• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

colnago renner zusammenbauen

cpt.ahab

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal
hab hier einen colnago rahmen weiss jetzt nicht ob dieser vor 90 gebaut wurde drum werf ich das thema mal in den kaufberatungssektor
nun will ich dieses teil zu einem kleinen renner zusammenbauen
allerdings passen die heutigen kurbeln nicht auf das tretlager (4 kant)

gibt es noch passende tretlager für die älteren rahmen auf denen dann die neuen kurbeln passen?

ich hab gehört italienisches gewinde- wie messe ich dieses?

muss ich es ausbauen zum messen?(würd mir das gern ersparen und erst ausbauen wenn ich schon ein neues zum einbauen habe)

bzw. hat jemand eine adresse wo es noch passende kurbeln für die 4 kannt lager gibt?

es kommen voraussichtlich dura ace und ultegra komponenten drauf weil ich schon teile davon zuhause hab und weil ich shimano eigentlich eh mag (bitte kein geflame weils nicht mit campa ausgestattet wird danke)

hab einmal grob gemessen durchmesser des tretlagers müsste 36,5 und breite 70,5 sein ca.
reicht das um zu wissen welches ich brauche? habe solche grössen bei noch keinen lagern gefunden

schaut zur zeit so aus
5291_1197961753142_1351466782_55988.jpg
[/IMG]

und soll schaltung und bremsen bekommen

hab einen denti rahmen geschenkt bekommen bei dem das werferauge kein gewinde mehr hat das wird dann voraussichtlich das fixed gear

danke schonmal für die antworten :)
 
AW: colnago renner zusammenbauen

85 views und keiner weiss etwas kommt schon lassts mich da nicht hängen
oder gibts gar keine 4 kant kurbeln mehr bzw solche lager?
oder nur von campa die record gschichten
oder bin ich da gar falsch
 
AW: colnago renner zusammenbauen

Antworten sind im Zitat rot eingegeben.

Gruß

Matze

hallo erstmal
hab hier einen colnago rahmen weiss jetzt nicht ob dieser vor 90 gebaut wurde drum werf ich das thema mal in den kaufberatungssektor
nun will ich dieses teil zu einem kleinen renner zusammenbauen
allerdings passen die heutigen kurbeln nicht auf das tretlager (4 kant)

gibt es noch passende tretlager für die älteren rahmen auf denen dann die neuen kurbeln passen?

Ja, es gibt grundsätzlich nur 2 Gewindetypen für Innenlager (italienisch ITA /britisch BSA). Solche Innenlager werden auch für die neuen Kurbeln angeboten.

ich hab gehört italienisches gewinde- wie messe ich dieses?

Das Innenlagergehäuse hat bei ITA-Gewinde eine Breite von 70 mm, bei BSA 68 mm. Kannst Du unten am Rahmen messen (nur das Gehäuse!!). Oder Du kannst auf der Lagerschale für ITA die Angabe 36 mm X 24 tpi lesen.

muss ich es ausbauen zum messen?(würd mir das gern ersparen und erst ausbauen wenn ich schon ein neues zum einbauen habe)

Nein. Siehe vorstehend.

bzw. hat jemand eine adresse wo es noch passende kurbeln für die 4 kannt lager gibt?

Hier gibt's eine hervorragende Auswahl unterschiedlichster Kurbeln und Innenlager für Vierkant-Achsen: http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html . Die haben auch eine hervorragende Beratung, egal ob telefonisch oder per Mail.
Auch hier günstigste Campa-Kurbeln und Innenlager für Vierkant: http://www.bike-palast.com/enid/511...66736574092d0930/Rennradteile/Kurbeln_3h.html
Aber: Auch beim Vierkant gibt es zwei unterschiedliche Normen: ISO (Campa) und JIS (Shimano) - also: Obacht :devil:


es kommen voraussichtlich dura ace und ultegra komponenten drauf weil ich schon teile davon zuhause hab und weil ich shimano eigentlich eh mag (bitte kein geflame weils nicht mit campa ausgestattet wird danke)

hab einmal grob gemessen durchmesser des tretlagers müsste 36,5 und breite 70,5 sein ca. Das spricht doch schon eindeutig für ein ITA-Gewinde ;) reicht das um zu wissen welches ich brauche? Ja :D habe solche grössen bei noch keinen lagern gefunden Da musst Du einfach nur nach Lagern für ITA-Norm Ausschau halten :daumen:

schaut zur zeit so aus
5291_1197961753142_1351466782_55988.jpg
[/IMG]

und soll schaltung und bremsen bekommen

hab einen denti rahmen geschenkt bekommen bei dem das werferauge kein gewinde mehr hat das wird dann voraussichtlich das fixed gear

danke schonmal für die antworten :)
 
AW: colnago renner zusammenbauen

Ich schätze Kurbeln für 4 Kant bekommst Du nur noch gebraucht in der Bucht.
 
AW: colnago renner zusammenbauen

vielen dank ich hör und schau mich mal um
und werde weiterberichten

sodala hab mir das jetzt einmal angeschaut und festgestellt dass es garnicht notwendig ist mir eine 4 kant kurbel zu besorgen wenn ich das richtig verstanden habe
weil ja ita innenlager eine breite von 70 haben und dadurch ich auch eins von den neuen verbauen kann
das bringt mich jetzt hoffentlich einen schritt weiter
danke
:)
 
Zurück
Oben Unten