• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats lösen nicht aus

ellebil

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Rennrad-Neuling und hab mir ein gebrauchtes Rennrad in top Zustand gekauft. Gestern wollte ich dann im Stehen das ein- und ausklicken üben und komme aber absolut nicht aus den Pedalen raus. Keine Chance. Bin dann aus dem Schuh geschlüpft und habe den Schuh mit der Hand gedreht, musste aber fast Gewalt anwenden.

Die Schraube für die Auslösehärte ist schon auf der leichtesten Spannung eingestellt.

Ich habe die Shimano Ultegra Pedale und die gelben Cleats.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
Wie das "ausdrehen" funktioniert weiß ich schon. Bin früher mein MTB mit Cleats gefahren.

Danke schon mal im Voraus :)
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Rennrad-Neuling und hab mir ein gebrauchtes Rennrad in top Zustand gekauft. Gestern wollte ich dann im Stehen das ein- und ausklicken üben und komme aber absolut nicht aus den Pedalen raus. Keine Chance. Bin dann aus dem Schuh geschlüpft und habe den Schuh mit der Hand gedreht, musste aber fast Gewalt anwenden.

Die Schraube für die Auslösehärte ist schon auf der leichtesten Spannung eingestellt.

Ich habe die Shimano Ultegra Pedale und die gelben Cleats.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
Wie das "ausdrehen" funktioniert weiß ich schon. Bin früher mein MTB mit Cleats gefahren.

Danke schon mal im Voraus :)

Hmm... Sind die Cleats neu/intakt? Ist der Feder-Mechanismus der Pedale selbst sauber und gefettet? Alle Lagerungen (vor allem des federgestützten Klemmkeils hinten) Ok.? In der leichtesten Stufe solltest du den Klemmkeil von Hand mit Kraft nach hinten (= Auslöseposition) ziehen können.

Ich fahre diesen Pedaltyp seit Jahrzehnten und kenne ein solches Phänomen überhaupt nicht, auch nicht vom Hörensagen...