• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact Kurbeln haben Spiel

cg2809

Neuer Benutzer
Hallo,
bei meiner heutigen Ausfahrt schaue ich während der Fahrt mal runter aufs Kettenblatt.Dabei sehe ich das der Abstand der Kette zwischen Kettenabstreifer und Kette nicht immer gleich ist.ALs erstes dachte ich das Kettenblatt hat einen Schlag aber eben daheim muß ich feststellen ,daß wenn ich an der Kurbel leicht ziehe und drücke(in Achsrichtung) das diese leichtes Spiel haben (ca.2-3 mm).

Meine frage: wie kann ich das einstellen.?????????Un ist das nach 600km normal????

Gruß

Cajus

AW: Compact Kurbeln haben Spiel

Du meinst quasi Axialspiel,oder?Ist auch egal,da darf kein Spiel sein.Entweder ist irgendwas lose oder defekt.Bei 600km ->Garantiefall,geh zum Händler damit.

Das Spiel wird doch normal mit dieser seitlichen Kurbelkappe / Sternkappe eingestellt ? Braucht man aber ein Spezial-"Werkzeug", so 'nen kleinen Adapter für nen Euro. Vielleicht liegt's ja daran.
Nach 600 km schonmal Inspektion gemacht und alle Schrauben nachgezogen/kontrolliert worden ?

Hallo,
da ist seitlich erst ein Ring und dann kann man eine Schraube mit einem 8er Inbus rausdrehen.Den Ring bekommt man mit einem Stiftschlüssel einfach ab und die Schraube auch mit dem Inbus.Dann sieht man innendrin eine art Verzahnung dafür habe ich aber kein Werkzeug.Ich werde es am Freitag zur Wartung bringen(Rose) die bekommen das bestimmt wieder hin.Bisher hatte ich da keine Probleme.

Danke für die Antworten.

Gruß
Cajus

Hallo,
ja das Axialspiel.Habe am Freitag bei Rose einen Termin zur Wartung da sollen die dann mal bei schauen.Bisher hatte ich da null Probleme.

Gruß und Danke

Cajus

Wenn Du ein Fabrikat angegeben hättest, wäre die Wahrsagerei einfacher ausgefallen...
Aber aus Schlüsselwörtern wie 'Stiftschlüssel' und 'Verzahnung' schließe ich, dass Du eine 9-fach Dura Ace (Octalink mit integriertem Kurbelabzieher) hast. Wenn die Inbusschraube fest ist und Du Trotzdem Spiel hast, hat sich die Konterung des Lagers gelöst. Bei DA nicht so wild, da das Lager auf zwei Nadellagern läuft und sich seitlich mit Axialkugellagern abstützt. Ein Dauerzustand darf das trotzdem nicht sein, sonst schlagen die Lager aus.
Das Einstellen de BB-7700 ist Fummelkram, das sollte nur machen, wer Gefühl dafür hat.

Hallo,
sorry ich hatte die genauen ANgaben vergessen.
Ich habe die FSA K-Force Compakt Kurbel mit einem Mega Exo Lager.
Ich habe da eben nichts zum Einstellen gefunden.Wie gesagt die Scheibe und die Schraube runter und dann sehe ich nur noch eine
Verzahnung.Aber ich finde nichts zum einstellen ( oder irgendwas zu justieren)

Gruß
C

Zurück