• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus Rohrsätze

Dann gab es noch diese sternförmig gedrückten Rohre wie die z.b. für das Colnago Master Piu oder Motta Personal 2001 verwendet wurden. Mir fällt aber die Bezeichnung nicht mehr ein.
 
AW: Columbus Rohrsätze

Hallo zusammen
Tour-Sonderhefte schmeiß ich nicht weg :) ich hab noch eins mit Smoliks Info-Kurs:Im Reich von Rohr und Rahmen

die Daten auf 3 Seiten abzuschreiben ist mir jetzt aber zuviel
deshalb nur speziell zu diesen Fragen hier

es handelt sich bei Rohrsätzen für Fahräder generell um ,,niedrig legierte" Stahlsorten,je nach Zusatz ändern sich auch die Eigenschaften
Cromor ist aus Stahl 25CrMo4 Festigkeit 800 N/mm2 -Bruchdehnung 17%
SL-SLX aus Cyclex STahl Festigkeit 900 N/mm2 Bruchdehnung 15%
der Rohrdurchmesser ist bei diesen drei gleich,die Rohrwandstärke ist auch bei Oberrohr und Sitzrohr gleich,die anderen bei SL-SLX geringer aber bei diesen beiden wieder alle identisch.Das X bei SLX bedeutet:die Rohre sind mit inneren Rippen versteift.Deshalb sind diese auch ca. 35 gr schwerer pro Satz,dafür aber viiiel steifer.
Das muß man sich vorstellen wie ein "gezogener" Gewehrlauf
es gab aber noch ganz spezielle Rohrsätze von Columbus aus SL Material bei dem die 3 Hauptrohre in Spiralenform gedreht waren
ich habe einen:)


das gabs auch von mannesmann Oria ML25,
https://kitesurfbikerambling.wordpress.com/2011/07/13/more-tables-on-bike-steel/
688903
 
Der Haupteffekt war real vergrößerte Rohrdurchmesser.
Die höhere Torsionsteifigkeit des Rohres durch die Sicken sollte unerheblich sein.
 
Rahmenbauteile (auch kleine Mengen) bekommst Du z. B. bei Reset Racing in Hannover oder auch bei ceeway im Großartigen Britannien. Je nachdem, wo Du wohnst könnte auch ein Gang zum lokalen Rahmenbauer erfolgversprechend sein. Kölner z.B. könnten bei Gerhard Stammel GESTA vorbeischauen und nett fragen.

HTH und gutes Gelingen! Gruß ...
Hallo,
herzlichen Dank für deine Hinweise. Gesta ist nicht so weit von mir entfernt. Da werde ich es einmal versuchen!
Mit einem schönen Gruß
Karl
 
Danke. Genau das wars. Waren das Sonderausführungen vom SLX oder was ganz anderes? Und hatte die Sternform auswirkung auf die Steifigkeit?
Das wird immer gerne als Verkaufsargument angeführt .
Vereinfacht ist es so das ein rundes Rohr die Steifigkeit "1" hat , verforme ich das in ein hochkantiges Oval , hat es hochkant "1,2" aber in der Querrichting nur noch "0,8" ( stark simplizierte Betrachtung)
, man kann also keine Steifheit dazugewinnen , nur anders verteilen .
Wichtiger ist wie ich ein verformtes Rohr einsetzte , belastungsgerecht ist gemeint .
Ein querovales größeres Schrägrohr gerade unten am Tretlager ist tatsächlich sinnvoll .
Und einige Rahmenbauer haben das ja auch gemacht .
Aber meist sind die seltsam umgeformten Rohre einfach interessant und umsatzfördernd , weil selten und mit Nimbus versehen .
Und hässlich nach meinem Geschmack noch dazu...
 
hey.
ich habe einen rahmen mit 27.4mm sattelstützendurchmesser. wo war das denn üblich? habe ich so noch nie gesehen. der rahmen ist von etwa 1971/2.
 
Zurück
Oben Unten