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Constructeur aus der Prignitz

Positionierende Schaltung an der Kettenstrebe wurde zeitnah an Falträdern von Dahoon/Tern realisiert inkl. Verfügbarkeit der Teile
 

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Re: Constructeur aus der Prignitz
Ob die Verzögerung durch eine Nivex Schaltung nun wesentlich oder unwesentlich lang wäre, vermag ich nicht zu beurteilen, tippe aber auf ersteres. Wobei ich mir das noch nicht genau angesehen habe, vielleicht stört die Schaltung an der Kettenstrebe auch gar nicht beim Auseinanderbauen und Zusammenlegen (für mein Meerglas wäre es aber jetzt ohnehin zu spät dafür).

Ich stimme dir zu, dass das Zerlegen und wieder aufbauen so schnell wie möglich gehen sollte, aber wir reden über einen Prozess von etwa 15 Minuten (wie schnell schraubt man einen Steuersatz zusammen und stellt ihn wieder ein?).
Da sind 30 Sekunden oder eine Minute mehr für den Ausbau des Hinterrades im Verhältnis nicht so relevant, oder?
Bei einem Rad, das wie ein Brompton oä. jeden Tag ein oder mehrmals zerlegt werden will, wäre das natürlich eine andere Sache.
 
Ein Rinko Rad wird so konstruiert, dass man es möglichst klein mit drei "Bändern" verschnüren kann (dann hat man alle Teile kompakt miteinander verbunden, s.Bild unten), die Tasche ist dann nur eine leichte Hülle. Das Ganze sollte natürlich möglichst schnell gehen, da wäre es sicherlich nicht sinnvoll ausgerechnet daran eine Schaltung zu bauen, die den Prozess verzögert.
Ob die Verzögerung durch eine Nivex Schaltung nun wesentlich oder unwesentlich lang wäre, vermag ich nicht zu beurteilen, tippe aber auf ersteres. Wobei ich mir das noch nicht genau angesehen habe, vielleicht stört die Schaltung an der Kettenstrebe auch gar nicht beim Auseinanderbauen und Zusammenlegen (für mein Meerglas wäre es aber jetzt ohnehin zu spät dafür).
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Isses das auf dem Bild? Gibt davon irgendwo mehr zu sehen? Wenn nicht, ist ja hier der richtige Ort dafür.
Mich würden Fotos von diesem Rad (im zusammengebauten Zustand) auch sehr interessieren. :)
 
Mich würden Fotos von diesem Rad (im zusammengebauten Zustand) auch sehr interessieren. :)

Isses das auf dem Bild? Gibt davon irgendwo mehr zu sehen? Wenn nicht, ist ja hier der richtige Ort dafür.
Er lötet gerade alles zusammen:) (wird aber noch dauern u.a. wg. Verchromung und Lack).
Ich stimme dir zu, dass das Zerlegen und wieder aufbauen so schnell wie möglich gehen sollte, aber wir reden über einen Prozess von etwa 15 Minuten (wie schnell schraubt man einen Steuersatz zusammen und stellt ihn wieder ein?).
Da sind 30 Sekunden oder eine Minute mehr für den Ausbau des Hinterrades im Verhältnis nicht so relevant, oder?
Bei einem Rad, das wie ein Brompton oä. jeden Tag ein oder mehrmals zerlegt werden will, wäre das natürlich eine andere Sache.
Mit ein wenig Übung hoffe ich schon auf eine deutlich kürzere "Zerlegzeit" als 15min:eek:.
Das soll ja häufig zerlegt werden und je schneller zerlegbar desto besser, zumal das Rad ja extra dafür so konstruiert wurde (Danke nochmal an @Grautvornix für seine Hilfestellungen und Inspirationen!).
Steuersatz ist übrigens ein Ahead und wie gut so ein SW an der Kettenstrebe ins Rinko Konzept passt, weiß ich wie gesagt nicht, mit einem normalen SW geht es jedenfalls gut. Abgesehen davon finde ich die Option das SW mal wechseln zu können auch vorteilhaft.
 
Beim Rinkorisieren hängt das Schaltwerk halt immer recht nah am Boden, nur geschützt durch den Bügel, den man in die hinteren Ausfallenden schraubt. Kippt der mal um, steht das Rad auf dem Schaltwerk. Insofern hätte ein Schaltwerk an der Kettenstrebe durchaus seinen Vorteil. Bei John steht das Rad sogar einfach auf den Ausfallenden. Das SW wird nur durch die hochgespannte Kette geschützt.
 
Er lötet gerade alles zusammen:) (wird aber noch dauern u.a. wg. Verchromung und Lack).

Mit ein wenig Übung hoffe ich schon auf eine deutlich kürzere "Zerlegzeit" als 15min:eek:.
Das soll ja häufig zerlegt werden und je schneller zerlegbar desto besser, zumal das Rad ja extra dafür so konstruiert wurde (Danke nochmal an @Grautvornix für seine Hilfestellungen und Inspirationen!).
Steuersatz ist übrigens ein Ahead und wie gut so ein SW an der Kettenstrebe ins Rinko Konzept passt, weiß ich wie gesagt nicht, mit einem normalen SW geht es jedenfalls gut. Abgesehen davon finde ich die Option das SW mal wechseln zu können auch vorteilhaft.
Dann wünsche ich Dir, dass es bald fertig wird. :)
 
Wie geht das mit der Kombi 4kant-Außenlager? Die Kurbel muss doch am Lager anliegen, damit es spielfrei wird. Und beim 4kant kommt die Kurbel irgendwo zum Liegen, je nachdem, wie weit sie festgezogen wird.
Also wo ist der Vorteil dieser Konstruktion?
 
Wie geht das mit der Kombi 4kant-Außenlager? Die Kurbel muss doch am Lager anliegen, damit es spielfrei wird. Und beim 4kant kommt die Kurbel irgendwo zum Liegen, je nachdem, wie weit sie festgezogen wird.
Also wo ist der Vorteil dieser Konstruktion?
Die Beschreibung bei Answer sagt: two adjustible locking colars.
Chapman hat eine Bmx Affinität, seine eigenen Kurbeln sind ja auch Bmx-basiert.
 
Aha, ein Chapman. :)
Aus meiner Sicht einer der besten Constructeure der Gegenwart.
Von dem habe (auf Papier leider nur) ein Rad gesehen, das mich die Abneigung (prinzipieller Natur) gegenüber den neuen Elektrikschaltungen verlieren ließ - weil er sie zu Ende gedacht hat mit der Speisung über Dynamo/Pufferbatterie.

Na und seine Bremsen erst...
 
Von dem habe (auf Papier leider nur) ein Rad gesehen, das mich die Abneigung (prinzipieller Natur) gegenüber den neuen Elektrikschaltungen verlieren ließ - weil er sie zu Ende gedacht hat mit der Speisung über Dynamo/Pufferbatterie.

Na und seine Bremsen erst...
Der Mann (also Brian Chapman) hat wirklich gute Ideen und deren Umsetzungen sind ebenfalls immer stimmig. :)
 
Sehr schöne Räder, ist sicher eine toller Zeitvertreib sich soetwas bauen zu lassen. Mir als Bewohner der nördlichen Alpenrandes gefällt besonders das SUPER LIGHTWEIGHT 8.2 KG SPORTIF/RANDONNEUR .
Ich träume ja schon länger von einem Singer aus Paris...ist halt einfacher. Wenn die Dame eine Handtasche und 3 Paar Schuhe gekauft hat, kommt man zufällig dort vorbei. Dann fehlen die Argumente auf ihrer Seite..
 
Sehr schöne Räder, ist sicher eine toller Zeitvertreib sich soetwas bauen zu lassen. Mir als Bewohner der nördlichen Alpenrandes gefällt besonders das SUPER LIGHTWEIGHT 8.2 KG SPORTIF/RANDONNEUR .
Ich träume ja schon länger von einem Singer aus Paris...ist halt einfacher. Wenn die Dame eine Handtasche und 3 Paar Schuhe gekauft hat, kommt man zufällig dort vorbei. Dann fehlen die Argumente auf ihrer Seite..
Vor allem, wenn die Sachen den Gegenwert eines Singers haben... :D
 
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