• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

CORRATEC, Keine Ahnung von Komponenten, HELFT MIR BITTE

Nicolai111

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich wende mich (mal wieder ) mit einer kurzen eigentlich Off-Topic-Angelegenheit an Euch, aber ich finde kein besseres Radforum.

Ich bin dabei mir ein Bike zu kaufen, es wird jedoch kein Renn- Fitness oder Crossrad, ich tendiere Richtung Trekking und habe da ein Angebot bekommen.

Mein örtlicher Händler bietet mir ein Corratec Shape St-R an, sogenanntes Speed-Trekking-Bike. Ich denke, es ist für mich ideal, da ich den Gepäckträger etc. brauche, aber mir dennoch ein leichtes Rad wichtig ist (hochschleppen in die Wohnung etc.). Er möchte für das Rad 699€ haben, im Internet ist das günstigste 749. Kann mir vielleicht jemand von Euch bei den Komponenten helfen? Sind die gut oder sind da echt schlechte Sachen bei, wie die Innenlager, da kenne ich mich nicht aus. Das Bike ist zu finden auf corratec.de.

Oder würdet Ihr eher für 599€ von Pepperbikes das Black Pepper als Trekking Rad nehmen? Das ist auf pepperbikes.de zu sehen? Hab da im Moment echt keinen Plan und würde mich über kurze Hilfe freuen, auich wenn Ihr eigentlich für Rennräder "zuständig" seid.

Vielen Dank

Anzeige

Re: CORRATEC, Keine Ahnung von Komponenten, HELFT MIR BITTE
Hi,
zum Corratec:
von RST-Federgabel ist grundsätzlich abzuraten. Meine 100€ teure (hab das Modell vergessen :D ) war nach 400 km in der Stadt hin. Knacken und wackeln, dass mir Angst und Bange wurde. Seitdem eine Stahlgabel :dope:

Verstellbare Vorbauten halten auch nicht so wie sie sollen, kann man aber billig austauschen.

Das hintere Schutzblech reicht nicht bis zum Innenlager, das Wasser läuft dir in die Hacken...

Zum Pepperbike:

Das sieht schon besser aus, robuste Deore Teile. Selbst wenn mal ein Innenlager über die Wupper geht, 15 € und ein neues ist da...

Die Federgabel kenn ich nicht, aber besser als die RST ist die allemal...:D

Ich würde das Black Pepper nehemen...

mfg
Findus

Oh das hilft mir ja schon ganz gut weiter, vielen Dank. Ich bin bislang auch mit dem Service von Pepperbikes sehr zufrieden, beschränkt sich zwar bisher nur auch telefonischen und Email-Kontakt, aber geht alles sehr schnell.

Okay, danke schon mal für Deine Antwort.
Das mit dem Schutzblech ist ja richtig Mist, wenn ich schon diesen optischen Kompromiss eingehen muss, dann soll er ja auch seine praktische Aufgabe erfüllen...

Danke auch für Deine Antwort. Oh man, die Entscheidung wird immer schwieriger, nun bin ich vorhin noch das Corratec kurz Probe gefahren und es passt wirklich alles, schön schnell und dennoch gemütlich.

Ich weiss auch nicht, ob mich die teilweise etwas schlechteren Komponenten irgendwann stören, so ein Hardcore-Biker bin ich nicht. Hmm, das ist nun wieder die Gradwanderung, nehme ich ein Bike, das ich gefahren bin und welches mir super gefiel oder gehe ich das Risiko des Online-Kaufes ein?

Zurück