• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats einstellen

AW: Cleats einstellen

Ja, die Geräusche aus den Knien kenne ich nur allzu gut. Bei mir zumindest sind es Knorpelschäden.

Wie kommst du damit beim Sport zurecht?

Kannst du überhaupt noch Berge fahren mit mäßigem Druck auf die Beine oder ist das tabu.
Oder kannst du nur noch wenig drücken und musst Drehzahl fahren?

Wie hast du denn dein Rad eingestellt?
Fährst du auch Mitte Knie über der Pedalachse oder davor/dahinter?

Ich müsste dafür noch ca.4-5cm weiter vor mitm Sattel?

Bitte hilf mir mal ein bisschen auf die Sprünge wie man am besten den Sport weitermacht um seine Knie wieder gesund zu bekommen bzw. es nicht noch weiter verschlechtert?

Ich hab jetzt echt Schiss dass mein Doc mir einen Knorpelschaden an den Knieen diagnostiziert, glaube aber immer mehr dran...

Dabei bin ich doch erst 20:(

Mittlerweile habe ich die Probs in beiden Knieen, im linken sind Sie jedoch schlimmer...

Es tut jetzt nichts weh oder so aber ich merke einen Druck in den Knieen.
Hab mir aber gedacht ich sagmal lieber früher bescheid wie zu spät;)

Ich fahre seit ca. 4 Monaten also Einsteiger, bin die ganze Zeit so ca. 4-5 ma die Woche geradelt.
Fahre so ca. 30-50 km je Tour.
Hab jetzt aber seit dem ich TF am Tacho hab meine Frequenz so auf 80-90 im Schnitt geändert.

Bin vorher auf Kraft gefahren weil ich die Muskulatur meines schwächeren Beins aufbauen will....

Meine Strecken sind zu 90% Eben aber sind halt als mal en paar Steigungen drin, die aber nie lang sind...

Übersetzung hab ich rel. lang, wobei ich fast nur auf kleinem Riztel vorne fahre...

Kubbel: 39, 53
Paket: 12-25

Ich hatte jetzt mal 2 Tage garnichts gemacht und bilde mir ein, dass es weniger kracht und knarzt als gestern, aber das Druckempfinden ist immer noch da und die Knie fühlen sich ein bissl so an wie eingeschlafen.

Hoffe das reicht an Infos.:D

P.S. Ich hab ne Schrittlänge vom knapp 81 cm und fahre ne 175 Kurbel, würde es einen positiven/großen Effekt haben wenn ich auf ne 170 Kurbel gehe oder ist das nicht nötig?
Linkes Knie (Spitze) ist ca. 1cm hinter Pedalachse rechtes ca. 3cm dahinter.

Werde vlt. auch mal testen mit meinen Einlagen zu fahren.

Lg

Ist es an oder unter der Kniescheibe (Knorpel unter der Kniescheibe)? Würde mich zumindest nicht wundern....
Ist leider so, dass Einsteiger besonders anfällig für Gelenkprobleme sind, übrigens auch in anderen Sportarten. Die Bänder, Sehnen und Knorpel müssen sich ganz langsam anpassen. Die sind nicht durchblutet, das dauert einfach viel länger als der Aufbau der Kondition.

Hier hatte ich versucht, das mal zu diskutieren (auch wenn es manche eher als Glaubensfrage zur ÜBersetzung gesehen haben). Halte Dich mal nicht so sehr bei der Übersetzung auf, wenn Du eher flach fährst ist der Teil zum Knie wichtiger und welche Trittfrequenz Du dabei fährst wichitger für Dich:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=64405

Jetzt mach erstmal langsam. Evtl. ein paar Tage Pause, damit das Knie sich etwas beruhigt. Dann locker kurbeln, nicht auf Tempo, und schön mit hoher Trittfrequenz, d.h. über 90! Kann auch mal 100 sein - aber dass muß man auch erstmal üben. Nächste Zeit erstmal sowenig Berge wie möglich, und wenn dann mit möglichst hoher TF. Erstmal kein Krafttraining mehr, die Knie müssen sich erstmal erholen.
Dann guck mal, was beim Sportarzt so rauskommt. Wegen den verschieden langen Beinen sollte man was machen, haben die anderen ja auch schon angesprochen.

Bei mir fing es mit 28 an :(
Aber falls es Dich beruhigt: Seitdem sind so einige Jahre ins Land gegangen, aber letztes Jahr waren es bei mir über 10.000 km :)

Hey Chris,

danke für die ausfühliche Antwort, da gibts für mich ja noch Hoffnung;)

Den von dir geposteten Link habe ich gestern schon gelesen.
Bin im Moment am überlegen ob sich für mich ne Kompaktkurbel mit anderem Paket lohnt, meine Strecken sind überwiegend flach.
Dann wären halt wieder über 200€ weg....

Des mit der hohen TF klappt ganz gut fahre im Schnitt zwischen 80-90, aber kann ich ja noch ein bissl hochschrauben.

Mal schauen was der Doc sagt.

Vielen Dank euch allen!

Lg

Welche Einstellungen für Deine Knie die richtigen sind kann ich natürlich nicht beurteilen. Die Lokalisation des Knorpelschadens spielt hier natürlich eine enstcheidende Rolle. Bei mir liegt er hinter der Kniescheibe und im gegenüberligeneden Gleitlager. Rechtes Knie schlimmer als linkes. Rechts wurde auch schon operiert, leider mit mäßigem Erfolg. Natürlich merke ich nach dem Fahren, dass das rechte Knie nicht mehr o.k. ist, teilweise überwärmt, bzw. wenns zu heftig leichte Schwellung. Zu großer Anpressdruck der Kniescheibe ist hier natürlich schlecht. Von daher versuche ich hohe Trittfrequenz zu fahren. Anstiege meide ich jedoch nicht. Ist wahrscheinlich nicht gut, aber ist halt so. Grundsätzlich ist eine höhere Sitzposition bei mir von Vorteil, da habe ich lange experimentiert. Musste probieren. Hab auch schon überlegt mit Speedplay Pedale zu holen, wegen der Bewegungsfreiheit. Mal schauen. Und ganz wichtig: Je weniger Gewicht du mit Dir rumschleppst, desto besser für die Knie. Haut bei mir leider mit 95KG noch nicht ganz hin. Arbeite aber dran.

So

Hab jetzt mal ne gerade Stütze drauf und Sattel ganz vorne jetzt passts...

Wenn ich aus den Klickies gehe und die Fersen auf die Pedale stelle sollen die Beine nicht ganz gestreckt sein oder?

Bin jetzt so gefahren und hab mich wohl gefühlt, ich meine jetzt auch das meine Beine näher am Rahmen sind...

Jetzt meine doofe Frage:
Ists normal dass die Beine ziemlich gebeugt sind wenn ich die Kurbel oben habe und gut halb gestreckt wenn die K unten ist?

Ist ganz ungewohnt im vergleich zum MTB...

So

Hab jetzt mal ne gerade Stütze drauf und Sattel ganz vorne jetzt passts...

Wenn ich aus den Klickies gehe und die Fersen auf die Pedale stelle sollen die Beine nicht ganz gestreckt sein oder?

Bin jetzt so gefahren und hab mich wohl gefühlt, ich meine jetzt auch das meine Beine näher am Rahmen sind...

Jetzt meine doofe Frage:
Ists normal dass die Beine ziemlich gebeugt sind wenn ich die Kurbel oben habe und gut halb gestreckt wenn die K unten ist?

Ist ganz ungewohnt im vergleich zum MTB...

Die Frage ist so kaum zu beantworten, weil man "halb gebeugt" sehr verschieden verstehen kann. Und bei der Sattelhöhe geht es ja um 1-2 cm plus/minus.

Es heißt immer, wenn die Ferse auf dem Pedal steht soll das Bein gestreckt sein (ohne das Becken abkippen zu müssen). Das wird aber oft auf ein die Situation ohne Schuh bezogen. Aber etwas vorsichtig muß man mit solchen Pauschalregeln immer sein, kann gut sein, dass du 2 cm mehr brauchst und ein anderer 2 cm weniger......

Zurück