passt und wo dort die leitungen in das Steuerrohr geführt werden? bräuchte ich dafür neue Spacer?
 
Diesen Spacer kann man über Acros auch kaufen. Unter dem Vorbau sind auch zwei Löcher für den Garminhalter, ja.

380/90 gibt’s halt nicht. Wenn du auch mit 380/100 klarkommst, kannst ja auch das Cockpit dir bestellen. ;)
Leitungslängen sollten dann ja weiter problemlos passen.
 
https://kerpen.cube-store.eu/equipm...ender/3645/cube-lenker-agree/cross-race-c-68x

hier zum Beispiel wird das ICR Cockpit auch auf einmal in 380mm gelistet.... evtl. kommt da auch noch was nach, bei den neuen Modellen steht auch noch keine Breite/Länge in den Partlisten....

weis ansonsten jemand ob der Garmin Halter auch auf das normalen Vorbau passt und wo dort die leitungen in das Steuerrohr geführt werden? bräuchte ich dafür neue Spacer?
So sieht es aus, wenn Lenker und Vorbeu getrennt sind, C62, Pro und Race.
 

Anhänge

  • 20230113_110356.jpg
    20230113_110356.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 167
Mit mechanischer Schaltung und damit vier Zughüllen schon ne echt enge Nummer. :D
Merkst du was in der Schaltperformance?

Nächstes Rad soll auch vollintegriert sein, aber ne DI2 ist da für mich dann Pflicht.
 
Hallo Forum,

ich fahre seit Oktober 2021 ein Cube Agree C:62 mit mechanischer Ultegra (falls relevant: Rahmengröße 58 cm, 183 cm, 77 kg, FTP 285 W). Bis zum 18.06.2022 war ich mit dem Rad gute 6.000 km unterwegs, als ich mit ca. 60 km/h bergab fuhr. Die Straße verlief in einer leichten Rechtskurve und der Asphalt wurde immer unebener, da in der Vergangenheit viele Schlaglöcher geflickt wurden.

Durch die Kurve und den schlechten Fahrbahnbelag, zog ich leicht an beiden Bremsen, um etwas das Tempo zu reduzieren. Plötzlich fing das ganze Rad an in einer recht hohen Frequenz zu Vibrieren und sich aufzuschaukeln. Ich geriet leicht in Panik und versuchte weiterhin das Tempo zu reduzieren. Das gelang nur sehr eingeschränkt, da das ganze System inkl. mir am Zittern war. Ich löste dann die Vorderbremse, mit dem Gedanken, dass sich das Zittern vielleicht beruhigt, wenn der Vorderreifen nicht lenken und bremsen muss. Es brachte allerdings keine Besserung. Irgendwann war ich auf ca. 20 km/h unten klickte meine Schuhe aus und bremste die letzten Meter bis zum Stillstand.

Im ersten Augenblick dachte ich, dass sich eine Steckachse oder die Befestigung einer Bremsscheibe gelöst hatte. Dies war aber glücklicherweise nicht der Fall, auch wenn ich mich über das Herausfinden der Ursache gefreut hätte. Alles war in Ordnung, scheinbar auch der Steuersatz.

Im Internet fand ich dann dieses Phänomen einige Male und es wurde über Eigenresonanz des Rahmens unter bestimmten Umständen diskutiert. Ich schob die Ursache auf den schlechten und recht holperigen Straßenbelag, sowie die leichte Kurvenlage und das Bremsen.

Nachdem auch Zuhause nach ausführlicher Inspektion keine andere Ursache gefunden wurde, fuhr ich die nächsten Tage weiter und baute langsam wieder vertrauen auf. Am 24.07.2022 war ich dann auf einer größeren Runde unterwegs und hatte eine schnurgerade steile Abfahrt vor mir mit wunderbar glatten und neuen Asphalt. Ich trat in die Pedale und verlagerte bei ca. 70 km/h das Körpergewicht leicht Richtung Vorderrad, da ich mich über den Lenker tucken wollte. In diesem Moment hatte ich bereits aufgehört zu treten.

Plötzlich trat wieder das Zittern des gesamten Rades, wie schon fünf Wochen vorher, auf. Ich drückte meine Ellbogen an den Oberkörper und die Knie an den Rahmen, um die Schwingungen etwas abzudämpfen. Da ich die Situation schon einmal durchgemacht hatte, war die Panik, gleich von Rad zu fliegen, etwas geringer, aber die Fuhre zum Stehen zu bringen gelang mir nur sehr langsam und ich fuhr schon komplett auf der glücklicherweise freien Gegenfahrbahn, nahe der Schutzplanke, da an ein Lenken nicht mehr zu denken war. Ich kam wieder sicher zum Stehen, aber jetzt war das Vertrauen komplett weg. Auf dem Rückweg fuhr ich maximal 35 km/h bergab und zerlegte Zuhause den kompletten Steuersatz, soweit das möglich war, ohne die Züge und Bremsleitungen auszubauen.

Ich sah, dass der Steuersatz vom Händler geschmiert worden war und einen guten Eindruck machte. Auffallend war allerdings, dass wenn ich die Schraube der Aheadkappe anzog, um den Vorbau (Schrauben am Vorbau waren offen!) auf die Lager zu ziehen, dies nicht wirklich gelang. Beim Lenker einschlagen nach links wurde das Ganze schwergängig, beim Lenken nach rechts blieb es butterweich. Als wenn das Lager nur belastest werden würde, wenn links einlenkt wurde. Ein Drehen des oberen und auch unteren Lagers an der Gabel/Steuerrohr brachte keine Abhilfe. Links einstellbar, sprich schwergängiger, wenn Schraube fester angezogen wird, rechts gleichbleibend leicht.

Daraufhin hatte ich den Mangel im August 2022 bei meinem Multicycle Store moniert und beschrieben. Einen Termin bekam ich zu diesem Zeitpunkt erst fünf Wochen später. Ich äußerte die Bitte, man möge gleich einen Steuersatz bestellen, um nicht beim Werkstatttermin zu merken, dass die Lager defekt sind und ersetzt werden müssen.

Mittlerweile hatte ich noch einige Touren mit dem Rad unternommen, allerdings alles im möglichst flachen Gelände, um keine hohen Geschwindigkeiten fahren zu müssen. Mittlerweile fiel mir auf, dass bereits ab 40 km/h, wenn man keinen Druck mehr auf die Pedale ausübte, dass Rad zu schlackern anfing. Auch ein neuer Laufradsatz (Mavic SLR 45 mit RT-CL900 Bremsschreiben und Conti GP 5000 Reifen) brachte keine Besserung.

Als der Termin endlich eintrat, brachte ich mein Rad in den Store um dort zu erfahren, dass der Steuersatz von Acros nicht verfügbar sei. Man melde sich, wenn das Ersatzteil da ist. Das war letztendlich diese Woche (KW02/2023) der Fall und der Austausch wurde vorgenommen.

Heute im Laden angekommen, um das Rennrad abzuholen, erzählte mir der Mechaniker, dass ich am Problem selbst schuld sei, da ich zwei 5 mm Spacer unterhalb vom Vorbau entfernt und oberhalb montiert hätte und diese Konstellation nicht zugelassen sei und somit immer Spiel vorhanden ist. Ich erwiderte, dass ich mir das technisch nicht erklären kann und im Internet genug Bilder vorhanden sind, bei denen Radfahrer einen oder mehrere Spacer oberhalb der Vorbaus angebracht haben, um den Lenker etwas tiefer zu bekommen und die Gabel nicht gleich kürzen zu müssen.

Hier meine erste Frage an das Forum: Kann dies jemand bestätigen, dass der Acros Steuersatz vom Agree ab Baujahr 2022 mit den vier serienmäßigen Spacern in Kombination mit dem Newman Aluvorbau nicht mehr funktioniert, sobald man einzelne Spacer oberhalb des Vorbaus montiert?

Ich kann es mir nicht erklären, warum es nicht funktionieren soll, vor allem auch, weil ich den Umbau bereits im Januar 2022 durchgeführt hatte und im Anschluss mehrere Tausend Kilometer auch mit hoher Geschwindigkeit die Berge runtergefahren bin.

Nach dem Rückbau (Spacer wieder unter Vorbau) war laut zwei Mechanikern wieder alles gut. Ich nahm das Rad mit und war erstmal der Meinung, dass die Kollegen vielleicht recht haben, weil ich aus dem Gedächtnis auch nicht mehr wusste, wann ich den Umbau (Spacer über Vorbau) tatsächlich vorgenommen hatte.

Cube kam mir auch entgegen, mir nicht die Stunden des Steuersatzwechsels zu verrechnen, so dass ich erstmal froh war und guter Dinge, dass die Fuhre jetzt wieder fährt wie gewohnt.

Zuhause angekommen schaute ich mir den Steuersatz mit Vorbau noch einmal an und stelle fest, dass ein Anziehen der Schraube der Aheaddeckels dazu führt, dass sich der Rand der Deckels hochzieht und die Mitte des Deckels scheinbar am Expander anliegt. Auch hier hatte ich vorher die Schrauben des Vorbaus wieder gelöst, damit dieser auf die Lager pressen kann. Der Expander wurde zuvor mir mit Montagepaste und Drehmomentschlüssel neu montiert, da die Schraube leider sehr locker war, obwohl soeben aus der Werkstatt kommend.

Jetzt bin ich Ratlos. Warum bekomme ich den Steuersatz nicht mehr eingestellt? Die Gabel wackelt sogar, soviel Spiel ist vorhanden. Es ist so, als ob der Schaft der Gabel zu lang wäre, bzw. die Spacer zu niedrig. Ich bin das Rad aber doch schon mit dieser Gabel und den Spacern problemlos über tausende Kilometer gefahren. Warum lässt sich der Steuersatz jetzt nicht mehr einstellen? Ist der Aheadkappe überlastet?

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder Meinung zu diesem nicht ganz einfachen Fall? Besten Dank vorab.

Gruß Lanang
 
Letztendlich wird die Gabel ja nur mit dem Vorbau festgehalten.
Den Expander könnte man sogar entfernen nach Lagerspiel einstellen.

IST dein Expander hoch gerutscht und du kannst so nicht genug Druck ausüben ?

Evtl der Lenkanschlag kaputt?

Hast du einen Spalt zwischen Gabel und Rahmen?
Fotos sagen mehr als tausend Worte
 
Zurück
Oben Unten