• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

crash replacement, Teil nicht lieferbar bei Specialized. Erfahrungen ?

Leander_Taner

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2011
Beiträge
375
Reaktionspunkte
301
Hallo zusammen,
möchte mich kurz schlau machen, bevor ich den Händler (Versand) kontaktiere: Meiner Freundin ist nach 25 Monaten ab Kauf nach einem Vorderradeinschlag in ein Loch der Rahmen defekt gegangen. Es gab einen lauten Knax und das Oberrohr zeigt Abplatzer.
Bei Spezi gäbe es ja 35% crash replacement. Aber was, wenn das Teil gar nicht, also auch in keiner anderen Farbe lieferbar ist (ausser 1x bei bikeinn im Versand) ? Hat schon mal jemand so einen Fall gehabt ?
 
Farbe kannst du eh vergessen und über alle Hersteller hinweg ist es bei CR oder Garantie üblich, dass eben nur das Nachfolgemodell (oder das, was dem am nähesten kommt) angeboten wird.
 
Zumindest in meiner Allerweltsgröße (MTB Gr. L) hatte Specialized Austauschrahmen (allerdings Garantie, nicht Crashreplacement), obwohl das Rad überall ausverkauft war. Also ohne Kontaktaufnahme mit Specialized wirst du nicht wissen ob das Teil wirklich nicht lieferbar ist.
Das Ding war übrigens schneller beim Bikeshop als mein kaputtes Rad. Ein Foto hat damals gereicht damit ein neuer Rahmen rausgeschickt wurde.

Etwas ärgerlich war, dass der Rahmen neueren Baujahr einen anderen Achsstandard hatte. Die paar Euro für die Adapter der Roval Laufräder gingen auf mich und ein Ersatzlaufradsatz konnte ich gleich verkaufen weil nicht adaptierbar.
Insgesamt aber die problemloseste Garantieabwicklung die ich bisher hatte.
 
Schilder dem Händler das ganze mal bzw. Du kannst auch zu einem anderen Specialized Händler vor Ort gehen - Specialized sind in der Tat ziemlich cool drauf was kaputte Räder angeht.

Ich hatte auch nen Rahmenriss, gekauft bei Laden A vor 10 Jahren, Laden B hat mit der Zentrale gequatscht, die haben (erfolglos) ihre Keller durchwühlt ob's noch irgendwo nen Ersatzrahmen gibt für FB den sie mir kostenlos (!) geben können, dann hab ich Laden C im Ausland mit nem Rahmen gefunden, der sich mit Laden B und Zentrale kurzgeschlossen hat um mir auf den neuen Rahmen zumindest trotzdem CR-Rabatt geben zu können. Alles ohne Probleme... 👍
 
habe Speci angeschrieben und den Fall genau geschildert. Die haben ja extra eine Kontaktadresse für CR.
Ein ausländischer großer Versender hätte den Rahmen sogar liefrebar in richtiger Größe und Farbe. Ist ja auch ne gängige Größe 54
 
Zurück
Oben Unten