Sehe ich ähnlich. Das, was der Hersteller uns da auf seiner Homepage mitteilt, ist nichts Neues, das erzählt uns auch jeden Tag Jens Riewa um 20 Uhr in der ARD.
Im produzierenden Gewerbe ist es üblich (um nicht zu sagen zwingend erforderlich), für jedes Bauteil einen zweiten Lieferanten zu haben. Im Automobilsektor, etwa bei VW, sind dann die Kupplungen entweder von Luk oder von Sachs, die Scheinwerfer von Bosch oder Hella usw. Das wird gemacht, um im Falle eines Ausfalls eines Lieferanten durch Streik, Unwetter oder was auch immer stets eine Alternative zu haben. Disponiert wird immer auf mehrere Monate im voraus - darum müssen die Händler auch jetzt bereits ihre Bestellungen für den 2023er Modelljahrgang abgeben.
Ich hätte mir mehr als nur so eine oberflächliche Begründung gewünscht. So werden ja die Agrees mit
Shimano 12-fach bereits fleißig ausgeliefert, aber ich habe noch kein einziges Litening gesehen. Woran also liegt es, daß ich seit Juni 2021 auf das bestellte Rad warte? Soll ich den armen Händler jede Woche nerven, damit er mich wieder vertröstet? Fakten wären mit lieber.