pjotr
Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Da hilft Wasser aber auch. Also doch keine Ausrede.Ich putze nicht, ich arbeite auf Rost hin, damit ich eine gute Begründung für ein Carbonrad hab
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Da hilft Wasser aber auch. Also doch keine Ausrede.Ich putze nicht, ich arbeite auf Rost hin, damit ich eine gute Begründung für ein Carbonrad hab
Hab leider keine Lösung für das Problem für Indoor-Radeln, außer so oft wie möglich die Position zu verändern.
Ich arbeite übrigens auch mit HF und TSS - auch wenn es sicherlich nicht so präzise sein wird, wie mit nackten Wattzahlen, ist es für meine Ansprüche ausreichend. Ich lade auch nix irgendwo hoch um den TSS auszurechnen, sondern habe bei meiner Pulsuhr einen definierten HF-Bereich eingegeben, der meiner HF Zone 2+3 entspricht und ich gestalte meine Einheiten hinsichtlich der Intervalle so, dass ich ungefähr weiß, wie viele Minuten ich in Zone 2 bzw 3 war oder ggf. bei entsprechender Gestaltung der Trainingseinheit halt dann Zone 4 und überschlage alles am Ende (da ich jetzt nur indoor trainiere, kann ich da auch immer wieder ein Auge darauf haben). Dass das natürlich auch nicht perfekt exakt sein wird, ist mir klar, aber wie schon gesagt, im Hobbybereich kommt es auf ein paar TSS-Punkte rauf oder runter unter'm Strich auch nicht an.wie man es mit TSS machen würde.
Bestimmt wäscht du dein Rad mit Palmolive!@Justav1A ..., also habe ich ein bisschen Spüli ins Wasser getan. Ging auch und meine Hände blieben zart und weich
Nunja, ich hab jetzt erst mal einen Terry Gel Sattel bestellt und werde die nächste Zeit ausschließlich im Stehen fahren... Das gibt neue Trainingsimpulse!
So was hab ich in klein zum Aufsprühen von F100. Aber das Zeug ist ja erstens irre teuer, und zweitens hilft es nicht gegen das, was sich nach den letzten Fahrten so an meinem Radele angesammelt hat.Ich möchte in dem Zusammenhang nochmal die Gloria Pumpe empfehlen. Man könnte meinen, das Teil wäre explizit zum Abspritzen eingesauter Fahrräder entwickelt worden.
Ich dachte, so ein CAAD sei aus Aluminium!?ich arbeite auf Rost hin
Willst Du mir jetzt meine Ausreden kaputtmachen, oder was!? Du Pöhser!Eimer Wasser mit Seife oder Autoshampoo und eine Autowaschbürste.
Ist doch egal, ich schaff das!Ich dachte, so ein CAAD sei aus Aluminium!?
Also irgendwas ist an der "Relativen Leistung" von Strava faul. Ich war heute noch mal fahren, und irgendwie war das keine gute Idee. Ich war ziemlich alle, auch wenn ich lt. "relativer Leistung" immer noch unter den vergangenen Wochen geblieben bin. Is aber egal, ich wollte ja jetzt eh' in eine ruhigere Weihnachts- und Winterphase übergehen.Trainingsziel für diese Woche nicht mal annähernd erreicht (gemessen in Strava's "Relativer Leistung"). Ich glaub, da muss ich morgen noch mal ran...
Ich habe den Eindruck, Du machst den Fehler, die relative Leistung als Teil einer fest gefügten "Mechanik" zu sehen. Egal ob man mit der - wie oben schon ausgeführt wurde auf dem TRIMP-Score basierenden - relativen Leistung in Strava oder mit dem TSS aus Wattdaten arbeitet: Solche Faktoren bilden immer nur einen Teil des Gesamtbildes ab. Die Idee hinter beiden Größen ist, Trainingsstress bzw. den Training-Impulse relativ zur Leistungsfähigkeit eines Sportlers abzubilden. Der Haken dabei ist allerdings, dass diese Größen zwar den Trainingsreiz erfassen können, damit aber keine deterministische Aussage verbunden ist, wie der Trainingsreiz wirkt, sondern nur eine statistische Aussage. Es gibt immer noch weitere Faktoren, die die Tagesform mitbestimmen, angefangen bei Schlaf über Stress, Ernährung und die Form kann auch ganz ohne äußere Faktoren von Tag zu Tag schwanken und was an vielen Tag gut zu fahren ist, wird bei anderer Gelegenheit zur zähen Quälerei. Ich schlage daher vor, nicht allein auf Kennziffern wie relative Leistung oder TSS zu schauen, sondern auch aufs Körpergefühl und ggf. die EInheit dann etwas ruhiger zu fahren.Also irgendwas ist an der "Relativen Leistung" von Strava faul. Ich war heute noch mal fahren, und irgendwie war das keine gute Idee. Ich war ziemlich alle, auch wenn ich lt. "relativer Leistung" immer noch unter den vergangenen Wochen geblieben bin. Is aber egal, ich wollte ja jetzt eh' in eine ruhigere Weihnachts- und Winterphase übergehen.
Guter Mann Glühwein! Plätzchen! Schokolade! Weihnachtsgans!ich wollte ja jetzt eh' in eine ruhigere Weihnachts- und Winterphase übergehen
Ja, aber noch nicht umgesetzt.@dilettant Hast du dich etwas in Friels Buch mit der Aufteilung der jährlichen-wöchentlichen-täglichen Verteilung der Trainingsstunden bzw. TSS je nach Phase (Grundlage 1/2/3, Aufbauphase 1/2, Vorbereitung etc.) auseinandergesetzt?
Ja. Ich muss mir wohl erstmal klar werden, was meine Ziele sind. Da ich keine Wettkämpfe anpeile, will ich wohl eher die Komfort-Distanz auf 100km ausweiten, um einen größeren Radius (=mehr Abwechslung) bei Ausfahrten zu haben. Als zweites Ziel das Durchschnittstempo steigern, wozu mir vermutlich vor allem Kraft fehlt. Also nach Friel wären das wohl recht viele Grundlage-3-Phasen, und dann vielleicht Aufbauphasen für Kraftausdauer.Ich habe mir übrigens Friels Aussage "Man kann nie zu viel Grundlage haben" zu Herzen genommen und werde jedenfalls GL3 einige Male wiederholen
Schon im Kühlschrank. Stollen gestern angeschnitten. Schoki geht sowieso immer.Weihnachtsgans
Ich habe nur eine ~15 Jahre alte Version von Friel, was ist denn seine akutelle Empfehlung zum Grundlagentraining?Ich habe mir übrigens Friels Aussage "Man kann nie zu viel Grundlage haben" zu Herzen genommen und werde jedenfalls GL3 einige Male wiederholen, bevor es tatsächlich vor der Saison losgeht