• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corratec CCT Pro 2012

mbrandhu

Mitglied
Registriert
16 November 2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Ort
Heidenheim an der Brenz
Hallöchen,

ein örtlicher Fahrradhändler bietet mir sein privates Rennrädle an, da er ein neues von Corratec bekommt. Es handelt sich dabei um ein CCT Pro, Dezember 2011 bekommen, ist das neueste Modell (also 2012). Die einschlägigen Daten sollten bekannt sein. Optisch steht das Ding noch sehr gut da, ist laut seiner Aussage auch nur wenige Kilometer gelaufen (um die 100).

Preislich stellt er sich um die 3500€ vor, wobei ich denke 3000€ sollten möglich sein.

Eure Meinungen dazu wären nun nett ob ich dieses "Risiko" wagen soll :)

Es könnte dieses sein: http://www.roadbike.de/rennraeder/test-corratec-cct-pro.318816.9.htm - allerdings wurde mir gesagt, bei diesem Renner handelt es sich scheinbar um die limitierte Team-Auflage. Habe etwas von 20 in Erinnerung. Auch finde ich es nicht wirklich über Google...

Danke

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20120424_172426.jpg
    IMG_20120424_172426.jpg
    925,9 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG_20120424_172431.jpg
    IMG_20120424_172431.jpg
    832,3 KB · Aufrufe: 1.196
  • IMG_20120424_172439.jpg
    IMG_20120424_172439.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 1.248

Anzeige

Re: Corratec CCT Pro 2012
Hallo mbradhu,

ich denke wenn Du das Rad haben möchtest, sollte der Händler eher etwas mehr Rabatt geben, Dura-Ace ist fein (Fulcrum?)-Kurbel auch, aber ich weiss nicht, ob die Corratec Anbauteile Dir leicht genug wären. Die Laufräder sind auch recht schwer und seitenwindempfindlich - ein Kollege hat das gleiche Modell nur mit DI2 probefahren können, er hat das direkt gesagt. Insgesamt ist das ganze Rad zwar sehr solide gebaut, aber auch etwas schwer. Für 3500 (auch für 3000) kannst Du ganz andere Liga Rennräder fahren.
Ich glaube gehört zu haben, dass die Corratec Geo auf Leute mit langem Oberkörper ziehlt, d.h. es sind verhältnismäßig lange Oberrohre bei diesen Rädern. Ich weiss nicht wie Du gebaut bist, vielleicht ist es genau das Richtige für Dich - da kann der Händler Dir sicher das Fahrrad für eine längere Tour mitgeben, oder?

Also, wenn Du Dich auf dem Rad wohl fühlst, Dir das Design gefählt und der Händler mehr Rabbat gibt, so kannst Du das Ding sicher kaufen.
Wenn einer dieser Punkte nicht so ist, wie Du Dir das vorstellst, dann würde ich nach Alternativen schauen.

Grüße,

Devil
 
Also ich muss gleich sagen, ich bin kein Gewichtsfetischist, da ich selbst mehr als genug noch drauf habe - streng genommen wäre ich zu schwer für das Bike *hust* ;)

Aber bislang vielen Dank für deine Einschätzung
 
Zum Corratec kann ich nichts sagen, nur das in der Preisklasse für die meißten auch das Design eine wichtige Rolle spielt denn technisch sind ja da ja so ziemlich alle überzeugend. Von daher bau dir doch noch 2-3 Alternativräder in Gedanken auf mit dem Budget füs Corratec. Je nach Hersteller kann auch die GEO deutlich variieren was auch ein nicht zu unterschätzender Faktor sein kann.

Da wirst du bei Neukauf natürlich keine so edlen Anbauteile einplanen können, aber wenn dir ein anderer Rahmen mehr zusagt aber dann halt "nur" mit Ultegra, Force etc. wäre das zumindest mir wichtiger. Viel Erfolg beim Aussuchen.
 
Mal etwas off-topic: Kennt jemand die genaue Bezeichnung / Marke der Vorbau-Lenker-Einheit? Suche nämlich schon ewig nach etwas erschwinglichem!
 
...ist ne Corratec-Eigenmarke mit der Bezeichnung "zzyzx" und kostet lt. HP 389 € - kriegt man aber meines Wissens nach nicht im freien Handel, sondern kannst dir halt beim Corratec-Händler mit an dein Wunschbike konfigurieren lassen...!?!
 
Also bei der Eigenmarke bin ich etwas skeptisch. Bei meinem Corratec hat mein Händler die zzyzx-Teile (allerdings auch in einer deutlich niedrigeren Qualitätsstufe als die an dem CCT verbauten Teile) gegen xlc pro sl getauscht. Nur der Vorbau war noch zzyzx, weil ich da gerne noch einen kürzeren von xlc gehabt hätte. Da der Händler das nicht mehr gemacht hat, hab ich gestern dann mal den zzyzx gegen den xlc getauscht. Qualitätseindruck und vor allem das Gewicht waren zwei Klassen unterschied. Überhaupt ist corratec mit den Gewichtsangaben bei den Rädern sseeeeeehhhrrr optimistisch.
Außerdem erscheint mir der Preis doch zu hoch. Es wäre halt schön, wenn Du mal mehr zur Ausstattung schreiben würdest. Die "gängigen" Ausstattungsdaten sind eben nicht bekannt, weil corratec die Räder unterschiedlich aufbaut. Nur mal zur Info: Bei Ebay gibts das CCT pro mit Dura Ace DI2 für 3,4 TEUR neu :eek:
Die UVP von Corratec kannst Du getrost in das Land der Märchen verbannen :)

Edith sagt: Ich rudere zurück. Das bei Ebay ist auf jeden Fall schlechter ausgestattet!
 
also ich habe selber ein Corratec MTB. Rahmen ist weltklasse, den Rest (ALLE zzyzx) Teile habe ich alle runtergeschmissen. ist nicht wirklich ein tolles zeug. mein Spezl war mit seinem Corratec RR auch zufrieden, (Rahmen-Qualität) nur die bauen halt wirklich lange Oberrohre...

ich für mich (!) will auf keinen Rad mehr ein einziges zzyzx teil haben.

LG. Floh
 
Die Zzyzx-Alu-Anbauteile sind in der Tat recht schwer, dafür auch bocksteif (z.B. Alu Lenker + Vorbau deutlich steifer als Ritchey WCS Alu). Die Carbonvarianten von Zzyzx kenne ich nicht.

Rahmen: da der 2012er-Rahmen sich vom 2010er-Modell nur in der Tretlageraufnahme, nicht aber in der Geo und in den Knoten der anderen Rohrverbindungen unterscheiden dürfte, kann ich die Laufeigenschaft als sehr ruhig und spurtreu mit absolut ausreichender Wendigkeit loben. Die hohe Steifigkeit setzt sich allerdings auch im Hinterbau fort und sorgt für limitierten Sitzkomfort - insbesondere in Verbindung mit der steifen und 280 Gramm schweren Alu-Sattelstütze. Unangenehm sind sonst nur Kleinigkeiten, wie z.B. die Ausführung an den hinteren Ausfallenden, wo man zur Entnahme des Hinterrades die Schnellspannachse fast komplett abschrauben muss. Lack und Finish sind einwandfrei, auch die Montage erschien sorgfältig durchgeführt worden zu sein.

Da mir das CCT pro Multicolor eindeutig zu bunt war, habe ich mittlerweile mit anderen Laufrädern und Anbauteilen für ein etwas weniger prollig wirkendes Erscheinuingsbild gesorgt.
 
So, ich habe News. Hier mal ein "Datenblatt", in dem steht allerdings nicht wirklich viel: http://www.bikepartner.no/files/docs/60061.pdf (Größe: M).

Schaltung: Shimano Dura Ace
Vorbau: Zzyzx Carbon mit Carbon-Distanzringen von Creek
Laufräder: Zzyzx Carbon, genaues Modell konnte ich keines herausfinden
Kurbel: Fulcrum Racing RS (carbon)
Sattel: Selle Italia carboni
Swiss stop Bremsen (die knallen verglichen mit der Tiagra an meinem Variado 3.0 wirklich rein!)

Im Anhang noch ein zwei "Detailbilder". Leider hat dieses dumme Handy die ganze Zeit den Rasen fokusiert :-(

Preislich habe ich es zwar noch weiter probiert, aber unter 3500 wollte er nicht gehen. Immerhin gäbe es aber noch etwas Rabatt für ein Tachosystem mit Pulsgurt, Trittfrequenz usw....

Ich weiß nicht wie ihr das seht, daher hoffe ich auf eure Einschätzung, von den verbauten Teilen in meinen Augen ja ganz nett, wobei man ja über die Qualität der Corratec-Eigenmarkenteile streiten kann.

Laufleistung laut Chef etwa 600km, sieht auch noch alles relativ neu aus.

Danke

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    695 KB · Aufrufe: 1.242
  • 2.jpg
    2.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 1.245
Ich bin schon gefahren, ja - Sattel hat etwas geächzt unter meinem Gewicht, ansonsten war aber alles relativ zufriedenstellend ;-)

Haltung ist halt etwas anders als auf meinem Focus, auch da der Rahmen ganz anders gebaut ist. Das Corra ist tiefer, mehr langgezogen, der Sattel höher - man sitzt also sportlicher.

Muss nur nochmal eine größere Tour einplanen (bin vorher schon 30km gefahren, daher war ein guter Vergleich nicht möglich, zumal ich Gegenwind hatte).

Laufräder dürften hinkommen, ja - das Rad vergleichen wird aber denke ich eher schwierig. Aber es kommt hin, wobei ich ja eine Carbon-Kurbel hätte.

Gruß
Markus
 
wie gesagt, rahmentechnisch sind die teile echt super... :) zum LRS kann ich nichts sagen, ich kenn den nicht.
hier geht wohl echt nur probieren über studieren.

PS:
hast eigentlich mal geschaut was andere "Mütter" dir um 3,5K bieten ? nur so nebenbei ...
 
Gebraucht in dieser "Klasse" habe ich hier in der Umgebung bislang noch nichts gefunden, so ein Bike kauft sich ja auch nicht unbedingt jeder Mensch - natürlich gibt es neue Bikes, war heute bei meinem Stamm-Radhändler, aber das ist Ausstattungstechnisch natürlich doch nochmal ein Unterschied - gut, das Ding kostet auch nur 2000€

Vertgleichbar wäre, denke ich, z.B. ein Focus Izalco team 1.0 - geht los ab etwa 6000€: http://www.focus-bikes.com/int/en/bikes/bikes-2012/category/road/model/izalco-team-10-6.html - ja, schwierig, andere Schaltung, dafür Carbonlaufräder etc.
 
Hi,
also meiner Ansicht nach solltest du dir über einiges an dem Rad noch im klaren sein. Wenn dir das Rad (die Lenker Vorbau Einheit) zu kurz, zu lang oder zu flach ist, musst du alles austauschen. Was wiederrum auch ein wenig ins Geld gehen kann. Sehe ich das richtig, dass Carbon Laufräder montiert sind oder ist die Bremsflanke nur schwarz eloxiert?( wegen der gelben (Swissstop) Belege. Die Bremsen sind ja DA's und die packen ja bekanntlich gut zu. Das sind aber alles Teile die du in einem günstigerem Rad auch bekommen kannst. Wenn es aber Carbonlaufräder sind würde ich dir mal empfehlen folgenden Artikel durch zu lesen:
http://www.velomarkt.ch/uploads/attachments/1281551146.pdf
Sollte es nämlich einer sein könnte es sein, dass du dir demnächst fürs Training einen LRS mit Alu Bremsflanke noch holen wirst/müsstest. Ist auch noch mal einiges an Geld, da auch noch andere Bremsbelege und eine neue Kassette dazu kommen.
Aber egal was ist es das wichtigste sich selbst damit wohl zu fühlen. Solltest du dich für das Rad entscheiden, untersuch den Rahmen und die Laufräder auf Schäden, damit später nicht ein böses erwachen rauskommt(eventuell Sturzschäden). Und sollte es wirklich ein Carbon-LRS sein auch die Bremsflanke, ob sich das Laminat nicht irgendwo löst.
Gruss Paul
 
Also, nach etwas Überlegung werde ich es wohl lassen - mir ist das zuviel Geld das ich durch meinen Fahrstil kaputt machen könnte.
Da ich mein Rennrad hauptsächlich als Bike2Work einsetze fahre ich viel Randsteinauffahrten (außerorts verwende ich Radwege, innerorts nicht) hoch&runter, gelegentlich mal kurz über eine Wiese da die Stadtverwaltung meint, eine Schranke auf einen Radweg (außerorts) zu machen etc. - und das wird auf Dauer wohl zuviel für Carbonlaufräder etc. sein. Zumal das Bike wohl wirklich etwas klein für mich ist.

Ich tendiere eher zum Rose Pro Fly 3000
 
Zurück
Oben Unten