• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Conti GP 4000S oder Schwalbe Ultremo R.1

robsch

Neuer Benutzer
Moin,

habe zwar schon einige Threads dazu gefunden, aber teilweise sehr alt. Wie ist euer aktueller Stand? Sehe ich das richtig, dass es die Contis nur mit 23mm Breite gibt? Wollte eigentlich 25er aufziehen...

Wie schauts in Sachen Pannenschutz aus???

Grüße aus dem hohen Norden

AW: Conti GP 4000S oder Schwalbe Ultremo R.1

Der Conti 4000 S ist überdurchschnittlich pannensicher, rollt gut (nur wenige sind besser) und haftet aussergewöhnlich, dank seiner Black Chili Mischung. Bei gewünschten breiteren Reifen auf den Grand Prix (ohne Zusatz) wechseln, gibt es zusätzlich in 24 und 28 mm Breite und hat auch das Black Chili Compound.

Der GP 4000 in 25mm in schwarz/schwarz entspricht einem 25er GP 4000S. Nur die schwarzen haben die gleiche Mischung, die farbigen sind schlechter.

Willst du damit sagen, dass das S nur für 23mm steht? Das ist meineswissens falsch...

Den Conti 4000s gibt es nur in 23 mm. Der 4000 ist baugleich, wenn er in schwarz ist. Ist im Prospekt auch mit dem gleichen Preis veranschlagt. Auf conti-online.com kann man den Reifenprospekt 2010 runterladen.

Tja :D. Ok, also ist das kein Hindernis. Damit ist die Frage jetzt: Conti GP 4000 oder Ultremo?

/E: schwarz/schwarz heißt ohne Reflexstreifen oder einfach nicht bunt? Und wieso kann ich den GP 4000 auch als 23mm kaufen? Bin verwirrt...

Schwarz/schwarz heißt Lauffläche und Flanken sind schwarz. Also komplett schwarz. Reflexstreifen stört dabei nicht.
Der 4000S war zunächste ein Sondermodell mit neuem Pannenschutz und neuer Gummimischung. Alle Verbesserungen flossen aber später auch in die normale 4000er Serie ein. Lediglich die neue Russmischung (Black Chilli Compound) ist aus technischen Gründen nur in schwarz verfügbar, da Russ eine schwarze Farbe hat :D

Tja :D. .... Damit ist die Frage jetzt: Conti GP 4000 oder Ultremo?
Moin,
die Frage stellt sich meines Erachtens zurzeit nicht: Ultremo R1 Probleme :mad:

Ich bin den alten Ultremo gefahren und hatte die Beulenpest:wut:. Die neue Ultremo R1 liegen im Keller und warten auf den Einsatz. Ich wollte erst die Ersatzreifen (GP4000/Durano) runter fahren und habe jetzt keine Lust auf irgendwelche Experimente, wo andere offenbar die gleichen Probleme wie vorher haben.

Im Forum werden doch auch andere Reifen als der GP 4000 gelobt.

Der Vredestein Fortezza Tricomp biete sich geradezu an, wenn man farbige Flanken möchte, wie z.B. meine Schwiegertochter, die welche in gelb benötigt.

Ich finde den alten Ultremo (ohne R) immer noch sehr gut. Er hält an meinem Winterrad schon viele tausend Kilometer, ohne eine einzige Panne! Nutzungsdauer müsste jetzt 2 Jahre sein. Aktuell fahre ich auch den 4000s am Schönwetterrad. Der Conti gibt in Kurven ein sicheres Gefühl. Der Ultremo ist dagegen bei Regen besser und rollt noch leichter :) Beide sind gute Reifen -wenn man kein Montagsprodukt erwischt :D

Ich finde den alten Ultremo (ohne R) immer noch sehr gut. Er hält an meinem Winterrad schon viele tausend Kilometer, ohne eine einzige Panne! Nutzungsdauer müsste jetzt 2 Jahre sein. Aktuell fahre ich auch den 4000s am Schönwetterrad. Der Conti gibt in Kurven ein sicheres Gefühl. Der Ultremo ist dagegen bei Regen besser und rollt noch leichter :) Beide sind gute Reifen -wenn man kein Montagsprodukt erwischt :D
Moin,
solang der Ultremo hielt fand ich ihn auch besser als den GP 4000. Aber ich habe den ehemaligen Vorderreifen hinten aufgezogen und bei der zweiten Ausfahrt ist das Scheixxeding ohne lange Vorwarnung geplatzt. Der Schlauch ist raus gekommen, kurzes Rumpeln, angebremst und Rumms. Und jetzt liest man von neuen Problemen.

Bis jetzt bin ich von dem Ultremo sehr begeistert. Aber aufgrund der immer noch anhaltenden Schreckensmeldungen tendiere ich beim nächsten Satz auch eher zu Conti.

Auf dem Zweitrad hab ich den Grand Prix 24. Rollt auch gut, quietscht aber auf den ersten Metern schrecklich.

Ich war von den Ur-Ultremos recht begeistert, bis sie mir 2x am Hinterrad von der Felge gesprungen sind. Das hatte ich vorher bei noch keinem Reifen erlebt. Hab sie dann verschenkt und fahre nur noch Michelin Pro2Race, den ich noch besser finde.

Zurück