• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crash Replacement Erfahrungen

Die Versicherung wollte ein Gutachten vom Hersteller. In diesem Fall Canyon. Das Rad war ein Jahr alt. Canyon hat den Rahmen im Zuge des CRP günstig gerechnet, und den Rest mit aufgenommen (alles was vom alten Rad noch zu verwerten war, an den neuen Rahmen bringen). Daraus ergab sich ein Preis der 700€ über dem Neupreis war. Die gegn. Versicherung hat dann noch einmal ein Gutachten in Auftrag gegeben (Zedler). Diese haben das kaputte Rad so mies bewertet, indem sie z. B. unterstellten, das Rad könnte bei Hobbyathleten auch mal schon 20.000km im Jahr auf die Uhr bringen, kleinste Kratzer wurden "bemängelt" etc... Zu guter Letzt bekam ich dann von der Versicherung einen Teil erstattet und man bot mir an das Rad der Versicherung zu überlassen, diese hätten einen Verwerter der noch 250€ geben würde (Schaden war Sitzstrebe durch und hinteres Laufrad mehrere Speichen durch). Ich habe mir das Rad zurückschicken lassen, und bekam den NETTO Reparaturpreis erstattet. Nachdem ich eine Quittung über einen Neukauf eines Rades eingeschickt habe, bekam ich dann noch die Umsatzsteuer ausgezahlt.

Oh Gott, was ein Hin- und Her. Sehr ärgerlich. Danke für die ausführliche Darstellung, da weiß ich ja was auf mich zu kommt..
 
Klingt doch mal vorbildlich bei Spezi. Thema interessiert mich auch, einfach generell in Bezug auf Kundenbindung / Lösungsfindung. Der Schadenseintritt ist, unabhängig von Verursacher und Schuld, Chance eine Kundenbeziehung zu festigen oder aber zu zerstören.
Was mich in diesem Zusammenhang extrem schockiert ist die digitale Nicht-Existenz diverser bekannter Hersteller von Rädern / Equipment. Beispiele aus den letzten 2 Jahren:
  • Look (Crash-Replacement): via Online-Kontaktformular angeschrieben - keine Antwort.
  • Sidi (Frage zu Produkt-Verfügbarkeit): via offizielle Facebook-Seite angeschrieben - keine Antwort.
  • Kuota (Frage zu Ersatzteil-Verfügbarkeit): via Online-Kontaktformular und Facebook-Seite angeschrieben - keine Antwort.

Zum Thema Crash-Replacement: Ein Bekannter hatte vor knapp 10 Jahren bei einem High-End BMC nach einem Carbonriss ohne Sturz bzw. Dritteinwirkung ein absolut unterirdisches Angebot erhalten. Die Marke ist deshalb bei mir unten durch.
Ich greife dieses Thema nochmal auf.
Mir ist bei meinem Look die Kette runtergefallen und hat ganz sich ganz schön tief ins Carbon reingefressen.

Kam bei dir noch was von Look?

Hab halt das Problem dass ich das Bike vor dem Umzug gekauft habe und jetzt einen anderen Look Händler in der Nähe habe. Stellt sich die Frage ob ich es zu ihm bringen kann oder zu meinem ursprünglichen Look Händler verschicken muss und dann Monate lang Emails hin und her verschicken muss.

Gruß Kochose!
 
Ich greife dieses Thema nochmal auf.
Mir ist bei meinem Look die Kette runtergefallen und hat ganz sich ganz schön tief ins Carbon reingefressen.

Kam bei dir noch was von Look?

Hab halt das Problem dass ich das Bike vor dem Umzug gekauft habe und jetzt einen anderen Look Händler in der Nähe habe. Stellt sich die Frage ob ich es zu ihm bringen kann oder zu meinem ursprünglichen Look Händler verschicken muss und dann Monate lang Emails hin und her verschicken muss.

Gruß Kochose!
Hi, ne da kam nie was...
 
Zurück
Oben Unten