• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser als Reiserad - eure Erfahrungen

Nicht nur der Schwerpunkt wird ungünstig beeinflusst. Auch die Windempfinflichkeit ist bei den Rahmen oder Satteltaschen viel höher. Man hängt sich das offenen Rahmendreieck ein Stück weit zu und hat Hinten noch einen voluminösen Sack dran. Aufgrund der hohen Anbringung hat der bei Seitenwind einen schönen zusätzlichen Hebel.

Die Crosser sind halt nicht als Reiseräder konzipiert. Für längere Touren (Reisen) dann doch lieber ein Randonneur mit Gepäckträger Schutzblechen und festem Licht.
 
Die Crosser sind halt nicht als Reiseräder konzipiert. Für längere Touren (Reisen) dann doch lieber ein Randonneur mit Gepäckträger Schutzblechen und festem Licht.
Wobei es ja mittlerweile auch die Gattung der "Touren- oder Reisecrosser" gibt (schon wieder was neues, oder sind das jetzt Gravel Bikes :confused: ), mit Ösen aber ohne festes Licht, das ich eigentlich auch nicht brauche.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 20l Sack an der Sattelstütze irgendwelche gravierenden aerodynamischen Vorteile gegenüber Gepäckträgertaschen haben soll.
Ca. 90 Sachen gingen am Timmelsjoch auch mit Gepäckträgertaschen. Viel schneller wollte ich da mit Gepäck nicht runter.

Sattelstützentaschen wären für mich nur ne Alternative, wenn ich keine Möglichkeit habe einen Gepäckträger zu montieren (oder nur mit großem Aufwand) und dann bis max. 10l.
Aber dann eigentlich doch lieber einen 15l Rucksack mit Minimalausrüstung und am Rad nichts. Das geht auch schon mal für knapp ne Woche.
 
Da ich mir gerade mit einer neuen Bremse (Parabox statt Spyre, baut weiter raus) wieder Huddel mit der Gepäckträgerbefestigung eingehandelt habe, hab ich natürlich Verständnis für solche Lösungen.
Ich werde das bei mir trotzdem zugunsten eines Gepäckträgers lösen;)
 
Ein flotter Tourenfahrer hat ja denn doch einen Tageschnitt von mindestens 30km/h. Da ist das schon richtig relevant. (Ironie aus)
Gepäckträgertaschen bremsen meiner Erfahrung nach sehr deutlich. Das macht erheblich mehr aus, als bspw. Aerolaufräder oder sowas. Wenn das 2 km/h ausmacht, brauche ich (bei ca. 10 Stunden Fahrzeit) ne gute Stunde länger um mein Tagesziel zu erreichen.
 
2 km/h macht das sicher aus.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Alleine fahre ich normalerweise, egal wie lang, irgendetwas um 27 km/h, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Mit Gepäckträgertasche schaffe ich kaum nen 24er Schnitt. Schon ausprobiert.

Die Dinger vergrößern die Stirnfläche erheblich und sind auch von der Form her alles andere als günstig.
 
Und Du fährst einen 27er Schnitt über 10 Stunden? Respekt!
Wenn ich,
egal wie lang, irgendetwas um 27 km/h, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
fahre kommt hinterher trotzdem meist kein 24er Schnitt raus :p (+)
Also, wenn Du tatsächlich 200+km Tagestouren machst, und das mit Gepäck, ab (wie oben) 20l plus, hast Du meinen Segen, das wie auch immer zu verpacken ;)
Meinetwegen auch in Rosa Kondomen auf Rollschuhen hinterhergezogen:cool:

Im Ernst, entweder ich will Gas geben, dann brauch ich auch für mehrere Tage nicht das Volumen, sondern bin mit leichtem Regenzeug und einmal Wechselwäsche dabei (Das wäre dann eher Raserad), oder ich bin halt 3 Wochen mit dem Reiserad auf Tour. Dann fahr ich die Schnitte nicht.

Ich will ja gar nicht bestreiten, daß es Leute gibt, die mit komplettem Kleiderschrank, Zelt und Campingkocher nebst Geschirr trotzdem im Renntempo unterwegs sein wollen.
Thats just not my cup of tea.:bier:

(+) könnte natürlich von der Autopause-Schwelle des KM-Zählers abhängen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber es geht um Fahren mit leichtem Gepäck. Oben ist von 10 l die Rede. Und von Zelt und Kochgeschirr ist auch nicht die Rede. Ich spar mir den Aufwand und nehme eine Girokarte mit. Die ist leichter und bequemer ist es auch.

Und ja, bei mir steht - ohne Gepäck - hinterher immer um die 27 aufm Tacho. Dabei ist es völlig egal ob ich 60 km fahre oder 160 (ohne Gepäck bin ich allleine noch nicht weiter gefahren). Es ist auch egal ob ich mir vornehme kurz zu ballern oder langsam lange zu fahren. Nachher steht 27 km/h drauf. Bei den "schnellen" Runden liegt das meistens daran, daß ich hinterher völlig fertig nach Hause schleiche. Bei den langen Runden fahre ich oft gegen Ende schneller als zu Beginn.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 20l Sack an der Sattelstütze irgendwelche gravierenden aerodynamischen Vorteile gegenüber Gepäckträgertaschen haben soll.

Naja die Satteltasche ist raus ausm Wind und die Gepäckträgertasche steht direkt im Wind. Wenn du glaubst,daß das nichts ausmacht, dann nimmst du vermutlich auch an, daß man aufrecht genauso schnell fährt, wie geduckt. Dem ist aber nicht so.
 
2 km/h macht das sicher aus.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Alleine fahre ich normalerweise, egal wie lang, irgendetwas um 27 km/h, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Mit Gepäckträgertasche schaffe ich kaum nen 24er Schnitt. Schon ausprobiert.

Die Dinger vergrößern die Stirnfläche erheblich und sind auch von der Form her alles andere als günstig.
Das alleine auf die Aerodynamik zurückzuführen ist aber sehr einfach gedacht.
Nach meiner Erfahrung spielt das Gewicht eine wesentlich größere Rolle. 11kg Reiserenner + 8kg Gepäck sind doch ein wenig träger am Berg als knapp 8kg Rennrad.
Bergab waren die Unterschiede gar nicht mal so dramatisch. Hier sollte die Aerodynamik ja eigentlich eine größere Rolle spielen.

Aber mal davon abgesehen würde ich auch nicht auf die Idee kommen, eine Tagesetappe von > 200km und/oder > 3000Hm mit dem vollbepackten Reiserenner zu planen.
 
Ich fahre fast nur flach. Berlin(er Raum) oder Holland oder von Holland (den Harz umfahrend) nach Berlin.
Im bergigen ist das Gewicht natürlich relevanter als die Aero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @GerdO, dann reden wir aneinander vorbei. Das war @ feelthesteel da aufgebaut hat, verlässt für.mich den Bereich " leichtes Gepäck" Wie oben.schon geschrieben. 10kg auf 8-10 Liter mach ich auch ohne Gepäckträger und dann fährt sich auch flötter. Unter Radreise versteh ich anderes.
 
....so dann stelle ich auch mal mein umgebauten 2 Danger Crosser vor !
Hat alle nötigen Ösen , nicht das aller leichteste Rahmen / Gabel Set .....aber unverwüstbar !
Hatte auch Ortlieb Frontroller hinten montiert + kleine Rahmentasche fürs Schloss
war dieses Jahr 8 Tage damit in den Dolomiten , hat sehr vielSpaß gemacht .
Tagesetappen waren immer so um die 150km .
image.jpeg
 
2 km/h macht das sicher aus.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Alleine fahre ich normalerweise, egal wie lang, irgendetwas um 27 km/h, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Mit Gepäckträgertasche schaffe ich kaum nen 24er Schnitt. Schon ausprobiert.

Die Dinger vergrößern die Stirnfläche erheblich und sind auch von der Form her alles andere als günstig.

Von welchem Gepäckträger und welchen Taschen reden wir?
 
Von 2 großen seitlichen GP-Taschen (Vaude), jeweils halb gefüllt. (2 Stück, weil eine die Balance des Rades so stark beeinflußt hatte, das es mir besser erschien das Gewicht zu verteilen.)
 
Von 2 großen seitlichen GP-Taschen (Vaude), jeweils halb gefüllt. (2 Stück, weil eine die Balance des Rades so stark beeinflußt hatte, das es mir besser erschien das Gewicht zu verteilen.)

Habe 2 kleine Ortlieb Sportpacker Front an einen schmalen Tubus Fly. Damit ist bei mir der Effekt nicht ganz so groß wie mit Tubus Logo und Backroller.

Alternativ überlege ich noch wegen des Tubus Vegas und großer Kofferraumtasche on the top.
Der Fly ist zu schmal für solch eine Tasche.

Diese großen Satteltaschengehänge kann ich nicht fahren. Ich muss schon bei den Werkzeugtaschen aufpassen, dass sie nicht zu breit ausfallen.
Meine Oberschenkelfreiheit ist sonst eingeschränkt.
Auch würde es mich nerven, dass diese Schlaufenbefestigungen so viel an den Bauteilen des Rades schleifen.
 
Bin schon oft mit dem Crosser Touren gefahren.
Es gibt auch Cx Gabeln mit Lowriderösen. Kenne viele, welche so mit einem Crosser unterwegs sind.
Die Geo stellter für mich nie ein Problem dar.

Grundsätzlich gilt: das Gewicht des Gepäcks sollte so tief wie möglich untergebracht werden.
Viele User nutzen ihr Cx-Rad als Universalhobel, sei es Alu oder sowas wie ein Genesis Croix de Fer Rahmenset.
 
Zurück
Oben Unten