• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree GTC Pro leichter machen

Cuthepro

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Hallo, hab mir dieses Cube Agree GTC Pro als Einstiegerrad gebraucht gekauft.
Hab seitdem etwas verändert:
FSA K-Force Lenker
FSA SL-K Kurbel&Bremsen
Ritchey WCS Carbon Sattelstütze


jedoch möchte ich es noch leichter oder aerodynamischer machen...

Wäre ein Berglaufradsatz (leicht) oder ein Aerolaufradsatz besser? Fahre immer so 70km Touren und am Wochenende mehr und fahre bei RTFs etc. mit.
Momentan ist ein Fulcrum Racing 7 drin. Was könnte ich noch günstig verbessern und gegen bessere Sachen ersetzen? Lohnt sich ein leichterer Sattel und ein Carbonvorbau?
Die Räder sollten nicht so teuer sein, vlt kennt ihr gute,leichte Laufräder.;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Agree GTC Pro leichter machen
Leichte Sattel und vor allem Carbonvorbau sind Geldverschwendung.
Ist doch gut so mann, erst mal fahren und Kondition aufbauen....
Wenn du sehr stark und schnell geworden bist, kannst du noch ein ienieweeny schneller werden mit s/g. schnelle Laufrader, kost aber "etwas"mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich da mal was zu sage.
Wenn Du in der Lage bist mit 1.000€ noch 1 kg rauszuholen, ist Dein Geldbeutel leer und Du bist frustriert, weill du ziemlich genau um 0,0 kmh schneller bist. Hab ich schon mal früher geschrieben, wenn Du die 1.000€ vorher in Centmünzen dabei gehabt hättest, könntest Du was merken.:D

Da Du auch "nur" günstig ändern willst, wird das nix.
Nix ausgeben, 5 kg abnehmen, nur 1 Trinkpulle, gut rollender Reifen mit Latexschläuchen und eventuell den Buckel runter und mal im Unterlenker fahren verspricht mehr als die angedachten Gewichtseinsparungen an Rad.

Den Umstieg von meinem 12kg Stahlrenner mir Rahmenschaltung auf einen 9kg Alurenner mit zeitgemäßer (jetzt 7 Jahre alt) Schaltung hab ich erheblich gemerkt. Dieses Jahr hab ich mir einen edelen Carbonrenner mit 7 kg gegönnt. Wenn ich ganz Ehrlich zu mir selber bin, bin ich nicht wirklich schneller geworden. So soviel zu den Fakten. Das Trainingslager auf Malle hat mehr gebracht.

Es ist aber ein geiles Gefühl den Carbonrenner zu fahren. Er fühlt sich im Kopf leichter und viel agiler an und überhaupt.

Ist halt mein Hobby und dafür versenk ich mein Geld. Ich habe Spass an Fahren und bin daher gerne und länger unterwegs.

Also, mach was Du willst und immer feste treten, dann wird das auch was mit dem schneller werden:daumen:

(Ein Aerodynamischer Berglaufradsatz, das wäre, mal gucken, ob...)
 
Nimm die Spacer raus und dreh den Vorbau um - das wird einen positiven Effekt sowohl auf die Optik als auch auf die Durchschnittsgeschwindigkeit haben.

Das ist ernst gemeint.
 
Wenn du Gewicht rausholen willst, wirst du ganz schön Geld in die Hand nehmen müssen. Wie die anderen schon geschrieben hatten ist das auch aus meiner Sicht sinnfrei. Steck dir statt 2 Trinkflaschen nur eine rein und du hadt fast ein Kilo gesparrt.
Ich finde es macht nicht wirklich eine großen Unterschied, ob das Rad 7,8 oder 7 Kilo hat.
Bei den Laufrädern kann du natürlich was machen, günstig is aber anders. Mit 1000 Euro is bei guten Laufrädern nicht wirklich viel Geld.
Ich trainiere da lieber...
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung bringt Kondition am meisten (Radgewicht selber ist eher nachrangig).

Dann kommt ein leichtlaufender Radsatz (mit Reifen etc.).

Alles andere dient in erster Linie der schöneren Optik.

Also DA ansetzen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten