• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree GTC SL

Paul_

Mitglied
Hi Leute ich bin immernoch auf der Suche nach nem neuen Rad und kann mich immernoch nicht entscheiden.
Jetzt Habe ich von Cube die 2012er Modelle gesehn und da gefaellt mir dieses Rad:
http://www2.cube.eu/road/pro-comp/agree-gtc-sl/
Meine Frage jetzt wieso ist das Rad mit der Schaltung (Komonenten Mix mit DA) so guenstig??
Dass der LRS sich wahrscheinlich nur zum Transportieren aus dem Laden nach Hause eignet kann ich mir schon ziemlich gut denken. Aber ist der Rest ok?? Ich hab keine Erfahrung mit Cube und konnte auch im Inet keine richtig negativen Aussagen ueber Cube finden??
Deswegen wollte ich gerne Eure Meinung zum dem Rad kennen??
Vielen Dank im Vorraus
Gruss Paul

AW: Cube Agree GTC SL

Hallo Paul,

zu Cube findest du nicht viel negatives, da es nicht viel schlechtes über die Firma zu sagen gibt ;)
Ich fahre selbst ein Cube Agree (Baujahr 2008) und kann über das Rad nicht klagen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung, da sich Cube seinen Namen nicht so teuer bezahlen lässt, wie manch anderer Hersteller (liegt vielleicht auch daran, dass Cube nicht von den großen Teams gefahren wird).

Google doch mal nach "cube agree gtc sl test". Da findet sich zumindest einiges zum "alten" Agree GTC. Das gibt dir eine erste Einschätzung.

Ich hatte schon mal danach gegoogelt und gelesen dass das Heck etwas hart sein soll. Das wars auch schon. In dem Angebot suche ich einfach nach dem Haken. Ich hab schon gesehn dass die Sattelstütze wahrscheinlich nicht sonderlich hochwertig sein könnte und dass die Bremsen nicht von Shimano ist. Ob FSA minderwertige Stopper baut weiss ich nicht. Ansonsten kann ich den Haken an dem Rad irgendwie nicht finden.
Gruss Paul

ich seh mir gerade auch dieses rad an und mich wüde auch interessieren ob jemand etwas zu den bremsen sagen kann!!

Ich hatte die mal gegoogelt. So wie ich das verstanden hab, werden Bremsen von der DA momentan als das Beste auf dem Markt bewertet. Kosten aber glaub auch um die 240 Euro. Die Bremsen sind vom Zubehörmarkt (FSA) kosten um die 100 Euro. Die sollen Qualitativ also nicht das Maß von den DA´s erreichen. Liegen sollen sie irgendwo im Bereich zwischen 105 und Ultegra. Sind halt aber nur Erfahrungsberichte aus I-Net gewesen.
Meiner Ansicht nach hat das Fahrrad ziemlich viel Tuningspotenzial. Ich werde am Wochende mal ein Cube probefahren, und mal schaun ob ich mich für das Fahrrad entscheide.
Gruss Paul

Die Bremsen sind vom Zubehörmarkt (FSA) kosten um die 100 Euro. Die sollen Qualitativ also nicht das Maß von den DA´s erreichen. Liegen sollen sie irgendwo im Bereich zwischen 105 und Ultegra.

Sie erreichen meiner Meinung nach nicht einmal das Niveau einer 105er Bremse. Eindeutiger Schwachpunkt an diesem Rad. Könnte man aber vielleicht schon direkt umrüsten lassen.

Sie erreichen meiner Meinung nach nicht einmal das Niveau einer 105er Bremse. Eindeutiger Schwachpunkt an diesem Rad. Könnte man aber vielleicht schon direkt umrüsten lassen.

Wie und wann merkt man eigentlich den Unterschied?? Nur im Gebirge bei Abfahrten?? Oder merkt man den Unterschied auch im Altag bei Trainingsfahrten im flachen??
Gruss Paul

Wie und wann merkt man eigentlich den Unterschied?? Nur im Gebirge bei Abfahrten?? Oder merkt man den Unterschied auch im Altag bei Trainingsfahrten im flachen??
Gruss Paul

Ich habe mal ein Rad mit diesen Bremsen Probe gefahren und empfand Druckpunkt, Handkraft, Dosierbarkeit und Bremsleistung nicht auf Shimano/SRAM-Niveau. Es nun aber nicht so, dass man mit den FSA nicht bremsen kann, das klappt schon - nur nicht auf dem Niveau von z.B. einer Ultegra. Das wird in der Regel auch in jedem Fachpresse-Test bestätigt. Cube baut die FSA eben nur ein, weil sie billiger sind, nicht weil sie besser sind.
Aber an den Bremsen sollte ein Kauf nicht scheitern, wenn das Rad sonst gefällt und passt. Ein paar Ultegra-Bremsen kosten nicht die Welt und wie gesagt, am besten gleich in die Kaufverhandlung mit einbeziehen, dann kostet es vielleicht gar nichts extra.

evtl. die bremsen gegen fsa slk wechseln, würden schön zur kurbel passen.
oder gegen ultegra, sind um ca 100,- zu bekommen.
oder sparen und gleich DA drauf.

sind die slk gut?

Zurück