• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree GTC 2007 oder Agree 2008, oder gebraucht Agree 200x?

x_merlin_x

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Cube Agree kaufen und schwanke nun zwischen den genannten Modellen. Eigentlich liegt mein Limit bei 1000 Euro, aber unter Umständen wären auch 1400 Euro drin. Nun seh ich gerade das es noch das 2007er GTC günstiger bei einem Händler gibt 1350 Euro. Frage mich ob ich nun schnell zusschlagen soll, oder lieber im April dann ein neues Agree für 1400 Euro, oder (was mir am liebsten wäre) ein gebrauchtes 2007er Agree für so 1000 Euro rum.

Wie seht Ihr das und für wie hoch haltet Ihr die Warscheinlichkeit überhaupt so eines zu finden. Schnell zuschlagen bim GTC, oder doch lieber ein aktuelles 2008er Agree?

Bin das letzte mal mit 16 auf dem RR gesessen und fahre nächste Woche für 5 Tage nach Mallorca zum RR fahren da ich mich für den Triathlon im Juli angemeldet hab.

Warten bis nach dem Urlaub, oder gleich zuschlagen beim GTC?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Beste Grüße,

Merlin

Anzeige

Re: Cube Agree GTC 2007 oder Agree 2008, oder gebraucht Agree 200x?
AW: Cube Agree GTC 2007 oder Agree 2008, oder gebraucht Agree 200x?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Cube Agree kaufen und schwanke nun zwischen den genannten Modellen. Eigentlich liegt mein Limit bei 1000 Euro, aber unter Umständen wären auch 1400 Euro drin. Nun seh ich gerade das es noch das 2007er GTC günstiger bei einem Händler gibt 1350 Euro. Frage mich ob ich nun schnell zusschlagen soll, oder lieber im April dann ein neues Agree für 1400 Euro, oder (was mir am liebsten wäre) ein gebrauchtes 2007er Agree für so 1000 Euro rum.

Wie seht Ihr das und für wie hoch haltet Ihr die Warscheinlichkeit überhaupt so eines zu finden. Schnell zuschlagen bim GTC, oder doch lieber ein aktuelles 2008er Agree?

Bin das letzte mal mit 16 auf dem RR gesessen und fahre nächste Woche für 5 Tage nach Mallorca zum RR fahren da ich mich für den Triathlon im Juli angemeldet hab.

Warten bis nach dem Urlaub, oder gleich zuschlagen beim GTC?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Beste Grüße,

Merlin

als erstes stellt sich die frage ob es technische änderungen zwischen dem 2007`er und dem 2008`er modell gibt.
bei einem gebrauchten ist es immer das ungewisse wie der vorgänger damit umgegangen ist, zudem weißt du ja nicht, wann du ein gebrauchtes bekommst.

das 2007`er bekommst du nur 50.- euro günstiger als ein 2008`er?

also ich habe mal eben gegoogelt das 2007`er mit ultegra habe ich von 1799.-bis 2099.- euro gefunden. da wären die 1350.- ein sehr guter preis. der rahmenkit 2007 wurde für 1599.- angeboten.
2008 gibt es ein gtc pro und ein gtc race (einmal mit ultegra und einmal mit ultegra sl ausstattung). den rahmenkit 2008 habe ich für 1.199.- gefunden, das pro kostet 1.699.- und das race 1.999.-

1.499 kostet das cube agree 2008 ;)

schau selbst mal nach: http://www.bikepalast.com/index.php/cat/c1098_Cube-2008.html/page/1

ich würde also in deinem fall das 2007`er gtc nehmen und damit in urlaub fahren, dann kannst du es ausgiebig "einreiten"

mfg
frank

Hi,

hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Folgende Alternativen ergeben sich:

1. Neues 2007er Cube Agree GTC für 1350 Euro
2. Neues 2008er Cube Agree für 1400 Euro (Preis 1499, denke aber das ist verhandelbar 5-10%?)
3. Gebrauchtes 2007er Agree für ca 1000 Euro (denke so eins lässt sich finden)

Lieber das GTC? Ist schon ziemlich viel Geld find ich. 1000 wären besser, das gebrauchte Agree tuts sicher auch. Was meinst Du?

Gruß Merlin

Hi,

hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Folgende Alternativen ergeben sich:

1. Neues 2007er Cube Agree GTC für 1350 Euro
2. Neues 2008er Cube Agree für 1400 Euro (Preis 1499, denke aber das ist verhandelbar 5-10%?)
3. Gebrauchtes 2007er Agree für ca 1000 Euro (denke so eins lässt sich finden)

Lieber das GTC? Ist schon ziemlich viel Geld find ich. 1000 wären besser, das gebrauchte Agree tuts sicher auch. Was meinst Du?

Gruß Merlin

sorry, hatte es anders aufgefaßt.
hast du ein gebrauchtes an der hand? wenn es i.o. ist, spricht natürlich nichts dagegen.
auf jedenfall würde ich das gtc 2007 dem agree 2008 vorziehen. für 50.- euro weniger bekommst du einen tollen carbonrahmen und im gegensatz zum gebrauchten die volle garantie. wenn du es beim händler kaufts sind bestimmt auch die anpassungen (vorbau, sattelstütze, compact- oder standardkurbel) inclusive.
zudem bist du ja anscheinend etwas länger aus dem rr-geschäft raus, was für eine beratung beim fachhändler spricht (soll kein vorwurf sein).

mfg
frank

Hallo Frank,

ein gebrauchtes hab ich noch nicht an der Hand. Hab gehofft noch eines zu finden bis zum Frühjahr. Wie schätzt Du da die Chancen ein?

Das mit dem Fachhändlier ist so eine Sache. Ich müsste da ca. 250 Km hin fahren. Sicher würde er es auch liefern, aber dann ist die Beratung vor Ort ja flöten :-) Hmmm.... also verlockend ist das schon es quasi gleich zu haben mit Garantie. Anpassungen? Das heist der Händler macht dann evtl. einen anderen Vorbau/Sattelstütze dran? Sind das dann auch original Teile von Cube der gleichen Qualität?

Denke nicht das ich es merken werde als Anfänger was ich fahre - ob Carbon oder Alu - das Gewicht ist ja sehr ähnlich. Was die dämpfung angeht kann ich da nichts sagen weil ich den Unterschied noch nicht gespürt habe. Was mir wichtig ist, ist eine gute Sitzposition da ich beim MTB Fahren auch schon leichte Probleme im Dammbereich trotzt Schlitzsattel bekomme (Taubheitsgefühl). Darum dachte ich die Radtour mit dem Leihrad in Mallorca würde mir Aufschluß geben ob RR überhaupt für mich wieder in Frage kommt.
Aber reizen tut michs schon das GTC :-) Sieht schon sehr genial aus!

Gruß Merlin

OK. An dem GTC scheint ein kleiner Hacken zu sein. Es sind nicht die Fulcrum Räder die auf dem Bild zu sehen sind, sondern Shimano 550er. Was sonstige Abweichungen angeht kann ich nicht viel dazu sagen da ich neu bin beim RR. Die Räder sind mir aufgefallen.

Kann mal jemand der sich auskennt schnell drüberschauen ob was auffällt auf den ersten Blick?

Hier die Daten:

Carbon SL Monocoque 2007, 58
Deda Black Blade Carbon
Syntace 2014/Syntace F 139
RFR Proligt 31,6
Scape
Shimano Hollo II FCR 600 2-fach Compact 34-50
Shimano Hollo II FCR 600
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra 12-25
Shimano WHR 550 Systemlaufräder
Shimano WHR 550 Systemlaufräder
Schwalbe Stelvio light

Die Falcon sehen schon besser aus, auch habe ich im Forum mal einen Post gesehen der diese Räder bevorzugt. Was meint Ihr?

Gruß, Merlin

also ein guter händler paßt dir das rad an, mit anbauteilen der gleichen qualität. der austausch des sattels sollte auch kein problem sein, zumindest das der originalsattel angerechnet wird. nimm den gleichen sattel wie bei mtb, ich fahre auch beim rr und meinem fully den gleichen sattel.
sicher reicht dir als einsteiger ein gut gebrauchtest und du wirst spass damit haben.
nur habe ich es auch so gemacht und es bereut. ich wollte unter 1000 euro bleiben, da ich mehr mtb gefahren bin und mein fully entsprechend aufgebaut habe (komplett xt, viel tune und etwas race-face).
nun hat mich das rr-fieber erfaßt und ich fahre viel. ich muss nun im frühjahr den kompletten antrieb austauschen, den original lrs hatte ich schon nach 2.500 km durch. zum glück habe ich einen guten rahmen und fühle mich sehr wohl darauf, sodaß ein aufrüsten lohnt. das rr habe ich 11/06 gekauft. hatte eine sora-, suntour-, scott-mix an ausstattung. der lrs......schweigen wir. die komponenten funktionieren einwandfrei, es schaltet gut. nur ist halt alles schon "fertig". aber gemessen am preis und der laufleistung ok.

überleg es dir halt gut. die 1350.- sind wirklich gut investiert und du wirst jahre spass daran haben. zudem fährt das auge und das hirn doch mit oder?
da kommt das gtc mit seinem carbonrahmen schon gut rüber ;)

mfg
frank

die fulcrum sind wirklich besser als die 550`er, wobei die nicht die schlechtesten sind (fahren zwei bekannte).
trotzdem ist der, für mich, bessere rahmen vorzuziehen. komponenten auszutauschen ist zwar auch nicht billig, aber immer noch günstiger als der rahmen.
zudem sieht das gtc supergut aus (du merkst schon, ich bin von dem carbonrenner begeistert :D )

mfg
frank

ps.: aber es ist dein geld und 350.- sparen ist halt auch nicht übel.
aber ob und wann du ein gebrauchtest bekommst steht in den sternen. wenn es zum frühjahr keins gibt????????

wenn ich das richtig verstehe begeistert dich der Carbonrahmen im Vergleich zum Alu vom Agree. Habe gelesen das es auch nachteilig sein kann, bspw. wenn man stürzt. Warum würdest Du den Caronrenner vorziehen (außer von der Optik)?

Das mit den Laufrädern find ich merkwürdig, da das Bild was anderes sagt. Ich befürhte dass die anderen Komponenten auch nicht so sind wie auf dem Bld und da der Preis herkommt. Ein Laie (wie ich) merkt das zunächs gar nicht. Hmmm... Die Fulcrum sind ja schon sehr nett. Evtl. ´die verbauten in der Bucht verkaufen und neue Fulcrum verbauen? Dann bin ich aber wieder bei ca. 1450 :-)

Beim 2008er sind die Mavic Aksium verbaut. Ich befürchte halt das ich für den Preis einen Carbonrahmen zu haben schlechtere Komponenten erhalte.

also wenn deine angaben stimmen, ist die ausstattung identisch, komplett ultegra. wobei du hier NIE einen fehler machen kannst. die ultegra ist gut und bewährt. als mtb`ler rate ich dir zur compactkurbel (wenn ich aber nicht falsch liege ist eh eine compact drauf).
zum carbon: für mich fährt das auge mit. er sieht einfach besser aus. wegen stürzen würde ich mir keinen kopf machen. mit dem rr stürzt man nich so oft und beim wegrutschen bekommt der rahmen selten was ab, mehr schaltwerk, lenker, kurbel/pedal und DU :D
ob der carbon im gegensatz zum alu steifer und leichter ist mußt du selbst in erfahrung bringen. bei den test`s waren die cube carbonrahmen aber immer im grünen bereich.
eine erklärung für den anderen lrs könnte auch sein, dass der händler ein rahmenkit aufgebaut hat, frag nach (ist ja auch kein nachteil sein).
der 2008`er mavic aksium ist auf dem niveau des 550`er. der aksium ist der einsteiger lrs von mavic. er ist zwar etwas schwer, scherer auch als der
550`er, aber ich finde ihn sehr steif (ich habe ihn seit mai 2007).

eine endgültige entscheidung kann dir keiner abnehmen.

mfg frank

Wohin fährst du denn auf Malle zum RR-Fahren? Ich hab mein Agree beim Hürzeler gekauft, mit deutlich besseren Laufrädern (DT-Swiss RR 1.2 mit Ultegra Nabe). Vielleicht wäre das eine Alternative?

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer Deine Tipps Frank.Ich war gerade beim freundlichen und hab mir das 2007er GTC und das Agree Black angesehen. Beide Probegefahren. Lange Rede kurzer Sinn... ich konnte nicht wiederstehen! Hab mir das Black gekauft da der es nach meiner Ansicht nach ausreichend für mich ist. Die 400 Euro ersparniss zu dem anderen das sie da hatten steck ich in was anderes tolles wie z.B. einen zuschuss zum nächsten MTB :-) 1150 Euro, finde da kann mann nicht meckern. Beratung Topp und Größe passt auch.
Jetzt weis ich endlich warum die Dinger Rennräder heißen. Das Ding geht ab wie's Schnitzel!!! Wooow! Anbei ein Photo.

Beste Grüße,

Merlin

Anhänge

• IMG_8857-2.jpg
    IMG_8857-2.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 537

auch ein sehr schönes rad. ich wünsche dir unfallfreie fahrten und spass ohne ende.

mfg
frank

Und wieder einer mehr in der Cube-gemeinde. Herzlichen Glückwunsch, ist ein tolles Rad (spreche aus begeisterter Erfahrung :D)

Zurück