• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für ambitionierten Einsteiger gesucht

FreiheitFoto

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da das hier mein erster Beitrag hier ist stelle ich mich erstmal vor. Ich heiße David und komme aus dem Norden Kölns, ich bin 19 Jahre alt, 1,99m groß und wiege knapp 106 Kilo. Bis vor 2 Jahren habe ich Rudern als Leistungssport ausgeübt.

Ich bin zur Zeit mit meinem Giant Seek 0 unterwegs aber das wird mir zu langsam, auch wenn ich sehr zufrieden mit dem Rad bin. Also hab ich mir gedacht es sollte ein Rennrad her. Ich möchte mit dem Rennrad zügige Touren machen, aber es sollen auch Jedermann Rennen auf dem Plan stehen. Ich mache mir schon seit längerem Gedanken und habe viel viel gelesen und mir 4 Räder ausgesucht. Meine Rahmen Größe liegt bei 60.

1. Radon Sage 7.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sage-7-0_id_21578_.htm
- soll wohl ein Sportlichen Rahmen haben, was mich ein wenig Stört ist die FSA-Kurbel. Das Rad könnte ich in Bonn ausprobieren.

2. Rose Pro SL-2000/2200 RS
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-2000-rs/aid:604421
- Gefällt mir gut, soll wohl auch ziemlich Schnell und wendig sein. Da wirds schon schwerer mit dem ausprobieren. Hier wäre ich wohl auch eher für die Apex Variante

3. Carver Evolution 130
http://www.carver.de/bikes/2013-road/b/bike/evolution-130/
- Ist von der Ausstattung zu dem Preis echt Super. Ist aber das schwerste von den 4. Vorteil wäre ich könnte es Super ausprobieren.

4. Canyon Roadlite AL 7.0
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3074
- Auch Super ausgestattet. Soll wohl wirklich komfortabel sein. Aber auch wird es schwer mit dem Ausprobieren.

Beim Rose Bike würde noch mehr Geld über bleiben, was ich zum Beispiel in Laufräder investieren könnte. Bekleidung habe ich für den Anfang schonmal genug hab schon Vorgesorgt. Aber das Radon gefiel mir von Anfang an und vom Carver habe ich nur gutes gelesen. Aber das hab ich eigentlich von allen 4.

Mein Kopf qualmt langsam wirklich ziemlich. Ich bräuchte mal Rat von unabhängigen Personen. Morgen mache ich mich auch mal in diverse Fahrradläden auf.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Vielleicht einfach nur Meinung und Tipps aber auch gerne Ratschläge für andere Räder.

Viele Grüße David
 
Blätter mal durch die Threads der letzten 1-2 Seiten. Da gibt es für Deine Fragestellung sicher 2-3 Themen ;)
 
Nur kurz schon mal: Gerade bei Deiner Größe solltest Du dich vermessen. Wie das geht steht imersten angepinnten Fred in der Kaufberatung. Grob geschätzt würde ich das Carver schonmal ausschließen, weil der Rahmen nicht lang genug ist. Das Canyon ist zwar lang genug, aber hat dann 25cm Steuerrohr, was ich für völlig übertrieben halte....
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe mich ausgemessen, aber ich persönlich kann damit weniger anfangen deswegen habe ich einfach mal einen Screenshot gemacht. Was sagen mir die Werte jetzt? Wo drauf muss ich bei der Geometrie achten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-21 um 09.24.43.png
    Bildschirmfoto 2013-05-21 um 09.24.43.png
    29,1 KB · Aufrufe: 72
Entweder bist du wirklich mehr als tendentiell ein Sitzriese ( gibt kaum was, was es nicht gibt..) oder, was meistens bei "Allein-Vermessungen" vorkommt, die Daten stimmen so noch nicht.

Im Prinzip benötigst Du für die ersten Schritte zum Rad die ( effektive, horizontale) Oberrohrlänge und die Rahmenhöhe ( effektive Sattelrohrlänge) für die erste Vorauswahl. Ist der Rahmen zu groß, klemmt es im Schritt, ist er zu lang, sitzt Du überstreckt und / oder die Kontrolle wird schlechter, oder wenn zu kurz, sehr zusammengestaucht, bzw. hast dann zu viel Gewicht auf dem Vorderrad.

Die Räder in Deiner Auswahl haben übrigens samt und sonders suboptimale, etwas schwächliche Laufräder für Deine Gewichtsklasse, vor allem der zu erwartenden Intensität. auch wenn es heißt, dass Ruderer das Gegenstück zum Radsportler seien ( dünne Beine, dicke Arme vs. dicke Beine, dünne Arme ), was aber nur ein böses Vorurteil ist.
 
Ja das Ruderer das Gegenstück sein sollen hab ich schon gehört, wobei sich das in den letzten Zwei Jahren leicht geändert hat. Die Beine waren auch beim Rudern gut trainiert, aber der Oberkörper ist ein bisschen zurück gegangen. Ich bin so das zwischen Stück ;).

Das mit den Laufrädern habe ich auch schon gedacht, aber da wäre es halt möglich nach zu bessern aber ich hab leider keine Ahnung wie.

Es kann sein das die Messungen nicht ganz stimmen, ich werde mich die Tage aber nochmal messen lassen.
 
Ich wollte ja nur schon mal die Klischees bedienen, weil es sowiso kommt :D....................

Nimm Dir auf jeden Fall Hilfe zum Messen. Alleine macht man Fehler...

Da kommt es darauf an, wie flexibel die Anbieter sind: Laufräder für die Ü 90kg Klasse sind fertig konfektioniert durchaus Mangelware. Mavic gibt z.B. zwar alle bis 100kg frei, aber zu wenig Speichen arbeiten da einfach zu viel.....
 
Ich hab an das Rose bike gedacht, da könnte ich dann andere Laufräder mit mehr Speichen (ich glaube 26) auswählen. Ich hab mir sowieso gedacht das ein Rennrad erst der Anfang der Investitionen ist, das da noch was dazu kommt nach für nach war mir klar. Deswegen habe ich mir gedacht zuerst mit dem Fahren was man von Grund auf hat und eher auf einen guten Rahmen schauen, danach dann stabilere Laufräder zu kaufen. Oder ist das der Flasche Denkweg?
 
Guter Rahmen und gute Laufräder sind als Priorität schon mal ganz richtig. Viel unbedeutender ist z.B. das Schaltensemble, was bei vielen Einsteigern immer zuerst gefordert wird......
 
vor allem die Laufräder (inkl. die Reifen( sind für das Fahrgefühl nicht zu unterschätzen finde ich. Und das ist nicht mal in erster Linie eine Frage des Preises, sondern der bewussten Entscheidung.
Stabilere Laufräder können sehr komfortabel sein ohne das sie in der Praxis messbar langsamer wären.
 
Ja das Ruderer das Gegenstück sein sollen hab ich schon gehört, wobei sich das in den letzten Zwei Jahren leicht geändert hat. Die Beine waren auch beim Rudern gut trainiert, aber der Oberkörper ist ein bisschen zurück gegangen. Ich bin so das zwischen Stück ;).

Das mit den Laufrädern habe ich auch schon gedacht, aber da wäre es halt möglich nach zu bessern aber ich hab leider keine Ahnung wie.

Es kann sein das die Messungen nicht ganz stimmen, ich werde mich die Tage aber nochmal messen lassen.


OK, auch wenn das jetzt wieder einer der schon 1000 mal gegebenen Tipps ist.
Handgespeichte Mavic 33 CXP (bei mir von Rose gemacht) halten dich locker, bei mir auch noch ein bisschen mehr.
Dazu die Continental GP 4000 S, dann fährst du sorgenfrei, wenn nicht grad ein Krater auftaucht.

:);)
 
Dein Messergebnis verlangt nach einem Oberrohr von 64,6 - 66cm.
Demnach wäre sogar das Canyon in 3XL ( 65 ) mit 60,3 viel zu kurz!

DonRon
 
Ich hab an das Rose bike gedacht, da könnte ich dann andere Laufräder mit mehr Speichen (ich glaube 26) auswählen. Ich hab mir sowieso gedacht das ein Rennrad erst der Anfang der Investitionen ist, das da noch was dazu kommt nach für nach war mir klar. Deswegen habe ich mir gedacht zuerst mit dem Fahren was man von Grund auf hat und eher auf einen guten Rahmen schauen, danach dann stabilere Laufräder zu kaufen. Oder ist das der Flasche Denkweg?
Bei Rose kannst du im Gegensatz zu den anderen 3 Anbietern, dir direkt die Laufräder austauschen lassen. Dazu würde ich auch raten, unabhängig davon, wo du kaufst. Denn mit den Laufrädern die üblicherweise an Einsteigerrädern verbaut sind kannst Du nicht mal als Zweit-LRS was anfangen.

Grund: Dein ohnehin hohes Köpergewicht resultiert wohl aus deiner ausgeprägten Muskulatur. Also dein Gewicht in Verbindung mit deiner Kraft wird an jedem Anstieg eine gute Belastungsprobe für die Laufräder. Wenn man jetzt noch spekuliert, dass -gemäß deiner sportlichen Vergangenheit- Du ein Sprinter auf dem Rad wirst, brauchst Du erst recht einen stabilen LRS.

Für das Thema Geometrie sind die Experten ja schon anwesend. (keine Ironie)
 
auch wenn es heißt, dass Ruderer das Gegenstück zum Radsportler seien ( dünne Beine, dicke Arme vs. dicke Beine, dünne Arme ), was aber nur ein böses Vorurteil ist.
Stammt aus der Zeit vor der Erfindung des Rollsitzes:D
19 Jahre alt, 1,99m groß und wiege knapp 106 Kilo. Bis vor 2 Jahren habe ich Rudern als Leistungssport ausgeübt.
Wenn Du das Gewicht nicht in den letzten zwei Jahren angefuttert hast, hab ich dann schon eine gewisse Vorstellung, so Jungs hatten wir 'ne Weile im Seniorendoppelvierer. Je ein Doppelzentner Muskeln und Samenstränge:D
Ich denke, da hat dann MNOT absolut recht:
Also dein Gewicht in Verbindung mit deiner Kraft wird an jedem Anstieg eine gute Belastungsprobe für die Laufräder.
Selbst wenn die Aksiums in ihrer Klasse eigentlich Panzer sind, kannst Du alle Laufräder in den verlinkten Komplettpaketen auf lange Sicht vergessen.
Das wird zwar eine Weile rollen, aber nicht lange.
Rose sind da meines Wissens die einzigen, die überhaupt als Versender solide Laufräder zur Wahl stellen (sowas hier http://www.roseversand.de/artikel/r...eme-airline-4--shimano-105-schwarz/aid:339612), allerdings nichts wirklich schickes.
Dabei wird das:
OK, auch wenn das jetzt wieder einer der schon 1000 mal gegebenen Tipps ist.
Handgespeichte Mavic 33 CXP (bei mir von Rose gemacht) halten dich locker
auch bei 1001ten Mal nicht richtiger. Die trittst Du dann halt ein halbes Jahr später krumm, als die Aksiums.

So wie die Aktien stehen, würde ich fast dazu raten, die Laufräder egal sein zu lassen, auch Aksium oder WHR500 werden mit Chance für die Einstiegssaison reichen, und die aus dem Paket wegzulassen wird Dir kein Händler hoch anrechnen, und möglichst schon jetzt zumindest das Budget für ein paar auf Maß gebaute zurückzulegen. Z.B. radplandelta.de würde mir da als erste Adresse einfallen.
 
Erstmal Danke, für die vielen Tipps bin echt begeistert. Während hier weiter Diskutiert wurde habe ich meine Freundin dazu gebracht mich vernünftig auszumessen. Hier ist dann die bessere Messung.

Ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen das viele zum Rose tendieren. Stimmt´s?
Wenn ich das Rose nehmen würde, hätte ich noch Geld über was noch eher in die Laufräder gehen würde.

Wenn ich mich fürs Radon entscheiden würde, wären die Laufräder erstmal drauf ich würde damit meine ersten Runden drehen bis Sie unter meinem Gewicht zusammen brechen, dann würde ich mir neue Kaufen.

Aber was ist jetzt besser?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-21 um 18.13.16.png
    Bildschirmfoto 2013-05-21 um 18.13.16.png
    28,6 KB · Aufrufe: 55
Das mit dem Krumm treten tät mich jetzt echt interessieren.
Ab wann spricht man von "krumm" treten ?

Ich will jetzt nicht mit meinem Gewicht angeben, da Reduktion das eigentliche Ziel ist.
Aber die LR halten und halten - es sei denn es haut mich schon so richtig in ein Schlagloch.

Normale Schlaglöcher wurden bisher alle weggesteckt....
Bisher seh ich nach 1400 km am Hinterrad ne leichte Welle wenn ich, dass Rad drehend, total konzentriert, auf die Bremsklötze starre.
Ist das Krumm getreten ?

LG
Shing
 
Erstmal Danke, für die vielen Tipps bin echt begeistert. Während hier weiter Diskutiert wurde habe ich meine Freundin dazu gebracht mich vernünftig auszumessen. Hier ist dann die bessere Messung.

Ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen das viele zum Rose tendieren. Stimmt´s?
Wenn ich das Rose nehmen würde, hätte ich noch Geld über was noch eher in die Laufräder gehen würde.

Wenn ich mich fürs Radon entscheiden würde, wären die Laufräder erstmal drauf ich würde damit meine ersten Runden drehen bis Sie unter meinem Gewicht zusammen brechen, dann würde ich mir neue Kaufen.

Aber was ist jetzt besser?

Mmmmhhhh. poste doch mal Deine Maße dazu. Dass Du einen halben Meter über dem Oberrohr thronen solltest, aber nur knapp 52cm Sitzlänge haben sollst, will mir noch nicht so recht schlüssig erscheinen.
 
Naja bei mir hat auch noch kein LRS aufgegeben....

Wenn es was besonderes sein darf: Es gibt einen Händler für Ridley und Bottecchia in Köln. Das Ridley Orion Summerbike mit Carbon-Rahmen, Shimano 105 und Fulcrum R7 Laufrädern steht für 1599€ in der Preisliste, Das Icarus Summerbike mit Alurahmenund Tiagra müsste deutlich günstiger zu haben sein, da hab ich den Preis aber nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten