• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Continental Supersononic

Phonosophie

Aktives Mitglied
Hab zwei Schläuche Conti Supersonic geschenkt bekommen.Vorher hab ich immer Schwalbe SV15 oder ähnliche gefahren.Ich hab die Schläuche noch nicht eingebaut.Muss ich dabei irgendwas beachten,und werde ich-bis auf das das Rad 100g leichter ist-beim fahren nen Unterschied merken?

AW: Continental Supersononic

bei butyl schläuchen hat das gewicht kaum einen einfluss auf die pannensicherheit, also ich nutze schwalbe SV20 und habe ganz selten mal nen platten:)

ob es sich mit einem leichten schlauch besser rollt kann ich dir nicht sagen, da ich ausschliesslich leichtschläuche nutze:D

bei butyl schläuchen hat das gewicht kaum einen einfluss auf die pannensicherheit, also ich nutze schwalbe SV20 und habe ganz selten mal nen platten:)

ob es sich mit einem leichten schlauch besser rollt kann ich dir nicht sagen, da ich ausschliesslich leichtschläuche nutze:D

Ich hab auch noch nen nagelneuen und originalverpackten Satz Ultremo R1.Ich denke die Kombi werde ich zum WE mal aufziehen.Meine Pro3 Race kommen dann auf mein 2.Rad,und dessen Bereifung (Durano mit Pannenschutz)leg ich bis zum Herbst in den Keller.

Mach dir lieber mal Latex rein, da merkste nen Unterschied beim Abrollen. Aber deutlich! :)

Ich hab vor etlichen Jahren mal Latexschläuche ausprobiert.Die Marke weiss ich nicht mehr aber die Dinger waren schweinchenrosa.Jedenfalls sind die Dinger längs der Naht geplatzt.War das jetzt ein Materialfehler,oder hätte ich bei der Montage Talkum nehmen sollen?

Talkum hilft definitiv. Ich hab einfach Babypuder gekauft. ;)

Am besten man pumpt den Schlauch ein wenig an, ömmelt den dann ordentlich mit Puder ein, (ich mach auch zusätzlich Puder in den Mantel) und dann flutscht der gut rein.
Heut gibt es meines Wissens nach nur noch die grünen Michelin, für recht teures Geld. Aber mir ist auf über 6.000km nur einer kaputtgegangen und das war im Keller beim Aufpumpen am Ventil ausgerissen.

Ach ja, gleich wird jemand kommen und dir erzählen das Latexschläuche platzen, wenn man sie heissbremst. Urban legend, hält sich aber wacker... ;)

Talkum hilft definitiv. Ich hab einfach Babypuder gekauft. ;)

Am besten man pumpt den Schlauch ein wenig an, ömmelt den dann ordentlich mit Puder ein, (ich mach auch zusätzlich Puder in den Mantel) und dann flutscht der gut rein.
Heut gibt es meines Wissens nach nur noch die grünen Michelin, für recht teures Geld. Aber mir ist auf über 6.000km nur einer kaputtgegangen und das war im Keller beim Aufpumpen am Ventil ausgerissen.

Ach ja, gleich wird jemand kommen und dir erzählen das Latexschläuche platzen, wenn man sie heissbremst. Urban legend, hält sich aber wacker... ;)

Die Gefahr besteht bei mir kaum,da die längsten Abfahrten in meiner Gegend höchstens 3KM lang sind.Na ja,ich werde jetzt erst mal die Supersonoc ausprobieren.

Zurück