• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Crankbrothers Powerpump

AW: Crankbrothers Powerpump

Das Ding ist nicht gut. Hab mir damals 3 Pumpen bestellt, 2 behalten. Ich hab die Topeak und noch eine Barnerie oder sowas und die Crankbrothers gekauft. Die letztere hätte ich fast behalten, aber nur fürs MTB, also 2-3 Bar bekommt man rein, bei mehr als 5 Bar flunkert der Hersteller, man pumpt schon mit der Topeak genug.

MiniPumpen sind immer so ein Ding, aber wenn schon klein, die Topeak, die Crankbrother hatte noch so ein komisches System, wo man rumdrücken und ziehen muss, kam mir komisch vor.

Die Micro ist teuer und .... vor allem hat sie eine extrem miese Qualität. Qualitativ ist die Babieri, die ich habe die am besten verarbeitete, auch noch kleiner als die Topeak, aber leider nicht RR tauglich, nur MTB (4 Bar maximal).

Die Topeak ist elendig schlecht verarbeitet, man hakt beim Pumpen ständig komisch ein, meine musste zum Glück erst 2x zum Einsatz kommen und ich hab mich am MTB für 2.5 Bar kaputt gepumpt. Abgesehen davon flog mir der Kopf schonmal ab, hakte komisch ein, verdrehte sich, also absolut nicht gut. aber leider die einzige dieser Größe, die halbwegs was taugt und für RR geeignet ist.

Crankbrothers hat noch eine andere im Programm die etwas größer ist.

Je kleiner, desto länger pumpt man und ich hab dann immer irgendwann das Gefühl, dass es mehr Show als Nutzen bringt.

Ja am Rennrad hat man ja wesentlich weniger Volumen. Eigentlich bräuchte man schon 2 Pumpen, eine fürs MTB mit viel Volumen und am RR mit weniger Volumen aber dünnem Zylinder, damit man mehr Druck reinbekommt.

21wgW4lmZ0L._SL160_AA160_.jpg

10cm lang, kleiner gehts nicht aber ich habe niemand gefunden der das Teil hat.

Das sieht wirklich mal klein aus. Ich hab meine Topeak gerade so in der Satteltasche stecken, am MTB hab ich sie wegen dem Dreck und der fehlenden Abdeckung am Ventilkopf nicht am Rahmen, am RR kann man sie an den Rahmen machen, das geht noch.

ich kann nur positives über die power pump berichten. man kann hinten dran ja drehen und umstellen zwischen hohem druck und hohem volumen. wobei hohes volumen natürlich relativ gesehen ist. hab sie seid zwei jahren im einsatz und bin gut zufrieden. passt perfekt in meine satteltasche. ich würde sie mir wieder kaufen. wieviel druck sie tatsächlich kann, da smüsste ich zh ausprobieren und mit dem manometer der standpumpe dann messen.

Die Micro ist teuer und .... vor allem hat sie eine extrem miese Qualität. ...

Die Topeak ist elendig schlecht verarbeitet, ...

Ein neues clam'sches Schauermärchen? Woher du die "extreme miese Qualität" hast bleibt mir schleierhaft. Habe das Ding schon x Mal im RR Panneneinsatz gehabt. Ist soweit OK, hat halt ihre Einschränkung dass man kaum mehr als 6bar reinkriegt. Ansonsten ist sie bis heute ganz geblieben.

Gruss

Ein neues clam'sches Schauermärchen? Woher du die "extreme miese Qualität" hast bleibt mir schleierhaft. Habe das Ding schon x Mal im RR Panneneinsatz gehabt. Ist soweit OK, hat halt ihre Einschränkung dass man kaum mehr als 6bar reinkriegt. Ansonsten ist sie bis heute ganz geblieben.

Gruss

...und täglich grüßt das Murmeltier. Deine Erfahrungen, was du sagst, ist wohl immer Gesetz, gell? :eyes::rolleyes:

Mir scheint, als könntest du keine anderen Erfahrungen ertragen oder es mit deinem Weltbild nicht vereinbaren. Traurig. Aber das ist halt nunmal ein Forum, du wirst dich damit abfinden müssen, dass es andere Erfahrungen gibt, als die, die du gemacht hast.

Mir ist das Ding nach 2x pumpen und sorgfältiger Behandlung auseinandergefallen. Wenn das bei dir von Qualität zeugt, spricht das Bände.

Achsoja, und Topeak ist KEINE Schweizer Firma, nur um wieder irgendwelchen traditionellen Parolen deinerseits vorzubeugen.

P.S.
angsam nervst du mich. Anfangs fand ich es ja noch ganz nett, aber mittlerweile geht mir dein rechthaberisches Gottgetue tierisch auf den Sack.

Wer ernsthaft glaubt, mit einer so kleinen Pumpe ein Rennrad "gescheit" aufpumpen zu können, hat entweder noch nie eine richtige Pumpe in der Hand gehabt oder ist ziemlich anspruchslos.

Diese kleinen Teile sind mehr oder weniger kosmetische Hilfen, die im Pannenfalle wirklich nur zum Notfall dienen.

Fürs MTB kann man nahezu alle kleinen Pumpen nehmen, fürs Rennrad kann ich von der Topeak nur abraten. Diese Rasterung nervt extrem, wenn man wirklich anständig Pumpen will. Diese Rasterung dient dazu, dass der Pumpenarm nicht rausfällt, wenn man sie am Rahmen hat, beim Pumpen aber nervt es. Sehr undurchdacht.

Die Crankbrothers Pumpe mit dem Manometer hatte ich mal fürs MTB, sie hat nie zuverlässig funktioniert. Anschließend hab ich mir die kleine für die Trikottasche gekauft, damit hab ich mir mal ein Ventil abgerissen, weil man damit permanent rumreißen musste, um aus dem franz. Ventil den Kopf abzubekommen.

Von meiner Seite aus keine Empfehlung, aber trotzdem als "Notlösung" ok und brauchbar.

Aber "gut" ist wirklich was anderes.

In der "Rennrad" haben die gerade mal 3.3bar aus der Powerpump geholt, daß ist schon etwas arg wenig.

Ich hatte mal so eine:
7814sks_l.jpg

Kostet 5€ und war für das Geld gar nicht mal schlecht.

Damit man nicht das Ventil abreisst gibts von Lezyne ein Modell
lezyne-pressure-drive-pump-road-wide.jpg

Da ich das Ding aber fast nie benötige und mir erst eine abhanden gekommen ist, sehe ich es nicht ein für sowas 30€ oder mehr auszugeben. Aber anscheinend scheinen viele soviel Geld zu haben das sie auch noch die Carbonversion nehmen müssen, die ausser Optik, einen Mehrwert von 0 hat.

Mir ist das Ding nach 2x pumpen und sorgfältiger Behandlung auseinandergefallen. Wenn das bei dir von Qualität zeugt, spricht das Bände.

Kann es sein, dass du an sowas wie einem "Übertreibungssyndrom" leidest? Wenn ich mir so deine unzähligen "Reviews" anschaue schliesse ich das nicht mehr aus.

Dass das Ding nun auch gleich (Stichwort Dramaqueen :eyes:) schon "auseinandergefallen" ist, daran glaube ich kein Wort. Das Ding hat am Ventilkopf und am Pumpenarm innen zwei triviale Gewinde, man kann es selbst rein- und rausschrauben, der Rest scheint aus einem "Guss" zu sein.

Wenn man den stabilen SKS Rennkompressor mit seiner Anwendungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit als Referenz nimmt, ist es allerdings schon klar, dass daneben jede Minipumpe "Müll" ist. :eyes: Nur sind die Dinger halt mal als kleine Pannenhilfe konzipiert.

Dass die Rasterung der Micro nervig sein kann, kann ich bestätigen, man muss eben noch zusätzlich schauen, wie man das Ding in die Hand nimmt.

@xrated
Hier http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=28328&highlight=quicker , demzufolge scheint das Quickex Ding noch etwas mehr Bar als die Micro reinzukriegen.

Gruss

Da ich bekanntermaßen kein Rennrad mehr fahre, sondern überwiegend Cyclocross, hab ich mir die Pumpe von Crankbrothers gekauft. Bis 7 Bar problemlos möglich, wenn ich Straße fahre, fahre ich auch 7 Bar. Allerdings braucht man schon Schmackes, um Luft reinzubekommen. Die Pumpe ist also wirklich gut, aber von der Verarbeitung her plastikfeeling pur. Die Topeak dagegen ist aus Alu, viel hochwertiger und funktioniet bei mir tadellos. Bisher werkeln beide gut. Aber die Topeak ist halt größer, passt bei mir nicht mehr gut in die Satteltasche rein.

Kann es sein, dass du an sowas wie einem "Übertreibungssyndrom" leidest? Wenn ich mir so deine unzähligen "Reviews" anschaue schliesse ich das nicht mehr aus.

Dass das Ding nun auch gleich (Stichwort Dramaqueen :eyes:) schon "auseinandergefallen" ist, daran glaube ich kein Wort. Das Ding hat am Ventilkopf und am Pumpenarm innen zwei triviale Gewinde, man kann es selbst rein- und rausschrauben, der Rest scheint aus einem "Guss" zu sein.

Wenn man den stabilen SKS Rennkompressor mit seiner Anwendungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit als Referenz nimmt, ist es allerdings schon klar, dass daneben jede Minipumpe "Müll" ist. :eyes: Nur sind die Dinger halt mal als kleine Pannenhilfe konzipiert.

Dass die Rasterung der Micro nervig sein kann, kann ich bestätigen, man muss eben noch zusätzlich schauen, wie man das Ding in die Hand nimmt.

@xrated
Hier http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=28328&highlight=quicker , demzufolge scheint das Quickex Ding noch etwas mehr Bar als die Micro reinzukriegen.

Gruss

Der Typ schon wieder. Langsam gehst du sogar mir auf die Nerven. Und mich kann normal nichts erschüttern, schon garnicht so ein verkackter Schweizer ;) Gibts denn wirklich kein Schweißer Forum, in dem du die Leute nerven kannst? Andererseits würde ich hier sonst massig Spaß verlieren ;) Ein Troll weniger im Board :D :D Also entweder ich such dir ein Forum in deiner Sprache oder ich hab weiterhin Spaß. :D Gibts nicht zufällig eine Pumpe von Assos, die du empfehlen kannst?

Zur Crankbrothers Powerpump:

Ich bin zufrieden mit dem Teil - allerdings wirklich nur als Notfallpumpe. Wessen Fahrstil häufigere Pannen mit sich bringt (soll es ja geben), für den ist die nichts. Da ich mich im allg. mit 2-3 Pannen pro Jahr begnüge ( ...dass mir jetzt hier keiner mehr Pannen wünscht:droh:) reicht mir die Pumpe um Nachhause zu kommen bzw. in einen Bikeshop. Selbst auf dem Rennrad kann man ja mal mit relativ wenig Druck 40 km fahren falls der Platten in der Pampa auftreten sollte.
Qualität und Handhabung sind meines erachtens gut bis sehr gut. Auch der Umschalter von Volumen auf Druck funktioniert prima. Außerdem nimmt sie wirklich wenig Platz ein und lässt sich somit super in der Trikottasche verstauen (ohne dass die halbe Pumpe oben raus schaut!). Schließlich erscheint mir der Preis o.k.

genau. ich hab sie für div mtb und auch rr pannen gebraucht. man pumpt sich zwar den wolf, aber sie tuts echt gut. hätte ich nicht erwartet.

Da ich lange zeit selbst eine Pumpe gesucht habe, bin ich echt immer wieder erschrocken, was einige hier zu akzeptieren bereit sind, was miese Qualität angeht.

Das preisleistungsverhältnis einer Pumpe von knapp 30 Euro oder mehr sollte schon einigermaßen stimmen.

Wenn ich 'ne Pumpe kaufe, die 5 Euro kostet, dann darf die kaputt gehen, hab ich aber eine für 6x soviel Geld, sollte die mal mindestens ein paar Jährchen halten und einsetzbar sein.

Kein Wunder, dass die Hersteller ihren Kram in Billigländer verlagern und dennoch horrende Preise weiterhin für übelste Qualität verlangen, bei Kunden wie euch teils, die das einfach akzeptieren brauchts tatsächlich nur ein logo auf der Ware hauptsache schön hochpreisig und schon wird alles akzeptiert.

Arme Welt.

Da ich lange zeit selbst eine Pumpe gesucht habe, bin ich echt immer wieder erschrocken, was einige hier zu akzeptieren bereit sind, was miese Qualität angeht.

Das preisleistungsverhältnis einer Pumpe von knapp 30 Euro oder mehr sollte schon einigermaßen stimmen.

Wenn ich 'ne Pumpe kaufe, die 5 Euro kostet, dann darf die kaputt gehen, hab ich aber eine für 6x soviel Geld, sollte die mal mindestens ein paar Jährchen halten und einsetzbar sein.

Kein Wunder, dass die Hersteller ihren Kram in Billigländer verlagern und dennoch horrende Preise weiterhin für übelste Qualität verlangen, bei Kunden wie euch teils, die das einfach akzeptieren brauchts tatsächlich nur ein logo auf der Ware hauptsache schön hochpreisig und schon wird alles akzeptiert.

Arme Welt.

Meine Güte, was erwartest du?

Wenn jemand sich für 250 Euro kurze Hosen kauft, sollte man glauben, der hat hohe Qualitätsansprüche, sollte man glauben....ja, sollte man.

Hier kehrt sich das um, das nennt man dann Snob Effekt. D.h. das Produkt ist und wird irgendwann ad absurdum wurscht, es kommt nur noch auf den Preis an. Je höher, desto besser. Wenn hoch genug, impliziert das eine gute Qualität. Das ist der Trick vieler Hersteller, die gute Markenwerte besitzen. Miele als klassisches Beispiel, die Leute sind bereit, mehr zu zahlen, gut, blödes Beispiel....denn Miele hat wirklich gute Qualität.

Solchen Leuten, wie CHnuschti könntest du einen Eimer Schei**e hinstellen und für 4000 Euro als edlen Schlamm aus den tiefen Sümpfen verkaufen, oder als Wundererde, sie würden es kaufen und sich hinterher freuen. So ist das. Hauptsache teuer, dann taugt das. Wenns nichts taugt, wird das wieder entschuldigt.

Pervers. Ist aber so. Erlebt man übrigends in den USA häufiger, als hier der Fall.

Zurück