• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 + connex 11S0

rfahrrad

Mitglied
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
183
Reaktionspunkte
14
Hi, habe bei mir die vollständige 105 Gruppe mit dem RD-R7000-SS Schaltwerk und dem CS-R7000 12-25 Zahnkranz. Dabei nutze ich die connex 11S0 Kette. Der Umwerfer wurde noch nicht eingestellt, das Schaltwerk ist noch ohne Zug befestigt, somit befindet sich die Kette aktuell auf "klein-klein". Dabei läuft die Kette sehr unruhig bzw. springt auf der oberen Leitrolle.

Was bis jetzt von mir gemacht wurde:
  • Den Connex-Link umdrehen (habe vermutet, dass er vielleicht auch ne Laufrichtung hat).
  • Schaltauge kontrolliert. Sieht für mich ok.
  • Mit der Anschlag-Schraube sowie der Einstellschraube, mit der man die Höhe des Käfigs einstellt, herumgespielt
  • Den Käfig mit der Hand unter Spannung gesetzt, um mit größeren Ritzel zu probieren
  • Die Führung der Kette im Schaltwerk kontrolliert, so wie in der Anleitung beschrieben (Stift zur Verhinderung eines Ableitens der Kette muss sich unterhalb der Kette befinden).
  • Prüfung, ob sich kein Spalt zwischen em Schaltauge und der Nase auf der Rückseite der Halterung befindet, wie in der Anleitung beschrieben.

Mit dieser Kette und Kassette bin ich schon mal ohne Probleme mit anderen Bauteilen erfolgreich gefahren. Der Rahmen machte mit einer anderen Gruppe auch keine Probleme. Das Schaltwerk ist neu dazu gekommen.

Ich vermute, die Kette ist mit der 105 Gruppe nicht kompatibel und werde vermutlich erst mit einer anderen Kette probieren müssen. Auf der anderen Seite war ich immer mit Connex Ketten zufrieden...

Auf der Connex Seite habe ich folgende Details gefunden:
Abmessung: 1/2" x 11/128"
Bolzenlänge: 5,60 mm
Innere Breite: 2,20 mm
https://www.connexchain.com/fahrradketten/detail/connex-11s0
Leider keine Details über Shimano 11 Ketten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wie laeuft denn der antrieb ohne kette? und wie war es vor montage der laufraeder?

mal im ernst. klein klein soll so nicht gefahren werden und hat sicher ziemlichen schraeglauf. ich wurde mal nach shimano anleitung montieren, einstellen und dann pruefen. da du es ja nicht so mit anleitungen hast: der connex link sollte richtig rum eingebaut sein, da er sich sonst oeffnet.

so lange du was schreibst von ‘sieht okay aus’ und ‘an der schraube rumgespielt’ kann dir keiner helfen. besorg dir werkzeug, anleitungen und dann mach es richtig oder frag jemand, der es kann.

darueber hinaus waere noch die frage nach dem zustand der teile ausser der kette. eine neue kette auf verschlissener kassette laeuft oft nur so mittel. viele kenne es nicht besser und denen reicht das dann. wie sehen die kettenblaetter aus? hat die kette die richtige laenge?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, ich habe mit nem Zahnstocher versucht zu montieren und ne Shimano Anleitung noch nie gesehen... Klein-klein ist doch ne Ausgangseinstellung bevor man anfängt zu justieren. Da dürfen höchstens Geräusche oder leichtes Schleifen kommen, springen darf da nichts.

Zurück zum Thema. Habe das Schaltwerk ausgebaut und genauer angeschaut. Die Schalträdchen sind nicht in einer Linie. Das untere steht schräg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shimano in der 105 Gruppe es so designt hat, oder? Komisch...
 

Anhänge

  • sw.png
    sw.png
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • sw2.png
    sw2.png
    743,9 KB · Aufrufe: 52
ist mir auch noch nicht passiert, aber dieses springen fuehrt zu entlastung fuehrt zum oeffnen…
 
Das habe ich noch nicht beobachtet, eher dass das Kettenschloss auf dem 11er Ritzel springt, wenn man es "kopfüber" einbaut. @rfahrrad
Ich habe nie auf die Richtung geachtet.

https://connexchain.s3.amazonaws.co...nungsanleitungen/Montage_Connex_Link_2015.pdf
In der Anleitung wird es auch nicht explizit darauf aufmerksam gemacht, dass die Richtung ne Rolle spielt. Klar, man kann sagen, dass dort genau skizziert ist, wie es sein soll, aber wenn die Richtung egal wäre, dann würde der Hersteller vermutlich es nicht zwei mal skizzieren und auch nicht schreiben, dass es egal ist. Er würde eher in der Anleitung darauf aufmerksam machen, dass es genau in die eine Richtung sein muss, wenn es wirklich eine Richtung sein darf.
 
‘if u assume, you make an ass out of u and me’ oder so aehnlich. man stelle sich vor, der hersteller geht davon aus, dass die anleitung einfach gelesen wird. bei shimano steht ja auch nicht drin, dass die kettenblaetter in fahrtrichtung rechts zu montieren sind.
 
Wenn der Hersteller sich die Mühe macht, eine ganz bestimmte Art und Weise der Montage und Ausrichtung in die Anleitung aufzunehmen: Was um alles in der Welt spricht dagegen, dies auch exakt so einzuhalten?
nichts. aber wenn man extras schlau ist, kann man ja mal probieren, ob es anders besser ist ;-)
 
Ich habe nie auf die Richtung geachtet.

https://connexchain.s3.amazonaws.co...nungsanleitungen/Montage_Connex_Link_2015.pdf
In der Anleitung wird es auch nicht explizit darauf aufmerksam gemacht, dass die Richtung ne Rolle spielt. Klar, man kann sagen, dass dort genau skizziert ist, wie es sein soll, aber wenn die Richtung egal wäre, dann würde der Hersteller vermutlich es nicht zwei mal skizzieren und auch nicht schreiben, dass es egal ist. Er würde eher in der Anleitung darauf aufmerksam machen, dass es genau in die eine Richtung sein muss, wenn es wirklich eine Richtung sein darf.
Auf der Rückseite der Kette ist es doch andersherum.
 
Was bis jetzt von mir gemacht wurde:
  • Den Connex-Link umdrehen (habe vermutet, dass er vielleicht auch ne Laufrichtung hat).
Um welche Achse hast du es denn gedreht? Um die Hochachse oder um die Längsachse? Ersteres bringt nichts, deswegen schrieb ich vorher "kopfüber".

Es kann natürlich immer noch sein, dass etwas anderes der Grund fürs Springen ist. Aber das Kettenschloss wäre die schnellste Prüfung gewesen. Jetzt wo du das Schaltwerk wieder anschrauben musst, muss die Kette eh wieder geschlossen werden. Würde mich ernsthaft interessieren, ob es daran lag, weil ich wie gesagt dadurch bei mir gleiche/ähnliche Symptome beseitigt habe.
 
Zurück zum Thema. Habe das Schaltwerk ausgebaut und genauer angeschaut. Die Schalträdchen sind nicht in einer Linie. Das untere steht schräg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shimano in der 105 Gruppe es so designt hat, oder? Komisch...
Jetzt kann ich bestätigen, es ist von Shimano so gewollt. Habe ein zweites neues Schaltwerk und es sieht genau so aus. Gut zu wissen.

Mein Problem habe ich ohne eine Lösung gelöst. Ich habe das alte Schaltwerk nochmal montiert und es funktioniert... Ich weiß leider nicht was das Problem war. Die Position des Schaltwerks ist eigentlich eindeutig. Diese wird durch die Nase auf der Rückseite der Halterung und das Schaltauge selbst festgelegt, so wie in der Anleitung beschrieben, und war in beiden Fällen gleich. Der Körper des Schaltwerks ist frei beweglich, somit sehe ich hier auch kein Problem mit der Position. Die Kette und den Link habe ich in allen möglichen Kombination ausprobiert und in allen Fällen funktioniert es ohne Probleme. Am Ende habe ich es so wie in der Anleitung stehen gelassen. Außerdem war beim erneuten Montieren der Schaltzug zu kurz. Allerdings weiß ich leider nicht mehr an welche Stelle ich ihn abgetrennt habe. Wenn ich diesen hinter der Befestigungsschraube getrennt habe, dann würde es bedeuten, dass das Schaltwerk jetzt in einer völlig anderen Position war, ich will aber nicht spekulieren. Vielleicht war auch das Rad auch nicht richtig eingespannt, aber ich meine, das ich es kontrolliert habe und kann mich nicht an irgendwelche Probleme diesbezüglich erinnern.

Naja, ist jetzt egal, auch wenn ich es nicht ganz verstehe.
 
Zurück
Oben Unten