• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commuting Schwitzen etc.

Ok danke Leute, klingt richtig gut!
Kann mir denn noch jemand ne gute Regenjacke fürs Pendeln empfehlen?
Preis-Leistungs-Tipp: https://www.decathlon.de/p/regenjacke-langarm-rennrad-racer-ultralight-herren/_/R-p-305439
Hält natürlich keine stundenlangen Touren im Regen trocken, aber da funktioniert meiner Erfahrung nach mit keiner Jacke... irgendwo kommt's immer durch, und von innen wird es durch Schweiß auch feucht. Aber für den Schauer unterwegs taugt die Jacke allemal... Oder bei ner kalten Abfahrt zum drüberziehen.
 
Als Vielschwitzer unter gar keinen Umständen Merino in irgendeiner Form als Baselayer. Ich sprech da aus langer, leidiger Effahrung.

Bei 10°C am besten was winddichtes als äußere Schicht und drunter n mittleres Baselayer (ich würd da z.B. n Castelli Core Seamless lang anziehen). Drüber vermutlich die Perfetto RoS. Die hätte dann auch die Möglichkeit über den 2 Wege Reißverschluss plus 2 Lüftungsreißverschlüsse zu lüften falls es zu warm wird.

Die genannte Gore Jacke ist auf jeden fall für tiefen Winter - da noch Merino UND n Trikot ist bei Temperaturen weit unter 0 ok, aber ab 5 maximal ohne Trikot dazwischen und dann auch nicht mit Merino Baselayer.
Deswegen ist das Merino immer klitschnass. Bin wohl echt eher der vielschwitzer
 
Merino wird in meinen Augen eh oft überbewertet.
..welche Duftnote ist dir bei dem Kunstfaserzeug am liebsten? Iltis, Waschbär, Stinktier oder alter Ziegenbock? ;)
Merino wird halt nicht trocken.
Wenn man es richtig kombiniert, wird es auch nicht wirklich nass (zumindest bei mir, das mag aber individuell unterschiedlich sein), selbst bei Sportarten, die intensiver sind als Radfahren, wie zB. Langlaufen, Skitouren...
 
..welche Duftnote ist dir bei dem Kunstfaserzeug am liebsten? Iltis, Waschbär, Stinktier oder alter Ziegenbock? ;)

Wenn man es richtig kombiniert, wird es auch nicht wirklich nass (zumindest bei mir, das mag aber individuell unterschiedlich sein), selbst bei Sportarten, die intensiver sind als Radfahren, wie zB. Langlaufen, Skitouren...
Schweiß riecht eigentlich frühestens nach 12 Stunden.
 
... unterwegs riechst du davon dann nichts mehr :p
..ich habe festgestellt, dass in den Radsportgruppen immer wieder Irgendeiner dabei ist, dessen Wäsche nach dem Sport nicht automatisch in die Waschmaschine wandert. Die Windschattentaktik dann auch noch auf den Geruch abzustimmen, möchte ich mir und anderen eigentlich ersparen...:rolleyes:
 
..ich habe festgestellt, dass in den Radsportgruppen immer wieder Irgendeiner dabei ist, dessen Wäsche nach dem Sport nicht automatisch in die Waschmaschine wandert. Die Windschattentaktik dann auch noch auf den Geruch abzustimmen, möchte ich mir und anderen eigentlich ersparen...:rolleyes:
solang es fahrer bei Ultra events gibt, die ueber wochen ein und das selbe kit an haben, wuerde ich mir hier weniger ne platte machen xD
 
Das Kunstfaser nach 1x tragen stinkt wie ne Müllhalde wird halt von Merino Fanboys oft erzählt, ist aber eben nicht allgemeingültig. Kommt vermutlich auf die Hormone/Schweiss an.

Ich kann meine hochwertigen Kunstfaserklamotten mindestens 1 Woche vollschwitzen und die stinken frühestens dann. Meine Winterjacken/Trikots wasche ich meistens 1x nach der Saison weil die einfach nicht stinken. Und eigentlich schwitze ich viel und schnell.
Sachen die direkt auf der Haut sind wie Bibs und Unterhemden sind öfters dran ganz egal ob die muffeln. 🤷‍♀️
 
solang es fahrer bei Ultra events gibt, die ueber wochen ein und das selbe kit an haben, wuerde ich mir hier weniger ne platte machen xD

Das ist doch aber sehr schön, dass man sich Gedanken macht ob man stinkt. Manchmal steht an der Kasse jemand vor/ hinter einem wo man einen Würgereiz verspürt ... muss ja nicht sein oder?
 
Das ist doch aber sehr schön, dass man sich Gedanken macht ob man stinkt. Manchmal steht an der Kasse jemand vor/ hinter einem wo man einen Würgereiz verspürt ... muss ja nicht sein oder?
Ich frage mal kumpel obs ihm immer unangenehm ist 😅
 
Langsamer fahren war schon. Grob überschlagen macht gemütlich rollen unter E-Bike-Speed oder hart Vollgas einen Unterschied von 10 Minuten. Dafür ohne komplettes Duschen und Umziehen.
Ich fahren mit zwei Oberteilen mit Reißverschluss und öffne (ziemlich genau an der selben Stelle- Murmeltiertag) den unteren Reißverschluss und mache oben wieder dicht.
Heimfahrt eventuell nur mit einem der Oberteile.
Hab aber auch ne Weile gebraucht, bis ich mein Pacing so hatte, dass ich morgens nicht schwitzig bin.
 
Soll der TE nackt zur Arbeit fahren? 🤪
Ich bin auch ab und zu mal von München nach München ins Büro gefahren, auch ca. 12km eine Richtung.
Bei den hier erwähnten 10° Jeans, Unterhemd, langärmeliges Bürohemd, Handschuhe, dünne Mütze.
Nix Merino oder Goretex.
Klar war's die ersten 5-10 Minuten kalt, aber das hat sich dann gegeben.
Man braucht Kleidung, wo es immer noch etwas durchpfeifen kann.
Das schaffen Jacken, die winddicht sein wollen, einfach nicht.
Bei Plusgraden werden die immer zu warm.
 
Zurück
Oben Unten