• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cres Kroatien Auslandstipps

dropkickb

Hobbystrampler
Registriert
24 August 2009
Beiträge
418
Reaktionspunkte
2
Ort
Graz
ich fahre am samstag auf die insel cres in kroatioen und packe natürlich mein rennrad ein.

da es mein erster auslandstrip ist bräuchte ich ein paar tipps.
werkzeug und verbandsmaterial;) hab ich schon eingepackt.

ich hab auch gehört das dort die autofahrer recht waaghalsig unterwegs sind, hat vllt jemand nen tipp wie ich damit umgehen soll
 
AW: Cres Kroatien Auslandstipps

Ich war letztes Jahr auf Cres. Allerdings hatte ich das Mtb dabei. Das konnte man vergessen, da es zum einen viel zu heiß war und zum anderen auch keine brauchbaren Karten gab.
Die Hauptstraße ist recht stark befahren und Nebenstraßen gibt es nicht viele, meistens sind diese auch Sackgassen, enden also irgendwo am Meer. Pack lieber Brille, Schnorchel, Flossen und ein paar Wanderschuhe ein, zum Radfahren gibt es wahrlich bessere Urlaubsziele.
 
AW: Cres Kroatien Auslandstipps

also mit dem mtb war ich schon auf cres. das war echt super. die hitze macht mir nix aus. und die strecken sind echt super und anspruchsvoll. man muss halt einfach querfeldein fahren.
 
AW: Cres Kroatien Auslandstipps

In welcher Gegend warst du denn dort? Wir waren in Martinscica auf dem Campingplatz. Sehr schöner Platz, aber zum biken fand ich es echt nicht toll und mit Temperaturen über 40 Grad (Ende August, Anfang September) habe ich beim Sport doch mittlerweile echte Probleme. Bist du Freerider? Die Wanderwege, die wir anderswo auf der Insel gegangen sind, waren doch schon ziemlich kernig, die haben mich jedenfalls nicht auf die Idee gebracht, es dort noch einmal mit dem Rad zu versuchen. Das war in der Gegend der höchsten Erhebung bei Nerezine. Also wenn du ein paar Tipps für halbwegs versierte Tourenfahrer hast, vielleicht sogar Tracks, dann wäre ich dir wirklich dankbar, denn ansonsten hat's uns dort gut gefallen.
 
AW: Cres Kroatien Auslandstipps

Hallo,

ich war vor drei Wochen auf der Insel Cres.

Die Straßen sind relativ gut. Es gibt kaum Anstiege unter 8%.
Vor den Einheimischen Autofahrern sollten man ein wenig Abstand
halten. Habe unterwegs viele Radfahrer gesehen, die meisten allerdings
mit Treckkingrädern.

Ansonsten ist Cres eine tolle Insel mit schönen Hügeln und tollen Aussichten.
Richtig was fürs Auge :daumen:

Viel Spaß und einen schönen Urlaub :)
 
AW: Cres Kroatien Auslandstipps

Komme gerade von ner Rennradtour Sibenik-Zadar-Malai Losinj-Cres-Pula-Triest-Bovec-Salzburg (dort bin ich wegen Regen in Zug gehüpft) zurück.

Auf Cres und Mali Losinj sind mit dem Rennrad eigentlich nur die Hauptstrassen befahrbar. Das ging aber am 22./23.08 sehr gut, da hab ich die Insel von Mali Losinj nach Cres und zum Fähranleger aufs Festland gequert. Nicht zu weit auf der rechten Seite fahren, sonst quetschen sich die Autofahrer noch irgendwie vorbei. Und nicht die Einheimischen sind das Problem, sondern Touristen mit breiten Schlauchboot auf dem Anhänger...

Verfahren kannst Dich kaum, soviele Strassen gibts dort gar nicht. Die Querung Mali Losinj - Cres mit Abstecher nach Lubenice ist zu empfehlen.
Aber Achtung: Es geht immer Kräftig auf und ab, da kommen ein paar HM zusammen ;-)

Ging aber sehr problemlos, Strassen sind zumeist sehr gut ausgebaut.
Und mit dem Rennrad macht durch den Fahrtwind die Hitze auch nicht so viel aus.
Tip: Zwischenstop am Campinglatz in Ozor mit Badepause. Direkt am Ufer ist eine Süßwasserdusche ;-)

Der Verkehr auf den Inseln ist aber wirklich erträglich. Um Zadar und aufm Festland nach Pula bzw. weiter nach Triest ists nicht wirklich schön zu fahren, da nur die stark befahrenen Strassen gut mit dem Rennrad befahrbar sind. VIELE LKWs....

Sibenik - Zadar:
show-image_800-10083116999896.jpg


Sibenik
show-image_800-10083115300358.jpg


Zadar
show-image_800-10083115907569.jpg


Fähre Zadar - Mali Losinj
show-image_800-10083115724700.jpg


show-image_800-10083115363763.jpg


show-image_800-10083115885762.jpg


show-image_800-10083115907409.jpg


show-image_800-10083115790864.jpg


show-image_800-10083115695440.jpg


Mali Losinj - Cres:
show-image_800-10083116937790.jpg


Kurz nach Mali Losinj Richtung Ozor, Cres
show-image_800-10083114197070.jpg


show-image_800-1008311693779.jpg


Mali Losninj : 10km vor Ozor
show-image_800-10083114123855.jpg


Blick herunter nach Ozor
show-image_800-10083114264821.jpg


Vorbereitung des "Schlafzimmers" ;-) , gleicher Ort wie nächstes Foto
show-image_800-10083114441404.jpg


Abendstimmung von Strasse Richtung Lubenice (von Cres her kommend)
show-image_800-10083114180960.jpg


Cres - Pula:
show-image_800-10083116841061.jpg


Das sehenswerteste von Pula:
show-image_800-10083115620803.jpg


Pula - Ankaran:
show-image_800-10083116862037.jpg


Von Pula nach Ankaran (zwischen Koper und Triest):
show-image_800-10083115512198.jpg


show-image_800-10083115166223.jpg


show-image_800-10083115369942.jpg


Von Ankaran nach Bovec:
show-image_800-10083116370535.jpg


Socatal:
show-image_800-10083115990954.jpg


Von Bovec nach Katschberg (endlich kommen die Berge):
show-image_800-10083116487798.jpg


show-image_800-10083115279557.jpg


show-image_800-10083115607049.jpg


show-image_800-10083115828179.jpg


Katschberg nach Salzburg:
show-image_800-10083116116705.jpg


Sibenik-Salzburg - ganze Tour auf einen Blick:
show-image_800-10083116214106.jpg


Alles ohne Pannen oder Platten, lediglich ein Pedalkörper hat sich gelöst und ist FAST ins Meer gefallen. Puuuuh: Glück gehabt!

Das war übrigens meine 980 Gramm Unterkunft:

show-image_350-10083120206313.jpg


Das ist Marketing: 2 Personen sollen da reinpassen?! ;-)

show-image_350-10083120674962.jpg


Gruß, Flo
 
AW: Cres Kroatien Auslandstipps

Schöne Bilder, Levithian. Ich habe Cres auch schon mal besucht. Das war vor vier Jahren. Mein Rad und ich waren fast nicht zu trennen ;). Ich habe notwendigerweise Pausen gemacht und nur weil mein Chef mich nach zwei Wochen wieder im Büro erwartete, bin ich zurückgefahren. Es ist eine phantastische Umgebung, zu der ich nächstes Jahr im Sommer wahrscheinlich wieder zurückkehren werde (habe schon gesehen, dass man auf dieser Seite günstig einen Urlaub buchen kann), um wieder Rad zu fahren :)
 
AW: Cres Kroatien Auslandstipps

so ich bring mal ein kurzes feedback. sitze gerade am campingplatz.
also alle die sagen dass doe autos dort so derbe gefährlich überholen sind da falscher meinung.
die straßen sind in mittlerem zustand mal neu mal schon etwas älter.
das profil ist für einen kletterer wie ich optimal.
also im september ist die hitze auch ohne weiteres ertragbar.
und die aussicht ist echt traumhaft.

einziges problem es gibt nicht gerade viele routen nur eine hauptstraße und in die dörfer halt.
 
AW: Cres Kroatien Auslandstipps

Nächstes Mal fährst du nach Istrien, Nordhälfte. Unendlich viele Möglichkeiten, sich auszutoben. War jetzt 12 Tage dort, weit über 800 km und an die 11.000 hm auf diverse Touren verteilt.

Allerdings empfiehlt sich ein Crosser oder ein MTB mit Rennlenker, um all' die herrlichen Möglichkeiten auch wirklich sinnvoll kombinieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten