• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crud RoadRacer auf Cyclocross?

Mattsen

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Kann man die Crud RoadRacer auf Cyclocrossern fahren oder kommt das nicht hin?

Könnte mir vorstellen, dass das hohe Profil der CX-Mäntel zu grib ist für die RoadRacer, vielleicht hat das ja shconmal einer probiert?

Gruß
Mattsen
 
AW: Crud RoadRacer auf Cyclocross?

Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben, hätte aber eine Alternative:

Die SKS Raceblade XL.

Könnte mir vorstellen, dass die Crud Bleche zu schmal sind für Cyclocross Reifen, die Raceblade XL sind eine extra breitere Ausführung für breitere Reifen...
Ausserdem fehlt bei Crosser Bremsen (Cantis bzw. VBrake & Disc) ja der obere Befestigungspunkt für den Kabelbinder...
 
AW: Crud RoadRacer auf Cyclocross?

Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben, hätte aber eine Alternative:

Die SKS Raceblade XL.

Könnte mir vorstellen, dass die Crud Bleche zu schmal sind für Cyclocross Reifen, die Raceblade XL sind eine extra breitere Ausführung für breitere Reifen...
Ausserdem fehlt bei Crosser Bremsen (Cantis bzw. VBrake & Disc) ja der obere Befestigungspunkt für den Kabelbinder...
Also die SKS Raceblade XL sind nur bis 32mm ausgelegt, guggst du:
http://www.bike-components.de/products/info/7863
Die sind also NICHT extrabreit, und für Reifen größer 32mm wohl nicht geeignet da dann wohl das Wasser an der Seite vorbeispritzt. Auch gebe ich zu bedenken wenn du mit dem Crosser fährst und den einsaust ob dann noch genug Platz zwischen Gummi und Blech ist ?!
 
AW: Crud RoadRacer auf Cyclocross?

Klar sind die Raceblade XL nicht soo breit, jedoch breiter als die Crud Roadracer.
Am Renner habe ich die normalen Raceblade dran, die fallen auch schon größer aus und würden sicherlich Reifen bis zu 28mm Breite abdecken...
Bei den SKS sollte ausreichend Platz zwischen Gummi und Blech sein, man kann sie beliebig hoch montieren....
 
AW: Crud RoadRacer auf Cyclocross?

Richtig, da ist ja gar kein Befestigungspunkt -.-

Dann hat sich das ja auch erledigt. Das "Problem" ist, dass ich dir Roadracer ja schon habe. Neue Raceblades müsst ich dazukaufen. Wobei 32er Dicke ja auch nicht unbedingt groß ist,
die meisten CX-Mäntel fangen ja auch erst bei 35 an, weniger will ich eigentlich auch nich...

Was haben denn die anderen hier so an ihren CXern für Bleche dran?
Ohne Blech geht ja nur bei Trockenheit, nasse Kimme ist auch irgendwie scheiße ;)
 
AW: Crud RoadRacer auf Cyclocross?

Hab hinten Race Blade in breit und das geht mit 35er CX comp oder Racing Ralph gut. Nicht so einen Wirkung wie mit Bleumels, klar, aber zufriedenstellend. Offroad hab ich sie aber meist micht dran, dafür fahr ich dann zu viel druche Büsche :p
Aber im überwiegenden Straßenverkehr bei Nässe gehen die. Nur für das VR-Blechle hab ich keine Verwendung...
P.S. Die 35er Schwalbe-Pellen sind nur 34 mm breit. Und seit wann fangen die meisten cx-Reifen bei 35 mm an :confused:
 
AW: Crud RoadRacer auf Cyclocross?

Hab hinten Race Blade in breit und das geht mit 35er CX comp oder Racing Ralph gut. Nicht so einen Wirkung wie mit Bleumels, klar, aber zufriedenstellend. Offroad hab ich sie aber meist micht dran, dafür fahr ich dann zu viel druche Büsche :p
Aber im überwiegenden Straßenverkehr bei Nässe gehen die. Nur für das VR-Blechle hab ich keine Verwendung...
P.S. Die 35er Schwalbe-Pellen sind nur 34 mm breit. Und seit wann fangen die meisten cx-Reifen bei 35 mm an :confused:

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, bei der Montage des Vorderbleches kann ich keinen Lenker einschlagen, ohne mit den Füßen an den Blechen (mit Spoiler) hängen zu bleiben.

Echt schade, dass man die SKS RaceBlade Vorderradbleche nicht an jeden Crosser schrauben kann. Eine Ausfahrt mit montierten VR-Blechen ist an meinem Crosser leider nicht mehr möglich.
Also vor dem Kauf auf ausreichend Platz beim Lenkereinschlag zwischen Fußspitze und Reifen achten, ist dieser bereist (so ist es bei meinem Crosser der Fall) recht klein, sollte man über eine andere Alternative nachdenken.

Fährt wer das SKS X - Blade 28 und kann etwas über diesen Spritzwasserschutz sagen?

Grüße
Atze
 
AW: Crud RoadRacer auf Cyclocross?

Hab hinten Race Blade in breit und das geht mit 35er CX comp oder Racing Ralph gut.

Die gleiche Kombi fahr ich auch am Ridley.
Und da passt es mit dem VR auch optimal! :daumen:
Allerdings dient es nur als Stadtrad...


Zum Crossen brauch ich keinen Spritzschutz;
ist ja schließlich ein Outdoor-Sport! :D





MfG
 
AW: Crud RoadRacer auf Cyclocross?

Zum Crossen brauch ich keinen Spritzschutz;
ist ja schließlich ein Outdoor-Sport! :D

MfG

Hi,

für uns sind unsere Crosser "Wintertrainingsräder", die fast nur auf Asphalt gefahren werden.

Meine Frau ist nicht so begeistert, wenn sie im Windschatten fährt und ihr das Wasser um die Ohren fliegt:D.
Das hintere SKS RaceBlade passt gut und scheint ausreichend Spritzschutz zu bieten, doch kann man leider nicht nur das hintere Blech kaufen.
Auch am Rad meiner Frau ist nicht ausreichend Platz zwischen Fußspitze und Reifen um ein SKS Raceblade zu montieren.
Jetzt stellen wir uns die Frage, reicht auch ein X - Blade Steckschutzblech aus?

Grüße
Atze
 
AW: Crud RoadRacer auf Cyclocross?

45 mm Bluemels mit Schellen passen so ziemlich an jeden Crosser. Habe meinem Spezi auch gerade welche verpasst, aber ohne Schellen (es hat Ösen).
 
Zurück
Oben Unten