• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa! Jetzt dann Aufbaufaden ;) und trotzdem Fragen, Fragen, Fragen....

das die rahmennummern bei cinelli auch einen bezug auf den Produktionszeitraum haben wåre mir neu....kann das jemand aus einer zuverlässigen Quelle bestätigen? mit link?
 

Anzeige

Re: Cinelli Supercorsa! Jetzt dann Aufbaufaden ;) und trotzdem Fragen, Fragen, Fragen....
das die rahmennummern bei cinelli auch einen bezug auf den Produktionszeitraum haben wåre mir neu....kann das jemand aus einer zuverlässigen Quelle bestätigen? mit link?
Wenn Internet eine sicher Quelle ist....

http://www.cinelliregistry.org/

http://www.classicrendezvous.com/Italy/Cinelli/Timeline.htm
"1980 - Serial numbering system organized by 5 digits, the first two being the year and the last three being the serial number of the frame for that year."
 
So jetzt mal wieder ein Update hier:
Es handelt sich dann offensichtlich tatsächlich um slx Rohre (spiralförmige Verstärkung im unteren Sitzrohrbereich, Danke für den Hinweis!). Also glaubt man classicrendezvous ist das Rad von 85. Kommt das hin?
Jetzt soll das Rad zum einen vernünftig fahrbereit gemacht werden und zum anderen natürlich so klassisch und schick wie möglich wieder aufgebaut werden. Dafür tun sich folgende Baustellen auf:

- Innenlager: Das Lager ist läuft nicht mehr und sollte ersetzt werden, zumindest die Achse und die Kugeln
- Lenker: Der 3ttt soll durch einen breiteren Cinelli ersetzt werden (44cm)
- Bremsschuhe: die ollen MTB-Schuhe sind runter und gerne hätte ich einen Satz Campaschuhe
- Bremshebel: Hier bin ich mir unschlüssig, ob ich die Hebel dranlassen soll, oder durch eine ältere Version (nicht am Lenker verlegt) ersetzen soll. Was meint ihr?
- Schraubkranz: Der Maillard Course knattert wunderbar, aber er hat relativ viel Spiel, hat jemand gute Erfahrung mit öffnen und neu einstellen gemacht?
- Laufradsatz: die große Frage...welche Felge passt wohl am besten? Die Campa Omega (vorne) oder die MA2 (hinten) oder gar eine komplett andere? Ich tendiere zur Omega und würde daher eine zweite in ordentlichem Zustand suchen...Auf jeden will soll vorne neu eingespeicht werden, weil ich die radiale Nummer mal garnicht hübsch finde!
-Pedale: Was meint ihr, würde dem cinelli hier stehen?
 
campa omega ist erste Wahl....zum Thema Pedale tendiere ich aus Gruppenreinheit zu Super record titan oder record superleggero..

Bremshebel und Schalthebel Super Record as well....passt ja zum Baujahr und sieht stimmig aus...
 
Das Lager ist läuft nicht mehr und sollte ersetzt werden, zumindest die Achse und die Kugeln
...ich habe gerade ein paar Hundert Kugeln in allen gängigen Maßen besorgt und könnte behilflich sein...hast Du das Lager bereits ausgebaut?
oftmals ist das Fett hart oder fehlt und nach dem Reinigen sieht man(final mit der Lupe) ob die Schalen und Achse pitting haben..
 
Uii, den Rahmen wieder schick zu kriegen, dürfte wegen der nötigen Neuverchromungen aufwendig werden. Ich würde das Rad so fahren wie es ist. Im Originalzustand seit Auslieferung sozusagen. ;)
Hier eine Begründung meinerseits:
So ein Cinelli war Mitte der 80er mal mein Traum für die 83er Jubigruppe von Campagnolo. Leider bekam ich dann aber 1985 keine legendäre Cinelli-Qualität mehr geliefert:
Nach dem fachgerechten Einbau des Steuersatzes waren gleich deutliche Risse in der Verchromung der Steuermuffen, wie auch bei deinem Rahmen offenbar geschehen. Weiterhin waren Rahmen und Gabel miserabel lackiert und beim Lackieren schlampig abgeklebt. Das Gewinde im zu dick verchromten Schaltauge mit Abplatzern der Verchromung war leider schief nachgeschnitten und vergnaddelt...Ein "modernes" Spoilergehäuse hatte dieser Rahmen übrigens 1985 erstaunlicherweise nicht sondern nur die Sattelmuffenbuttons!
Hab den teuren Rahmen (glaube so um die 1300 DM...) dann enttäuscht wegen dieser Frechheiten seitens der Fa. Cinell umgetauscht und später gegen mein auf Bestellung nach meinen Angaben maßgefertigtes Roselli ersetzt.
Grüße C.
 
Ui sieht gut aus!
Ja, den Chrom hatte ich nicht vor neu zu machen. Es soll wirklich erstmal vernünftig aufgebaut werden, sodass es passt, schön aussieht und gefällt ;)
A propos gefallen: Diese Bremshebel zum Beispiel an dem Roselli sind ja vermutlich aus der 83 er Jubiläumsgruppe, aber was wäre denn das einfache Äquivalent dazu?
 
Uii, den Rahmen wieder schick zu kriegen, dürfte wegen der nötigen Neuverchromungen aufwendig werden. Ich würde das Rad so fahren wie es ist. Im Originalzustand seit Auslieferung sozusagen. ;)
Hier eine Begründung meinerseits:
So ein Cinelli war Mitte der 80er mal mein Traum für die 83er Jubigruppe von Campagnolo. Leider bekam ich dann aber 1985 keine legendäre Cinelli-Qualität mehr geliefert:
Nach dem fachgerechten Einbau des Steuersatzes waren gleich deutliche Risse in der Verchromung der Steuermuffen, wie auch bei deinem Rahmen offenbar geschehen. Weiterhin waren Rahmen und Gabel miserabel lackiert und beim Lackieren schlampig abgeklebt. Das Gewinde im zu dick verchromten Schaltauge mit Abplatzern der Verchromung war leider schief nachgeschnitten und vergnaddelt...Ein "modernes" Spoilergehäuse hatte dieser Rahmen übrigens 1985 erstaunlicherweise nicht sondern nur die Sattelmuffenbuttons!
Hab den teuren Rahmen (glaube so um die 1300 DM...) dann enttäuscht wegen dieser Frechheiten seitens der Fa. Cinell umgetauscht und später gegen mein auf Bestellung nach meinen Angaben maßgefertigtes Roselli ersetzt.
Grüße C.
Toll, ich wollte mir schon immer mal ein rotes Cinelli SC zulegen. Du hast alles kaputt gemacht. War das die Regel oder ein Einzelschicksal?
 
Zurück
Oben Unten