• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact oder Triple ?

Paddy300

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Canyon Fans,
ich möchte mir das Roadlite 7.0 holen ,
da wollte ich wissen ob ihr mir eine Compact Kurbel oder Triple Kurpel empfehlt, meine Touren sind auch sehr oft im Odenwald das heißt es geht auch schon mal hoch ,was meint ihr ?:confused:

Gruß Patrick
 
AW: Compact oder Triple ?

Nimm die neue Ultegra Compact mit 28 Ritzel hinten und spar dir die 3 Fach!

Habe hier 3 Räder mit 3 Fach würde mir Aktuell auch nur noch Compact holen. Mit 3 Fach schaltest du dich bei 10 Ritzel hinten zu Tode.

Grüße
 
AW: Compact oder Triple ?

Nimm die neue Ultegra Compact mit 28 Ritzel hinten und spar dir die 3 Fach!

Habe hier 3 Räder mit 3 Fach würde mir Aktuell auch nur noch Compact holen. Mit 3 Fach schaltest du dich bei 10 Ritzel hinten zu Tode.

Grüße

Naja kommt drauf an was man fahren will. Bin am WE einen 9.5km Anstieg gefahren mit Durchschnittsteigung 14% und max Steigung 18%. Habe verbaut 50/34. Danach oben angekommen war ich platt! Mit dem MTB trete ich so nen Hügel 5x am Tag hoch :) Eigentlich bräuchte man vorne ein 27 Kettenblatt und das große ein 46'iger. Das wäre optimal. Kann man flaches alles mit 46 fahren und Berge mit 27 ;)
 
AW: Compact oder Triple ?

Mit Compact und ein wenig Übung kommst du mMn fast überall hoch. Der sportliche Aspekt soll ja auch nicht ganz verloren gehen. Diejenigen, die ich kenne, die mit 3-fach angefangen haben, sind alle nach nicht allzu langer Zeit auf Compact umgestiegen.

Viel Spaß beim Kauf ;)
 
AW: Compact oder Triple ?

Ich habe als RR Einsteiger auch 3 Fach und war bis jetzt ein paar Mal echt froh darüber. Mittlerweile brauch ich es immer seltener, so dass ich beim nächsten Rad wahrscheinlich Compact nehmen werde. Aber für mich als Einsteiger war es v.a. an den ersten Bergen gut zu wissen einen Rettungsring zu haben.
 
AW: Compact oder Triple ?

Ich habe als RR Einsteiger auch 3 Fach und war bis jetzt ein paar Mal echt froh darüber. Mittlerweile brauch ich es immer seltener, so dass ich beim nächsten Rad wahrscheinlich Compact nehmen werde. Aber für mich als Einsteiger war es v.a. an den ersten Bergen gut zu wissen einen Rettungsring zu haben.

bis 10% kann man alles locker mit 34/(25)27 fahren. Zumind. wenn man schon einige Jährchen Radl fährt.
Wenns aber länger über 10% hochgeht dann muss man beißen mit 34 Blatt ;)
 
AW: Compact oder Triple ?

kann compact empfehlen 50/34 und hinten 11-28 , habe dafür eine längere 175er kurbel genommen und bin rundum happy
 
AW: Compact oder Triple ?

Nimm die neue Ultegra Compact mit 28 Ritzel hinten und spar dir die 3 Fach!

Habe hier 3 Räder mit 3 Fach würde mir Aktuell auch nur noch Compact holen. Mit 3 Fach schaltest du dich bei 10 Ritzel hinten zu Tode.

Grüße

:confused: Wiseo schaltet mal mit 3-fach mehr als mit 2-fach? Das 30er fährt man die meiste Zeit nur durch die Gegend und wenn es mal in die Berge geht hat man es zusätzlich zur Verfügung, ansonsten unterscheidet sich eine 3-fach doch nicht von einer 2-fach Heldenkurbel.

Bei Compact 50/34 schaltet man sich vorne einen Wolf, weil man bei Tempo 26-28 nie die passende Überseztung ohne erheblichen Kettenschräglauf findet. Meine Compact war nach einem Jahr wieder runter. Für echte Alpenpässe war mir 34 vorne zu wenig. Selbst mit 34/29 ist man noch meilenweit von der MTB 22/34 Übersetzung entfernt.
 
AW: Compact oder Triple ?

Nimm Compact! Damit fährst du als Hobbyfahrer alles, die Justage der Schaltung ist einfacher, weniger Schräglauf, weniger redundante Gänge. Probier deine Konfiguration am www.ritzelrechner.de aus, unter Beachtung deiner Leistungsparameter. Dann weist du auch welches Blatt und welches Ritzel.
Die anderen Poster hier verstehe ich nicht, palavern nur über die Kettenblätter. Vielleicht spielt ja auch das Ritzel eine winzig kleine Rolle?
 
AW: Compact oder Triple ?

Naja kommt drauf an was man fahren will. Bin am WE einen 9.5km Anstieg gefahren mit Durchschnittsteigung 14% und max Steigung 18%.

Hi OT, aber interessant (denke ich):

Das wären ja so um die 1300hm wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Nun frage ich mich, wo man um diese Jahreszeit 1300hm am Stück fahren kann .... da will ich auch hin.

Kannst Du uns da ein paar Details geben :confused:
 
AW: Compact oder Triple ?

Hi Patrick,

also wenn Dich das bischen Gewicht nicht stört und wenn Du eher Anfänger bist oder wenn Du die Hügel lieber erstmal lächelnd denn fluchend hoch willst würde ich Dir 3-fach empfehlen.

Ich habe hier auch ein Mittelgebirge vor der Haustür, wo die Anstiege nicht lang aber steil sind. Bei mir stehen 2 Räder rum - einmal 3-fach, einmal Kompakt.
Klar letzteres geht auch - aber ehrlich gesagt merke ich da keinen besseren Schaltkomfort - im Gegenteil wenn ich das KB wechsle muss ich bei der Kompakt in der Regel hinten 1-2 Gänge gegenschalten - das gabs bei der 3-fach nicht.

Ansonsten fehlt mir der Rettungsring im Moment eigentlich nicht - aber größere Dinger (Großglockner oder so was) bin ich mit Kompakt noch nicht rauf und da war ich ehrlich gesagt schon immer auf dem Rettungsring ... naja mal sehen.
 
AW: Compact oder Triple ?

Nimm die neue Ultegra Compact mit 28 Ritzel hinten und spar dir die 3 Fach!

Habe hier 3 Räder mit 3 Fach würde mir Aktuell auch nur noch Compact holen. Mit 3 Fach schaltest du dich bei 10 Ritzel hinten zu Tode.

Grüße

10er Ritzel? Das hätte ich auch gern.

Compact ist nicht schlecht. Habe allerdings mit 3 Fach angefangen und nach einem jahr bin ich auf 53/39 umgestiegen, da ich nie mit dem kleinen Kettenblatt fuhr. Nachdem ich den Ritzelrechner mal angewandt habe, stellte ich fest, dass der Unterschied zwischen 50/11 und 53/11 oder 53/12 sehr klein ist. Also warum Standard?

PS. Ich fahre weiterhin 53/39 für mein Ego.
 
AW: Compact oder Triple ?

:confused: Wiseo schaltet mal mit 3-fach mehr als mit 2-fach?
Weil man zwischendurch auch mal schneller ist, als es das mittlere Kettenblatt erlaubt.

Das 30er fährt man die meiste Zeit nur durch die Gegend und wenn es mal in die Berge geht hat man es zusätzlich zur Verfügung, ansonsten unterscheidet sich eine 3-fach doch nicht von einer 2-fach Heldenkurbel.
Leider nicht. Das grosse Kettenblatt liegt bei 3-fach rund anderthalb Ritzelabstände weiter außen als bei 2-fach.
Damit ist der Kettenschräglauf auf den grossen Ritzeln entsprechend größer, was zur Folge hat, dass man das grosse Kettenblatt erst bei höherer Geschwindigkeit mit akzeptablem Kettenschräglauf fahren kann.

Bei Compact 50/34 schaltet man sich vorne einen Wolf, weil man bei Tempo 26-28 nie die passende Überseztung ohne erheblichen Kettenschräglauf findet. Meine Compact war nach einem Jahr wieder runter.
Das ist halt der Preis für den Kompromiss einer grossen Übersetzungsbandbreite mit nur 2 Kettenblättern.
Ein 46er Kettenblatt entschärft dieses dieses Problem weitgehend, wobei man lediglich den größten Gang 50/12 oder ein mittleres Ritzel (16er Ritzel fehlt bei Shimano 11-28 Kassette) einbüsst.

Für echte Alpenpässe war mir 34 vorne zu wenig. Selbst mit 34/29 ist man noch meilenweit von der MTB 22/34 Übersetzung entfernt.
Man kann eben nicht nur Vorteile haben.
Wenn mir 33/28 als kleinster Gang nicht reichten, würde ich 9-fach Triple 52-42-30 mit 13-14-15-16-17-19-21-24-28 (Kombi aus Ultegra und LX Kassette) fahren.
Die aktuellen Shimano Triples haben zwar nur noch ein 39er, was mir weniger zusagt, doch immerhin würde sich dann der Tausch des 30er gegen ein 28er Kettenblatt anbieten.
 
AW: Compact oder Triple ?

Compact bietet eine Reihe von Möglichkeiten die sich preislich im Rahmen halten.

Als Anfänger kann man ein Schaltwerk mit langem Käfig (Shimano Road) und eine neue 10 fach MTB Kassette (z.B. 11-32) montieren, damit kommt man auch als Anfänger fast überall hoch (Ich fahre die Kombination 34/46 - 11/32 an meinem Crossrad, wenn man im Wald unbekannte Wege erkundet ist das genial). Wenn man etwas trainierter ist, kann man zunächst bei Bedarf die Kassette wechseln und auch das Schaltwerk, muss man aber nicht.
 
Hallo liebe Canyon Fans,
ich möchte mir das Roadlite 7.0 holen ,
da wollte ich wissen ob ihr mir eine Compact Kurbel oder Triple Kurpel empfehlt, meine Touren sind auch sehr oft im Odenwald das heißt es geht auch schon mal hoch ,was meint ihr ?:confused:

Gruß Patrick

Weder noch! 2-Fach-Kurbel mit 53/39er Zahnung und Ritzel mit 28-11 Übersetzung! Da kommste (fast) jeden Berg mit hoch! Brauchst keine 30 Gänge.

Sent from my Milestone
 
AW: Compact oder Triple ?

genau, und hast zwischen den Gängen eine wunderbare, disharmonische Abstimmung (Gangsprung)!
Sorry aber wie kann man so eine verquere Abstimmung fahren? Nur um vorne 53/39 zu nutzen??? Für die Galerie?
 
AW: Compact oder Triple ?

Was gäbe es für eine alternative, wenn man 11-28 weiter fahren will aber bergtauglicher sein will als vorne 39/53?
 
AW: Compact oder Triple ?

genau, und hast zwischen den Gängen eine wunderbare, disharmonische Abstimmung (Gangsprung)!
Sorry aber wie kann man so eine verquere Abstimmung fahren? Nur um vorne 53/39 zu nutzen??? Für die Galerie?

So ein Schwachsinn!!! Sorry, aber ich hab noch keinen Gangsprung gehabt! Im Gegenteil, wenn man es drauf hat, die großen Kettenblätter und die Ritzel hinten GLEICHZEITIG (ich weiß, das kann anscheinend nicht jeder!) zu schalten, merkt man keine Übersetzungssprünge und ich ziehe jeden Kompaktfahrer auf der Geraden ab! Den Berg komme ich trotzdem hoch!
 
Zurück
Oben Unten