• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago nicht aus Stahl- Bitubo, Carbitubo, C35, Titanio und Konsorten

maxe_muc

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2018
Beiträge
377
Reaktionspunkte
864
Ort
Gräfelfing
Nachdem ich mit @gridno27 hier einen Mitstreiter gefunden habe eröffne ich mal den Thread.

Suchfunktion habe ich benutzt, scheint es bisher nicht zu geben....

Zum Appetitmachen, Quelle ist im Bild:
Colnago-bititan-titanium-road-bicycle-frame-3.jpg.jpeg


Und so ein Rahmen wartet bei mir auf den Aufbau
649196810_11878fc044_b.jpg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Colnago nicht aus Stahl- Bitubo, Carbitubo, C35, Titanio und Konsorten
:idee:... soll der Thread jetzt in Richtung Ernestos Nichteisen oder nur über das von Guiseppe Saronnis inspirierte doppeltem Unterrohr gehen - bei Nichteisen könnt' ich zumindest ein wenig C40 beitragen.

Bei doppeltem Unterrohr bisher nur einen stark restaurationsbedürftigen Carbitubo ...
IMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG
 
ihr kennt meins sicher schon - trotzdem:

gerade im umbau auf 10f compact carbon mit carbon ergos, der lrs bleibt bzw bekommt einen 10f freilauf.
umwerfer für 30 mm titanabflußrohr oder reaktorkühlleitung, wer weiß das schon genau außer ernesto...



zu den bicarbonios hab ich direkt mal ne frage:
gab es die ab werk mit der precisa stahlgabel?
 
nein - das Carbitubo hat als einziges eine Alu-Precisa ab Werk … die soll im Übrigen von der berühmten Scuderia mit dem Cavallo Rampante aus Maranello stammen :D
:idee:Hatte mich nämlich damals gewundert das das erste C40 das mk1 von 1994 nur eine Stahl-Precisa hatte obwohl's seit 1989 schon eine Alu-Variante davon gab, so alt ist das Carbitubo nämlich schon - war u.a. auch mit Hilfe von ALAN zusammen mit dem legendär (hässlichen) C35 entstanden als die beiden erste Carbon Rahmen von Ernesto

Erst beim mk2 gab's STAR resp. FORCE Carbongabel wahlweise - vorher bediente sich m.W. Ernesto bei TIME SPORT in Sachen Carbongabeln

@roykoeln - ist das ein Bititanio - wenn ja noch nie eins in weiss gesehen - schlicht aber schön :daumen:
 
ja, ist ein bititanio!
dann ist dieses wohl zusammengestoppelt:
s-l1600.jpg

könnte sein aber vielleich gab's die Stahlversion auch wahlweise- allerdings die Chromversion sieht schon nach nachträglich aus - gab's die eigentlich nicht nur beim Master oder MasterPiu

Gibt hier bestimmt doch jemand der die passende damaligen Kataloge von Ernestos Bastelbude hat. Hallo "Jemand" melde Dich bitte und klär uns bitte auf

hier wirde übrigens die Ur-Version beschrieben sogar noch mit Biegung in der Gabel, sieht aber auch irgendwie nach Aluminium aus
col5.jpg
col6.jpg
col7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meiner, zuemlich derhaut, aber irgendwie finde ich die Rabobank Lackierung zu geil um sie abzuschleifen und ihn komplett neu zu lackieren.

Was würdet ihr machen?

20181230_120749.jpg
 
Hier nun meiner, zuemlich derhaut, aber irgendwie finde ich die Rabobank Lackierung zu geil um sie abzuschleifen und ihn komplett neu zu lackieren.

Was würdet ihr machen?

Anhang anzeigen 628115
So ist es ein in Würde gealtertes Original, abgeschliffen und neu lackiert ist es ein auf chic gemachter Bastelhobel.
 
Habe grade die Sattelstütze gemessen- hat 26.0 mm. Die hätte ich dann gerne auch silbern. Gibt es sowas von Campa oder eine andere passende?
 
das/der Carbitubo müsste eigentlich Stützenmaß 25.8 mm haben - oder die Sitzmuffe wurde zwischenzeitlich auseinander gedehnt - bei meinem hatte einer sogar eine 27.2 mm von Ritchey mit Gewalt reingeprügelt und die war sogar konisch angeschliffen:crash:, keine Ahnung was sich der dabei gedacht hat - zudem steckten nur max. 3 cm drin - da kann jemand froh sein das da kein Schlagloch …

eine in 26.0 mm geht bei meinem aber auch nur bis Ende Muffe :idee:

hier so sah das ursprünglich aus … tut jetzt noch weh beim angucken :confused:-
Carbitubo_urzustand_SP.jpg


Edith - für mich gehört ans Carbitubo eine Shimano DURA ACE 74 mit oder ohne ST-7400 alternativ noch eine MAVIC aber nicht das Bling-Bling aus Vicenza …:rolleyes:

weisses SILVA mit Colnago Schriftzug geht m.A.n. auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten