• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Claets tauschen Shimano SPD-SL

Fabian_1

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2006
Beiträge
1.360
Reaktionspunkte
0
Ort
Everswinkel, Münster, NRW
Hallo,
mein Cleat unter dem rechten Schuh ist auf der rechten, und mein Cleat unter dem linken Schuh ist auf der Linken seite stärker verschlissen.
Ich frage mich nun, ob es was bringt, wenn ich die Cleats tausche (Rechts=Links, Links=Rechts :D ), um den Verschleiß in etwa gleich zu halten.
Vielen Dank und schöne Grüße
 
AW: Claets tauschen Shimano SPD-SL

Ich denke, Du meinst die gelben bzw. roten Plastikbobbel. Die sind ja nur zum rumspazieren da und haben zum Pedal keinen Kontakt. Allerdings soll man die Cleats ja auswechseln, wenn diese Teile runter sind - insofern verlängerst Du durch einen Seitentausch die Lebensdauer der Cleats. Funktionell ist es aber egal.
 
AW: Claets tauschen Shimano SPD-SL

Ab wieviel km sollte man die Cleats tauschen? Meine haben jetzt ca. 2700km überstanden, sehen aber auch schon ziemlich mitgenommen aus......aber die Klickfunktion is im Moment noch tadellos.
 
AW: Claets tauschen Shimano SPD-SL

Ab wieviel km sollte man die Cleats tauschen? Meine haben jetzt ca. 2700km überstanden, sehen aber auch schon ziemlich mitgenommen aus......aber die Klickfunktion is im Moment noch tadellos.

HI! Ich tausche die Cleats erst, wenn sie nicht mehr funktionieren, oder wenn die Verschleißanzeige (die gelben oder Roten Dinger) total runter ist.

könnte unbenutzte (neue)anbieten...habe nur pedalen,nicht die cleas getauscht....

Erster!!!:D Dann sach mal Preis an!
 
AW: Claets tauschen Shimano SPD-SL

Offiziell sind das schon Verschleißanzeigen. Man soll die Dinger halt tauschen, wenn die bunten Teile runter sind, weil ab dann die Substanz der Cleats angenagt wird, was bestimmt zu "schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann" :D :rolleyes: - oder wie steht das doch immer in den Anleitungen...?
 
Ich hole mal den alten Thread hervor...

bisher habe ich meine Cleats auch erst gewechselt, wenn es Probleme gab. Jetzt ist mir allerdings innerhalb eines Jahres 3Mal der Cleat auseinander gebrochen(beide Seiten zusammen), ohne dass sie besonders stark abgenutzt waren. das ist besonders unterwegs sehr ärgerlich
Wann wechselt ihr sie?
 

Anhänge

  • WIN_20200413_10_39_26_Pro.jpg
    WIN_20200413_10_39_26_Pro.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 245
Ist die Auflagefläche plan oder gewölbt und groß genug?
 
Wenn ich die Sohle so anschaue, dann würde ich sagen: Mehr Fahren und weniger Laufen ;)
Ich schiebe mein Rad an steilen Anstiegen manches mal, aber so haben bei mir weder Sohle, noch Cleat jemals ausgesehen.
Da der Ausbruch auf der Innenseite ist: Bleibst du beim Ausklinken vielleicht irgendwo am Pedal hängen un schabst dadurch die Stelle dünn?
Wann wechselt ihr sie?
Für gewöhnlich zum Saisonbeginn und dann schaue ich ob zur Mitte nochmals fällig, ist aber eigentlich nicht der Fall. Laufleistung des Rades: ca. 6.000km/Jahr, den Rest mit dem zweiten Rad mit SPD.
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich nicht viel ändern und sie erst wechseln, wenn sie Probleme machen bzw bei Saisonbeginn
 
Ich hole mal den alten Thread hervor...

bisher habe ich meine Cleats auch erst gewechselt, wenn es Probleme gab. Jetzt ist mir allerdings innerhalb eines Jahres 3Mal der Cleat auseinander gebrochen(beide Seiten zusammen), ohne dass sie besonders stark abgenutzt waren. das ist besonders unterwegs sehr ärgerlich
Wann wechselt ihr sie?
Felgenbremsen ?? - Scheibenbremsen ?? - hier scheint eine Testversion der "Fußsohlenbremsung" unterwegs gewesen zu sein ? ? - ich machte mir bei meinen LOOK- Pedalplatten schon Gedanken, weil die "Schutzgnöppel" ein bisschen weg waren - so würde ICH NICHT fahren - da hätte ich Angst, dass die Platte mal bricht oder wer weiß sonst wie im Pedal verhakt ....
 
@Winner1234 : Ich habe mir das Bild nochmal angeschaut. Kann es Sein, dass du relativ oft mit den Schuhen über (groben) Schotter gehst? Sogar die tief sitzenden Schraubenköpfe sind ja total zerschrammt. Vielleicht kommt es daher zum Bruch, weil du eventuell mit dem inneren "Gummi" auf einen Stein trittst und dieser Bereich dadurch überlastet wird...
 
Ich hole mal den alten Thread hervor...

bisher habe ich meine Cleats auch erst gewechselt, wenn es Probleme gab. Jetzt ist mir allerdings innerhalb eines Jahres 3Mal der Cleat auseinander gebrochen(beide Seiten zusammen), ohne dass sie besonders stark abgenutzt waren.

Hast da nen KFZ-Drehmomentschlüssel angesetzt?! :D

Mal im Ernst, mit wie viel NM zieht ihr die fest? Mit 5 NM gabs bei mir bisher noch keine Probleme...
 
Also ich welche, die haben bestimmt schon 40000km runter. Hab da noch nie Probleme gehabt
 
Zurück
Oben Unten