• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree mit RH58 ?

x_merlin_x

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach 16 MTB fahren nun endlich wieder ein RR kaufen und bräuchte mal Euren Rat bzgl. der Rahmenhöhe. Ich habe gelesen das Schritthöhe *0,66+2 die Richtige RH ergibt. Ich habe Schritthöhe 87, folglich knapp RH60. Körpergröße 180cm.
Nun frage ich mich ob das so stimmt, die meisten Räder die ich hier im VK Forum finde sind 56. Ich dachte 180cm höhe ist ziemlich gängig. Kann es sein das das Agree kleinere Rahmenhöhen hat? Ich möchte gerne auf einen Triathlon (OD) trainieren.

Vielen Dank für Eure tipps,

Merlin

AW: Cube Agree mit RH58 ?

Irgendwie kommt da was mit der Rahmenhöhe nicht hin.

Ich bin 184cm lang und habe eine Schrittlänge von 88.5. Und mir passt das 58er Agree wie maßgeschneidert. (Und Cubes fallen klein aus. Bei anderen Herstellern wäre das eher 57)

Und wenn du kleiner bist als ich, brauchst du ja auch ein kürzeres Oberrohr, also schon fast eher in Richtung 56er Rahmen.

Hab gerade auf der Cube Seite gelesen das die Schritthöhe bei 35cm beine auseinander gemesen wird. Ergo komm ich auf 85cm, was bei der Formel vorhin auf genau 58RH hindeutet. Sehr verwirrend das mit der RH. 56 wäre super, weil da gibts im Forum ja eins das mir extrem gut gefällt :-)

Aber irgendwas stimmt mit deiner Formel nicht. Die müsste eigentlich wie folgt lauten:

Schrittlänge x 0,665

Und da kommt für dich dann 56,5 raus.

Servus,

der Cube hat eine Semisloping Geometrie. D. h., bei gleicher Sitzrohrlänge (i. d. R. Rahmengrößenangabe) ist der Rahmen eine Nummer kleiner als ein Rahmen mit klassischer Geometrie.
Rahmenhöhe: Cube 64cm (hat auch nur ein Sitzrohrlänge von 62cm) entspricht einem klassischen Rahmen mit 62cm.

Da Du vom MTB fahren kommst, weißt Du ja, das die Oberrohrlänge das Maß aller Maße ist.

Sonst fahr am Besten zu einem guten Bikehändler und lass Dich beraten.

Viel Spaß und Gruß
Björn

dann würds ja wieder passen mit 56! :-) Kann die Formel jemand bestätigen?

Mein Rosekatalog bestätigt es ;)

Wenn du es genau haben willst, musst du nen Moment warten. Ich hatte mal nen Link, wo man sich komplett vermessen musste und dann spuckte einem das Programm die Richtige Rahmengeometrie aus.

@Merlin

Ich würde mal schauen, ob das Agree überhaupt noch lieferbar ist!

Ich war gestern beim Cube-Händler und der sagte mir, dass das Agree in rot für dieses Jahr ausverkauft sei.

Gruß Danny

wie? Für 2008?! Du meinst sicher das 2007er, oder?

Ich wollte onehin ein gebrauchtes kaufen. Hab ein Budge das bei 1000 Euro endet. Denke das ich dafür evtl. ein gebrauchtes 2007 bekomme. Die Frage ist nur... wo! :-) Es scheint ja einen eher kleinen GebrauchtRRmarkt zu geben. In der Bucht finden sich hauptsächlich nur Händler mit vernünftigen Rädern und hier im Forum hab ich leider auch keines gefunden das nicht schon weg ist.

Gruß Merlin

??? Das meinst Du nicht ernsthaft, oder? Vielleicht bei dem Händler, aber das kann man doch sicher bestellen. Kann das hier jemand bestätigen?

Nein, er hat Anfang Februar schon eine Liste bekommen, welche Modelle bei Cube dieses Jahr nicht mehr lieferbar/bestellbar sind. Das Agree in rot ist auch dabei.

Hab das auch so gehört das es nicht bestellbar ist ! Bin froh eins bekommen zu haben :-) Birkenstock in Neuss, ich glaub so hiess der Laden, meinte aber bestellen zu können, Lieferung dann so Ende März. Das war aber der einzige Laden hier im Umkreis der meinte, das eine Bestellung noch geht. Da wo ich gekauft hab sagte man mir auch etwas von einer Liste, auf der Cube mitteilte was alles nicht bestellbar wäre z. Zt....

Danke für Eure Tipps. Hab mir gerade ein 2007er Cube Agree in Black geholt für 1149 Euro. Denke das war ein guter Deal. Händler lies leider nicht mehr als eine Trinkflaschenhalterung raushandeln, aber dafür wars ja schon von vornerein schön günstig :-) Bin voll zufrieden damit. Sehr geniales Bike!

Zurück