• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus Rohrsätze

H.Bibi

Helenenbergbezwinger
Registriert
7 Dezember 2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Hallo!

Da ich selbt zwei Stahlrahmen habe (einmal Columbus Cromor und einmal SL) würde ich gerne ein bisschen mehr über die Rohrsötze von Columbus wissen...
Ich weiß, dass
Cromor<SL<SLX, aber da hörts auch schon auf.
Dann gibts noch Aelle oder so, die kann ich aber gar nicht einordnen.
Kennt jemand die ganzen "Baureihen" und ihre "Rangfolge"? Wo genau sind die Unterschiede?!
Vielleicht auch noch entsprechende Rohrsätze anderer Hersteller in dem Sinne "Ultegra von Shimano entspricht etwa Centauer"...

Viele Grüße und ein bisschen Sonnenschein für´s WE!!!
 
AW: Columbus Rohrsätze

hey super gut, danke!

eins hab ich nicht so ganz verstanden: was ist am slx besser als am sl? ist der stabiler und trotzdem ziemlich leicht???

Gruß

H.Bibi
 
AW: Columbus Rohrsätze

hey super gut, danke!

eins hab ich nicht so ganz verstanden: was ist am slx besser als am sl? ist der stabiler und trotzdem ziemlich leicht???

Gruß

H.Bibi

So wird es sein. Durchmesser und Wandstärken sind durchgängig gleich, das Gewicht des SLX ist aber etwas höher. Ich vermute dass ein Material mit besseren Eigenschaften als beim SL verwendet wurde.
 
AW: Columbus Rohrsätze


...dort gibt es vor allem auch eine Liste der Rohrsätze von Columbus aus
den 80ern, nämlich
http://www.classicrendezvous.com/Italy/tube_models_80s.pdf.
Was dort noch "MATRIX" heißt, wurde wohl später aus markenrechtlichen
Gründen in Cromor umbenannt.

Mit dieser Tabelle und einer Waage habe ich meinen Rahmen als Matrix/Cromor identifizieren können... Ich dachte erst, es wäre ein Aelle, das Gewicht sagt aber deutlich Cromor/Matrix. :D

Interessant ist auch der Verweis auf equus
http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm
 
AW: Columbus Rohrsätze

Hallo zusammen
Tour-Sonderhefte schmeiß ich nicht weg :) ich hab noch eins mit Smoliks Info-Kurs:Im Reich von Rohr und Rahmen

die Daten auf 3 Seiten abzuschreiben ist mir jetzt aber zuviel
deshalb nur speziell zu diesen Fragen hier

es handelt sich bei Rohrsätzen für Fahräder generell um ,,niedrig legierte" Stahlsorten,je nach Zusatz ändern sich auch die Eigenschaften
Cromor ist aus Stahl 25CrMo4 Festigkeit 800 N/mm2 -Bruchdehnung 17%
SL-SLX aus Cyclex STahl Festigkeit 900 N/mm2 Bruchdehnung 15%
der Rohrdurchmesser ist bei diesen drei gleich,die Rohrwandstärke ist auch bei Oberrohr und Sitzrohr gleich,die anderen bei SL-SLX geringer aber bei diesen beiden wieder alle identisch.Das X bei SLX bedeutet:die Rohre sind mit inneren Rippen versteift.Deshalb sind diese auch ca. 35 gr schwerer pro Satz,dafür aber viiiel steifer.
Das muß man sich vorstellen wie ein "gezogener" Gewehrlauf
es gab aber noch ganz spezielle Rohrsätze von Columbus aus SL Material bei dem die 3 Hauptrohre in Spiralenform gedreht waren
ich habe einen:)
 

Anhänge

  • 23.06.2004 048.jpg
    23.06.2004 048.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.611
  • 23.06.2004 049.jpg
    23.06.2004 049.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 1.926
AW: Columbus Rohrsätze

...dort gibt es vor allem auch eine Liste der Rohrsätze von Columbus aus
den 80ern, nämlich
http://www.classicrendezvous.com/Italy/tube_models_80s.pdf.
Was dort noch "MATRIX" heißt, wurde wohl später aus markenrechtlichen
Gründen in Cromor umbenannt.

Mit dieser Tabelle und einer Waage habe ich meinen Rahmen als Matrix/Cromor identifizieren können... Ich dachte erst, es wäre ein Aelle, das Gewicht sagt aber deutlich Cromor/Matrix. :D

Interessant ist auch der Verweis auf equus
http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm

Hallo istr
da ist schon ein großer Unterschied,ich meine auch das läßt sich gut nachwiegen
Rohrsatz Aelle 2,345 Kg /Cromor 2,190 Kg
 
AW: Columbus Rohrsätze

Später kam dann noch Brain und Brain OS... Habe noch ein SLX und ein Brain-Rad in der zweiten Heimat. Waren und sind schon ordentliche Rohrsätze...
 
AW: Columbus Rohrsätze

Im Prospekt meines Fahrrads steht Oria Mirage, kennt den Rohrsatz jemand?
Auf der Homepage mit den Rohrsätzen steht diese nämlich nicht da....
 
AW: Columbus Rohrsätze

Soll das auch Columbus sein? Nie gehört...
Sicher hast Du schon gegooglet und bist auf ein 98er Masi gestossen... Mir sagt der Rohrsatz aber garnix.
 
AW: Columbus Rohrsätze

falls ich gemeint war: Ne ist natürlich kein Columbus Rohrsatz sondern ein Oria
 
AW: Columbus Rohrsätze

Im Prospekt meines Fahrrads steht Oria Mirage, kennt den Rohrsatz jemand?
Auf der Homepage mit den Rohrsätzen steht diese nämlich nicht da....

Oria ist eine eigene italienische Marke,gibt es seit 1985
die verarbeiten auch mehrere Stahlsorten,verarbeiten und veredeln hauptsächlich Mannesmann Rohre
der Rohrsatz Mirage ist aber in meiner Liste auch nicht dabei,wie alt ist dein RR
 
AW: Columbus Rohrsätze

1774 gramm der Katalogangabe zu Folge, falls das hilft...
 
AW: Columbus Rohrsätze

1774 gramm der Katalogangabe zu Folge, falls das hilft...

Das sagt gar nichts. Denn da sind Muffen gar nicht mit gerechnet und die Rahmenhöhe geht auch nicht ein.
Und Tre Tubi SL bedeutet, dass nur die 3 Hauptrohre aus SL sind, besonders toll ist das nicht.
Überhaupt wird viel Blödsinn über Rohrqualitäten geschrieben. Vom STW Wert ausgehend sind nicht immer die Rahmen aus den teueren Rohrsätzen die besseren. Denn höherwertige Rohre in geringem Durchmesser ergeben weniger steife Rahmen als einfachere Rohre mit mehr Durchmesser. Was alles noch komplizierter macht, Columbus bietet z.b. unter einem Rohrsatzlabel mehrere Varianten an, die sich vom Oversizing unterscheiden.
 
AW: Columbus Rohrsätze

Die 1774g beziehen sich auf den Rahmen (Rh 54) inclusive Muffen....
Dass das nichts darüber aussagt wie schwer der Rohrsatz ist weiß ich selber, aber es ergibt n Anhaltspunkt in welcher Region der Rohrsatz angesiedelt ist...
 
Hallo,
ich suche ein Columbus (SL oder SLX) Gabelrohr. Es muss allerdings mindesten 27 cm lang sein!

Hat jemand eine Idee wo man das kaufen kann?

Mfg
Karl
 
Hallo,
ich suche ein Columbus (SL oder SLX) Gabelrohr. Es muss allerdings mindesten 27 cm lang sein!

Hat jemand eine Idee wo man das kaufen kann?

Mfg
Karl
Rahmenbauteile (auch kleine Mengen) bekommst Du z. B. bei Reset Racing in Hannover oder auch bei ceeway im Großartigen Britannien. Je nachdem, wo Du wohnst könnte auch ein Gang zum lokalen Rahmenbauer erfolgversprechend sein. Kölner z.B. könnten bei Gerhard Stammel GESTA vorbeischauen und nett fragen.

HTH und gutes Gelingen! Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten