• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Apex Kurbel gegen Shimano tauschen (Canyon Inflite 5 - Bj. 2020)

tobert

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das ist mein erster Post hier im Rennrad-News Forum. Moin erstmal.
Ich habe mir für diesen Winter einen Crosser zugelegt und bin absolut on fire, nur würde ich gerne für die ein oder andere strukturiertere Trainingsausfahrt gerne mein Stages/Shimano 105er Powermeter mitnehmen... dafür würde ich gerne mitsamt des Innenlagers die vorhandene SRAM Apex 1x11 Kurbel mit 40 Zähnen gegen eine Shimano Kurbel (38 oder 40 Zähne) tauschen wollen.

Könnt ihr mir vielleicht Erfahrungswerte mitteileilen, ob ich die bestehende SRAM (Apex) Gruppe mit ner Shimano Kurbel (z.B. GRX FC.6-RX600 Hollotech II 1x11) weiterbenutzen kann und wie gut die beiden Gruppen so kompatibel sind? Und könnt ihr mir vllt. nen Tipp geben, welches Pressfit-Innenlager ich für die Shimano Kurbel bräuchte? Könnte da das BB-RS500 Pressfit86 funktionieren?

Ihr merkt schon - ich bin technisch hier bei SRAM absolut auf denm Glatteis und würde mich mega freuen, wenn ihr mir n paar Hinweise geben könntet - DANKE SCHONMAL
Tobi
 
Oh Sorry, ja klar: Canyon verbaut laut Support bei den Rennrädern und auch meinem Alu-Inflite Pressfit 86.​
Grundsätzlich sollen sich (soweit ich das richtig verstanden habe) ja Shimano 1-fach Kettenblätter und Sram Kette ganz gut vertragen, so dass ein Mix hier eigentlich ok wäre.​
Ich hab nur arge Bedenken wegen der unterschiedlichen Kettenlinien: die beträgt bei Sram 45,5mm und bei den Shimano GRX 1x11 Kurbeln 50,1mm. da dürfte die Kette in den großen Ritzeln doch schon ordentlich schräg laufen, oder geht das noch klar?​
https://www.canyon.com/de-de/support-articles/bottom-bracket-measurements.html
 
Zurück
Oben Unten