• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cosmic Carbon Lager

hansch

Mitglied
Geht um SLR WTS, die Nabe im Vorderrad läuft nicht so wirklich gut.. Wenn ich das gesamte Fahrrad im Ständer einspanne und das Rad drehe läuft das VR ziemlich weich, hat auch kein merkliches Spiel. Unter Belastung läuft sie dann weniger schön, gerade in Kurven reibt sie ziemlich bzw. schlägt

In der Schweiz hatte ich mehrere Platten, habe in einem lokalen Radladen Nachschub geholt. Dabei habe ich leichtes Spiel festgestellt. Der Händler hat mir das eingestellt weil ich den Mavic-Einstellschlüssel nicht dabei hatte. Jedenfalls habe ich später gesehen, dass er mit einer Zange oder so gegengehalten hat. Die Einstellschraube (http://cdn1.bikeonlineshop.net/upload/image/big/big_4446.jpg) ist jetzt bisschen verkratzt, bzw. die Löcher "vergrößert". Ich kann aber nicht Sagen ob dieses Schlagen / Reiben vom Kontakt an der der Einstellschraube liegt. Laufleistung vllt. 1000km, kein Regen, 70 Kg Fahrer

Die Reihenfolge ist mir nicht ganz klar, ist der raue Lauf erst seit dem Einstellen durch den Händler? Dann dürfte er schlicht etwas zu sehr angezogen haben. Also wieder etwas lockern..

nein, das Lager knackt unabhängig vom Spiel in der Kurve. Die Einstellschraube, also wo man den Schlüssel ansetzt ist verkratzt und beim normalen drehen im Ständer ist nichts zu hören. Nur beim Fahren.... und da vornehmlich in den Kurven

Dass schon mal Werkzeugspuren bleiben, liegt in der Natur der Sache. Gerade, wenn die Gewinde etwas verdreckt sind und die Schraube schwergängig ist, rutscht man schon mal mit dem Werkzeug ab...

Wenn Du wissen willst, ob die Lager was abbekommen haben, solltes Du Dir die mal ansehen: Also Nabe öffnen und / oder gleich die Lager ausbauen.

Nur ein rauher Lauf heißt nicht unbedingt, dass die Lager hin sind. Meist ist nur Dreck drin. Eine Reinigung und Einbringen von neuem Fett kann reichen. Wenn Das Lager doch kaputt ist, kann man es leicht tauschen.

Mavic verbaut i.d.R Lager mit beidseitiger doppelter Dichtung. Diesen Typ würde ich auch generell bevorzugen, auch wenn die ein paar Euro teurer sind, als Billiglager.....

Dass schon mal Werkzeugspuren bleiben, liegt in der Natur der Sache. Gerade, wenn die Gewinde etwas verdreckt sind und die Schraube schwergängig ist, rutscht man schon mal mit dem Werkzeug ab...

Der Mavic-Einstellschlüssel ist aus Kunststoff und die Einstellmutter aus Metal, kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, wie man damit die Einstellmutter verhunzen will, da brechen doch eher die Nuppsies am Schlüssel ab. Wenn man aber dilletantischer Weise mit ner Spitzzange oder ner Segerringzange o.ä. dran geht, dann ist das Teil natürlich gleich versaut.

Der geneigte Mechaniker wird wohl kaum das Notwerkzeug benutzen, was Mavic beilegt. Es ist zwar ein netter Zug, dem Kunden die Einstellungen zugänglich zu machen, aber als Werkstattinventar taugt das nix.....

Man benutzt selbstredend einen Stiftschlüssel oder vergleichbare Werkzeuge.....

Du hast wohl offensichtlich noch nie so ein Laufrad eingestellt. Das Lager wird im eingebauten Zustand eingestellt. Der mitgelieferte Notschlüssel ist so Formschlüssig, dass er zwischen Rahmen/Gabel am LR angesetzt wird. und die max. viertel Drehung dir es zum Lager einstellen braucht, geht mit dem kleinen Finger, da braucht es kein Profiwerkzeug.

drjoergen bringt es auf den Punkt. Man kann mir Originalwerkzeug die Einstellmutter nicht verkratzen weil es wie gesagt aus Plastik ist. Die Löcher dieser Schraube sitzen sehr weit außen - von daher habe ich die Vermutung, dass diese Mutter gerade bei Kurven unter Belastung Kontakt zum Lager hat und eben reibt. Denn wie gesagt, ohne Belastung klackt nichts. Haltet ihr das für eine Möglichkeit? Frage an die Mavicexperten.

Hinten das gleiche Spiel, beide Schrauben sind wohl im Eimer. An dieser Stelle sende ich ein gebührendes "F**k You!" an einen Typen in die Schweiz.

Weiß jemand wo ich diese Einstellschrauben bestellen kann? Mein Mavic-Fachmann ist im Urlaub... :(

Du hast wohl offensichtlich noch nie so ein Laufrad eingestellt. Das Lager wird im eingebauten Zustand eingestellt. Der mitgelieferte Notschlüssel ist so Formschlüssig, dass er zwischen Rahmen/Gabel am LR angesetzt wird. und die max. viertel Drehung dir es zum Lager einstellen braucht, geht mit dem kleinen Finger, da braucht es kein Profiwerkzeug.

Das wird es sein.....:D:D

Das Plastikteil löst sich zuverlässig in seine Bestandteile auf, wenn das Laufrad nicht mehr ganz so frisch ist und die Gewinde leicht eingesifft. Ist auch egal. Für die Einstellung benötigt man einen Stirnlochschlüssel / Stiftschlüssel, was das Mavic Werkzeug in Plastik eben auch darstellt...... und Punkt.

Da ich den Mavic Krempel bereits in allen möglichen Zuständen und in allen möglichen Weisen, bearbeitet habe, erlaube ich mir auch ein Urteil.

hansch: Gut, dass Du noch nachgetragen hast, dass der Mechaniker eine Spitzzange benutzt hat. Hat mit Deinem Problem aber wenig zu tun. Wenn die Lager wirklich hin sind, dann weil die seit geraume Zeit nicht spielfrei gestellt worden sind und die Lager mehr axiales Spiel verdauen mußten, als sie vertragen.

Wenn sie denn wirklich kaputt sind, siehe entsprechenden Post. Vielleicht sind sie auch nur versifft.

Das wird es sein.....:D:D

Das Plastikteil löst sich zuverlässig in seine Bestandteile auf, wenn das Laufrad nicht mehr ganz so frisch ist und die Gewinde leicht eingesifft. Ist auch egal. Für die Einstellung benötigt man einen Stirnlochschlüssel / Stiftschlüssel, was das Mavic Werkzeug in Plastik eben auch darstellt...... und Punkt.

Da ich den Mavic Krempel bereits in allen möglichen Zuständen und in allen möglichen Weisen, bearbeitet habe, erlaube ich mir auch ein Urteil.

hansch: Gut, dass Du noch nachgetragen hast, dass der Mechaniker eine Spitzzange benutzt hat. Hat mit Deinem Problem aber wenig zu tun. Wenn die Lager wirklich hin sind, dann weil die seit geraume Zeit nicht spielfrei gestellt worden sind und die Lager mehr axiales Spiel verdauen mußten, als sie vertragen.

Wenn sie denn wirklich kaputt sind, siehe entsprechenden Post. Vielleicht sind sie auch nur versifft.

hallo!

ich weiß nicht was er genommen hat aber es ist böse ausgefranzt. Bilder kann ich leider erst am Montag machen, viielleicht sieht man es da mal besser.
Versifft: die Lager an sich sind gesäubert, haben nicht viel KM runter und laufen frei. Erst beim fahren ist ein gleichmäßiges knacken in den kurven zu hören.
Das Problem ist ja bei der VR-Nabe dass die Einstellschraube quasi plan ist und vielleicht einen halben mm (?) bzw. Hauch Abstand zu einem Aluring hat. Jetzt sitzen die Löcher dieser Einstellschraube aber weit außen und sind ausgerissen. Wäre es nicht möglich dass insbesondere in Kurven ein Kontakt erfolgt? Denn wenn ich das Rad normal einklemme und drehe, läuft es ganz gut.

Was meinst Du für einen Alu-Ring?

Grundsätzlich ist es nicht unmöglich, dass das Knacken nicht aus dem Lager kommt. Geräuschquellen können sein: Felge schleift am Bremsgummi, eine Speiche steht leicht schief und / oder berührt die Carbonverkleidung, Schnellspanner nicht fest genug geschlossen usw....

Vielleicht sitzt die Einstellschraube doch nur zu fest..........

Kein besseres Bild gefunden:
24971_0_Ersatzteil_Mavic_Cosmic_Carbone_SLR_Nabe_Modell_2011.jpg

Jedenfalls geht es um die Einstellschraube / Lagerabdeckung "99603301" - diese ist wie gesagt sehr verkratzt und ich glaube dass der Hund da begraben liegt. Bremsbeläge wurden ausgeschlossen, Geräusch wurde in der Ebene bei offener Bremse simuliert (enge Kurvenfahrten) es kommt definitiv aus der Nabe. Frage ist halt gleich ganze Nabe tauschen (lassen) oder die Schraube bestellen.

Kratzt die womöglich am Nabenkörper? Wenn die Werkzeugaufnahme / die Löcher zum Nabenkörper hin aufgeweitet sind oder Grate entstanden sind, wäre es dies möglicherweise...

Der Nabentausch dürfte sehr aufwendig sein.....

Kratzt die womöglich am Nabenkörper? Wenn die Werkzeugaufnahme / die Löcher zum Nabenkörper hin aufgeweitet sind oder Grate entstanden sind, wäre es dies möglicherweise...

Der Nabentausch dürfte sehr aufwendig sein.....

Genau das glaube ich... also der "Spalt" zwischen der Mutter und dem eigentlich Nabenkörper (plan) ist hauchfein, ich denke, dass in Kurven daran schleift. Würde auch erklären, wieso das nur beim Fahren von Kurven mit engen Radien passiert, da hier ja die Kräfte am größten sind.

Nabentausch braucht speizalwerkzeug, von daher lasse ich das wenn dann beim Händler machen. Ich probiere aber erstmal den Tausch dieser verkratzten Mutter.

Ich bin bisher nie Industrielager gefahren, schmiere ich die trotzdem ab? Blöde Frage vllt. Sprich zwischen Lager und der Mutter.

Das ist doch leicht festzustellen: Drehe die Einstellschraube mal ganz raus, dann siehst oder fühlst Du es ja...

Die Lagereinheiten sind prinzipiell wartungsfrei. Da gibt es weder etwas einzustellen ( man stellt die Nabe spielfrei ein, das ist etwas anderes als z.B. Konuslager einzustellen...), noch abzuschmieren. Erst wenn sich Wasser und Dreck den Weg hinter die Dichtringe der Rillenkugellager gebahnt hat, kann man die Lager mal rausnehmen, die Dichtungen abnehmen, spülen und neu fetten. Meist reicht das. Wenn ein Lager wirklich kaputt ist, wird es eben getauscht.

Hehe, hätte ich schon längst gemacht nur ohne die ist das ganze Rad leider unfahrbar ;) wird dringend benötigt zum fixieren der Nabe und auf diesem Teil sitzen noch die Anschläge o_O (........)

Zurück