• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats lösen nicht aus

ellebil

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Rennrad-Neuling und hab mir ein gebrauchtes Rennrad in top Zustand gekauft. Gestern wollte ich dann im Stehen das ein- und ausklicken üben und komme aber absolut nicht aus den Pedalen raus. Keine Chance. Bin dann aus dem Schuh geschlüpft und habe den Schuh mit der Hand gedreht, musste aber fast Gewalt anwenden.

Die Schraube für die Auslösehärte ist schon auf der leichtesten Spannung eingestellt.

Ich habe die Shimano Ultegra Pedale und die gelben Cleats.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
Wie das "ausdrehen" funktioniert weiß ich schon. Bin früher mein MTB mit Cleats gefahren.

Danke schon mal im Voraus :)
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Rennrad-Neuling und hab mir ein gebrauchtes Rennrad in top Zustand gekauft. Gestern wollte ich dann im Stehen das ein- und ausklicken üben und komme aber absolut nicht aus den Pedalen raus. Keine Chance. Bin dann aus dem Schuh geschlüpft und habe den Schuh mit der Hand gedreht, musste aber fast Gewalt anwenden.

Die Schraube für die Auslösehärte ist schon auf der leichtesten Spannung eingestellt.

Ich habe die Shimano Ultegra Pedale und die gelben Cleats.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
Wie das "ausdrehen" funktioniert weiß ich schon. Bin früher mein MTB mit Cleats gefahren.

Danke schon mal im Voraus :)

Hmm... Sind die Cleats neu/intakt? Ist der Feder-Mechanismus der Pedale selbst sauber und gefettet? Alle Lagerungen (vor allem des federgestützten Klemmkeils hinten) Ok.? In der leichtesten Stufe solltest du den Klemmkeil von Hand mit Kraft nach hinten (= Auslöseposition) ziehen können.

Ich fahre diesen Pedaltyp seit Jahrzehnten und kenne ein solches Phänomen überhaupt nicht, auch nicht vom Hörensagen...
 
Hmm... Sind die Cleats neu/intakt? Ist der Feder-Mechanismus der Pedale selbst sauber und gefettet? Alle Lagerungen (vor allem des federgestützten Klemmkeils hinten) Ok.? In der leichtesten Stufe solltest du den Klemmkeil von Hand mit Kraft nach hinten (= Auslöseposition) ziehen können.

Ich fahre diesen Pedaltyp seit Jahrzehnten und kenne ein solches Phänomen überhaupt nicht, auch nicht vom Hörensagen...

Hi, danke für deine schnelle Antwort!

Also die Schuhe und Platten sind komplett neu. Die Pedale sind sauber, aber nicht gefettet. Meiner Meinung nach sieht auch alles intakt aus.

Ich kann mit der Hand den Klemmkeil schon ein bisschen nach hinten drücken. Aber das geht echt schwer und auch nur ein paar Millimeter..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    200 KB · Aufrufe: 76
Fahre seit 20 Jahren Shimano SPD-SL. Derartige Probleme sind mir fremd. Für einen Anfänger ist es vermutlich schon ungewöhnlich "schwer" auszuklicken. Das muss man erstmal üben und der Beinmuskulatur beibringen. Aber solche Kraftanstrengungen erscheinen mir ungewöhnlich.
 
Fahre seit 20 Jahren Shimano SPD-SL. Derartige Probleme sind mir fremd. Für einen Anfänger ist es vermutlich schon ungewöhnlich "schwer" auszuklicken. Das muss man erstmal üben und der Beinmuskulatur beibringen. Aber solche Kraftanstrengungen erscheinen mir ungewöhnlich.

Die Platten sind wirklich fest (mind 5 NM) und die Schuhe sind fest verschnürt am Fuß?
 
Fahre seit 20 Jahren Shimano SPD-SL. Derartige Probleme sind mir fremd. Für einen Anfänger ist es vermutlich schon ungewöhnlich "schwer" auszuklicken. Das muss man erstmal üben und der Beinmuskulatur beibringen. Aber solche Kraftanstrengungen erscheinen mir ungewöhnlich.

Die Platten sind wirklich fest (mind 5 NM) und die Schuhe sind fest verschnürt am Fuß?

ja, mir kommt es auch echt komisch vor..
ich weiß schon, dass es anfangs nicht so leicht ist, aber ich kenns ja eigentlich vom mtb fahren..

ich hab die schrauben mit einem Inbusschlüssel richtig fest gezogen. einen drehmomentschlüssel hab ich leider nicht. liegts daran?
den klemmkeil kann ich ja trotzdem kaum bewegen..
 
Wenn die Platte sich auf dem Schuh nicht bewegt, dann ist die fest. Wenn die beim ausklicken sich verschiebt, kann das eine Ursache sein. Kann man hier von den Bildern nicht sehen.

Andere Frage: Wie hast Du denn die Pedalplatten ausgerichtet? Wie steht der Fuß und damit das ganze Bein auf dem Pedal?
 
Wenn die Platte sich auf dem Schuh nicht bewegt, dann ist die fest. Wenn die beim ausklicken sich verschiebt, kann das eine Ursache sein. Kann man hier von den Bildern nicht sehen.

Andere Frage: Wie hast Du denn die Pedalplatten ausgerichtet? Wie steht der Fuß und damit das ganze Bein auf dem Pedal?
nein, also die bewegt sich eigentlich nicht mehr. hab sie komplett festgezogen.

hab die platte leicht nach innen ausgerichtet. hab da nicht so drauf geachtet. dachte mir ich werd beim fahren schon merken obs passt.
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort!

Also die Schuhe und Platten sind komplett neu. Die Pedale sind sauber, aber nicht gefettet. Meiner Meinung nach sieht auch alles intakt aus.

Ich kann mit der Hand den Klemmkeil schon ein bisschen nach hinten drücken. Aber das geht echt schwer und auch nur ein paar Millimeter..
Wenn du den hinteren Keil mit der Hand etwas nach hinten drücken kannst, sollte eigentlich alles passen.
wahrscheinlich bist du es (noch) nicht gewöhnt, auszuklicken. Einfach reingrooven.

MTB-Pedalen (SPD) kann man bzgl. Ausklickverhalten nicht mit den SPD-SL Pedalen (z.B. Ultegra) vergleiche.
 
Die Drehung muss aus der Ferse kommen, da hier der Hebel am größten ist.

Probiere es doch nochmal nur mit dem Schuh und ziehe wirklich nur an der Ferse nach außen.
Da die Hardware neu ist, kann es eigentlich fast nur an der Technik beim ausklicken liegen.
 
Warum nicht einfach in einen Shop, die wissen wie hart man auslösen muss und in Folge dann das Ergebniss ob es an dir oder den Pedalen liegt.

Ist doch nicht möglich über ein Forum zu beurteilen wie stark die auslösehärte ist.
Halte es aber für unmöglich das beide Pedale defekt sind.

lg
 
danke an alle!
habe nun die platten etwas versetzt und nun geht es schon deutlich leicher! ich komme wieder aus den pedalen raus, wenn auch mit etwas mehr widerstand. ich denke so sollte es aber passen :)
 
Zurück
Oben Unten