• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree c:62 - Schaltauge defekt?

UweF

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

an meinem ziemlich neuen Agree habe nach den Ausbau des Hinterrads festgestellt, dass das Schaltwerk ziemlich wackelt.

Der Teil des Schaltauges, der im Rahmen verbaut ist, sitzt nicht fest sondern lässt sich hin und her bewegen.

Ist das normal oder muss / kann ich was fester anziehen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20221125_145430_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20221125_145430_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    82 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20221125_124847.jpg
    IMG_20221125_124847.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 152
Das Schaltauge wird durch das Hinterrad fest geklemmt, wenn du die Steckachse festziehst. Wenn das Hinterrad ausgeht baut ist, wird das Schaltauge lediglich durch eine kleine Schraube gehalten, damit es nicht einfach abfällt.

Das Schaltauge wird durch das Hinterrad fest geklemmt, wenn du die Steckachse festziehst. Wenn das Hinterrad ausgeht baut ist, wird das Schaltauge lediglich durch eine kleine Schraube gehalten, damit es nicht einfach abfällt.
Hallo, das heißt man muss das Schaltauge eigentlich gar nicht festschrauben?
Wenn ich es festschraube, kann man die Steckachse nicht montieren dann, passt das mit dem Gewinde nicht.
Wenn ich das schaltauge total locker lasse, kann ich die Steckachse montieren.
Hab da nur Angst dass ich ggf. Die Befestigungsschraube vom Schaltauge verliere, aber selbst dann würde ja nichts passieren weil's durch die Steckachse ja fest gehalten wird.

Aber eine komische Konstruktion ist das schon....

Ich hab noch keinen Rahme gehabt wo das Schaltauge, auch ohne eingebauten Laufrad, locker gewesen wäre. Somit kann ich mir nicht vorstellen das dies bei deinem Rahmen so gehört. Um welchen Rahmen handelt es sich denn bei dir?

Ich hatte das gestern an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Das Schaltauge hat einen Gegenhalter und ist nicht mit dem Rahmen verschraubt.
Die kleine Schraube verbindet das eigentliche Schaltauge mit dieser "Platte". Das sollte schon fest sein und wenn es rumwackelt dürfte auch das Schalten schlechter gehen.

1716527064606.png

Zurück