• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Claus Lauer Altenkirchen

für alle , die in diesem Thread etwas über die Verbindung theo intra und Claus Lauer wissen wollten: es gibt sie, genauso wie es den Laden in Sossenheim noch gibt und dort ein von Lauer gebauter und lackierter rahmen immer noch verfügbar ist

DSCF8650.JPG
 
für alle , die in diesem Thread etwas über die Verbindung theo intra und Claus Lauer wissen wollten: es gibt sie, genauso wie es den Laden in Sossenheim noch gibt und dort ein von Lauer gebauter und lackierter rahmen immer noch verfügbar ist

Anhang anzeigen 950158
...und an wen müsste ich mich da wenden?
Nein, ich möchte kein Basso.
 
Mein Claus Lauer ist rechtzeitig zu meinem nächsten Oberberg-Trip am kommenden Wochenende fertig geworden & möchte ich eine Gedächtnistour nach Helmenzen starten. Kennt einer von Euch die Adresse, an der Herr Lauer seinerzeit die Räder gebaut hat? Mit Suchmaschine bin ich nicht weitergekommen...

Und: Will vielleicht jemand mit? Ich starte am kommenden Samstag vielleicht gegen 10 in Waldbröl.
 
Keine Spur von Werkstatt mit Retro-Charme oder auf was immer sonst ein Stahlrahmenfreund hoffen mag. Erst vom Wirt vom Westwälder Hof in Helmenzen erfahre ich: Claus Lauer hat seine Rahmen in seinem Haus Zum Galgenberg 11 gelötet. Claus sei Tüftler gewesen, ein Ein-Mann-Betrieb. Feiern war nicht seins. Aber Sport, Radfahren, Schwimmen, gern im Freibad in Hamm an der Sieg, wo auch ich das Schwimmen gelernt habe.

cl_garage.jpg
cl_haus.jpg
cl_grab.jpg
cl_ortsschild.jpg
 
für alle die ein Lauer in dieser Farbe haben:

DSCF8592.JPG

es sollte sich um die Porsche Farbe 31 G pazifik blau handeln, die 1982 für 911 und 928 verwendet wurde. Wer bei Porsche nicht gleich einen Liter ordern möchte kann ersatzweise den Nagellackstift "aruba blue" von Essie bei Rossmann et al kaufen. Kommt der Farbe recht nahe, für Chips reicht es ...
 
Mein Claus Lauer ist ...
...inzwischen nicht nur fahrbereit, sondern wirklich fertig & ganz hübsch geworden, finde ich.

cl1.jpg
cl2.jpgcl3.jpgcl4.jpgcl5.jpgcl6.jpgcl7.jpgcl8.jpgcl9.jpgcl10.jpg

Der Rahmen war hier schon Thema. Ergebnis: Er stammt nach Schätzung von Eingeweihten von 1978 bis 1981. Nachdem er schon gepulvert war, habe ich ihn noch vier Millimeter breiter machen lassen & wie Ihr seht auch sonst keinerlei Rücksicht auf Geschichte, Periodengerechtigkeit und erst recht Gruppenreinheit gelegt. Ergebnis: Fährt wirklich gut & angenehm :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle die ein Lauer in dieser Farbe haben:

Anhang anzeigen 988567
es sollte sich um die Porsche Farbe 31 G pazifik blau handeln, die 1982 für 911 und 928 verwendet wurde. Wer bei Porsche nicht gleich einen Liter ordern möchte kann ersatzweise den Nagellackstift "aruba blue" von Essie bei Rossmann et al kaufen. Kommt der Farbe recht nahe, für Chips reicht es ...
Vielen Dank für den tip.ich habe so ein blau bei meinem Claus Lauer RR
 
für alle die ein Lauer in dieser Farbe haben:

Anhang anzeigen 988567
es sollte sich um die Porsche Farbe 31 G pazifik blau handeln, die 1982 für 911 und 928 verwendet wurde. Wer bei Porsche nicht gleich einen Liter ordern möchte kann ersatzweise den Nagellackstift "aruba blue" von Essie bei Rossmann et al kaufen. Kommt der Farbe recht nahe, für Chips reicht es ...
 
...inzwischen nicht nur fahrbereit, sondern wirklich fertig & ganz hübsch geworden, finde ich.

Anhang anzeigen 1009638Anhang anzeigen 1009639Anhang anzeigen 1009640Anhang anzeigen 1009641Anhang anzeigen 1009642Anhang anzeigen 1009643Anhang anzeigen 1009644Anhang anzeigen 1009645Anhang anzeigen 1009646Anhang anzeigen 1009647

Der Rahmen war hier schon Thema. Ergebnis: Er stammt nach Schätzung von Eingeweihten von 1978 bis 1981. Nachdem er schon gepulvert war, habe ich ihn noch vier Millimeter breiter machen lassen & wie Ihr sehr auch sonst keinerlei Rücksicht auf Geschichte, Periodengerechtigtkeit oder ähnliches gelegt. Ergebnis: Fährt wirklich gut & angenehm :cool:
interessanter Aufbau, warum hast du die Züge so lang gelassen?
 
Hallo Zusammen,

ich bin vor einiger Zeit über dieses schicke Lauer gestolpert. Auch wenn ich für ein Damen-Rennrad eigentlich keine Verwendung habe, musste ich einfach zugreifen. Die ehemalige Besitzerin hatte es 1979 gekauft und ist mangels Zeit kaum damit gefahren. Es stand dann über 35 Jahre ungenutzt im Keller. Reifen und Bremsgriffhüllen waren schon fast zu Staub zerfallen. Ich habe es dann komplett zerlegt und gereinigt. Der Zustand ist unglaublich gut, es ist noch alles original und in praktisch neuwertigem Zustand. Ich habe lediglich Sattel, Reifen und Züge ersetzt, außerdem hat es noch einen 3TTT Rennlenker bekommen. Abgesehen von Steuersatz und Schalthebeln ist es komplett mit der Dura Ace EX ausgestattet. Ich denke das müsste dann eine der ersten Dura Ace sein die in Europa angeboten wurden.
 

Anhänge

  • IMG_20220418_092016_661b.jpg
    IMG_20220418_092016_661b.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220418_091237_953b.jpg
    IMG_20220418_091237_953b.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220418_093151_985b.jpg
    IMG_20220418_093151_985b.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220418_093633_134.jpg
    IMG_20220418_093633_134.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 65
Danke, DaleCannon.

für alle , die in diesem Thread etwas über die Verbindung theo intra und Claus Lauer wissen wollten: es gibt sie, genauso wie es den Laden in Sossenheim noch gibt und dort ein von Lauer gebauter und lackierter rahmen immer noch verfügbar ist

Mein Rad wurde, laut Vorbesizerin, auch über einen Fahrradhändler (Baschin in Stuttgart, Aufkleber am Rahmen) gekauft. Ich weiß allerdings nicht ob Baschin nur den Rahmen, oder das komplett aufgebaute Rad von Lauer bezogen hat. Er hat also wohl nicht nur direkt verkauft, sondern auch mit Händlern zusammengearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten