• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa! Jetzt dann Aufbaufaden ;) und trotzdem Fragen, Fragen, Fragen....

Anzeige

Re: Cinelli Supercorsa! Jetzt dann Aufbaufaden ;) und trotzdem Fragen, Fragen, Fragen....
Laufradsatz wird jetzt wohl doch ein MA40 mit record Naben, den habe zufällig in schönem Zustand bekommen und damit erspare ich mir das umspeichen und Felge suchen. Jemand Einwände? ;)

Keine! Ein schöner und guter Laufradsatz.

Den Rest des Aufbaus wie er ist, finde ich gerade interessant, weil ein paar Sachen, die Du ja schon angesprochen hast, meiner Meinung nach "upgedatet" wurden:

1. -wahrscheinlich wollte der Besitzer unbedingt Rasterung an der Schaltung als diese aufkam, also neue C-Record Rasterhebel ran und mit der ebenfalls nachgerüsteten Einstellscheibe am noch alten Nuovo Record funktionierte das dann auch. :daumen: Durchaus sehr sinnvoll, denn das neue C-Record Schaltwerk hätte wegen des Mehrgewichts eigentlich keine Vorteile gebracht.

2. - Die Wäscheleinen haben ihn wohl auch gestört, also wurden im gleichen Zug die Bremshebel nachgerüstet mit C-Record Hebeln. Passt zwar nicht so ganz 120%ig wegen der Zugaufnahme oben am Oberrohr, aber was soll's, das gab's in einer gewissen Übergangszeit auch als Standard an anderen Rädern.
Ich finde die Hebel nicht schlecht, weil man mit der Schraube im Innern des Ovals die "Härte" einstellen kann. Gedacht war das für die Delta Hebel, aber ich find's auch wunderbar an meinen Monoplaner Chorus. An Deinen SR Bremsen ist es sicher genauso. Also warum nicht auch die Hebel lassen? Oder zumindest mal ausprobieren und mit der Härte experimentieren? Zumal wenn die MA40 noch das Eloxal am Rand draufhaben sollten....da kann das echt von Vorteil sein, glaub mir. Besonders bei Nässe. :D:confused: Wenn's dann runter ist, kannst Du die Hebel wieder weicher stellen....

Viel Spaß mit dem schönen Renner!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine! Ein schöner und guter Laufradsatz.

Den Rest des Aufbaus wie er ist, finde ich gerade interessant, weil ein paar Sachen, die Du ja schon angesprochen hast, meiner Meinung nach "upgedatet" wurden:

1. -wahrscheinlich wollte der Besitzer unbedingt Rasterung an der Schaltung als diese aufkam, also neue C-Record Rasterhebel ran und mit der ebenfalls nachgerüsteten Einstellscheibe am noch alten Nuovo Record funktionierte das dann auch. :daumen: Durchaus sehr sinnvoll, denn das neue C-Record Schaltwerk hätte wegen des Mehrgewichts eigentlich keine Vorteile gebracht.

2. - Die Wäscheleinen haben ihn wohl auch gestört, also wurden im gleichen Zug die Bremshebel nachgerüstet mit C-Record Hebeln. Passt zwar nicht so ganz 120%ig wegen der Zugaufnahme oben am Oberrohr, aber was soll's, das gab's in einer gewissen Übergangszeit auch als Standard an anderen Rädern.
Ich finde die Hebel nicht schlecht, weil man mit der Schraube im Innern des Ovals die "Härte" einstellen kann. Gedacht war das für die Delta Hebel, aber ich find's auch wunderbar an meinen Monoplaner Chorus. An Deinen SR Bremsen ist es sicher genauso. Also warum nicht auch die Hebel lassen? Oder zumindest mal ausprobieren und mit der Härte experimentieren? Zumal wenn die MA40 noch das Eloxal am Rand draufhaben sollten....da kann das echt von Vorteil sein, glaub mir. Besonders bei Nässe. :D:confused: Wenn's dann runter ist, kannst Du die Hebel wieder weicher stellen....

Viel Spaß mit dem schönen Renner!

:)
Ich glaube ich finde Wäscheleinen einfach stimmiger ;) kann nicht so richtig erklären warum. Je nachdem was ich auftreiben kann, werde ich die Bremshebel wechseln.

Ich habs immer noch nicht geschafft das Innenlager nochmal unter die Lupe zu nehmen. Nächste Woche hoffentlich :rolleyes:
 
Na ja andere Mütter haben auch schöne Töchter, wie man an dem Rosseli eindrucksvoll sieht;).
Ja, danke, danke. :)
Ja das stimmt. Ein sehr schönes Rad und das es dann noch mit der Gruppe gefahren wird. Hut ab
Wurde im Urlaub immer feucht, wenn ich bei 30° auf der Roselli saß. Hach! ;)
Der NOS-Mann hat bestimmt noch eine o.zwei in der Vitrine o. im Koffer liegen:D.
Nein, schön wärs ;) Es handelt sich um die finale Entnosung des wichtigsten Projektes seit 1983.
Habe aus Respekt vor Tullio Campagnolo bis zu meinem 50sten gewartet und es 33 Jahre nach Herstellung (1933 war das Gründungsjahr von Campagnolo) erstverwendet.
IMG_6577.JPG

(Die Bar wurde 1948 als Fleischerei gegründet und 1983 durch den Sohn übernommen. Hat man mir so nebenbei berichtet als ich die Fotos machte...)
 
Toll, ich wollte mir schon immer mal ein rotes Cinelli SC zulegen. Du hast alles kaputt gemacht.
:eek::p:D:crash::bier:
Danke. Aber schön sind die schon. Na ja.....
Ja, schön sind se.
Btw. sollte es bei mir anfangs auch ein rotes SC mit rotem VIP-Set werden. Dann schwenkte ich auf stahlblau und schließlich weiß mit weißem VIP-Set um. Dann kam die Desilusionisierung durch die Mängel...

Leider ist das "überflüssige" weiße Set wegen Drängens der Freundin mit vielen anderen schönen Sachen ("rumliegender Fahrradkrimskram") zwangsveräußert worden. Weg ist weg... nun ja...das Leben ist hart.
Um wenigstens einen nicht OT-Satz zu schreiben: Für ein Cinelli SC der 80er würde ich immer die möglichst reine Super-Record-Variante wählen...
 
Edith: ach ja, und nen Cinellilenker besorgen, Fremdlenker am Cinelli macht ja nicht wirklich Sinn (und paßt auch vom Durchmesser wahrscheinlich nicht!)
Ja, Fremdlenker sind das Schlimmste was einem Cinelli passieren kann.
Edith: Ach ja, ich fahre an meinen SC eine 3ttt Vorbau-Lenker-Kombi und es ist weder der Blitz eingeschagen, noch ist das Rad explodiert
Sei froh. Da hattest du außergewöhnliches Glück. ;)
 
So...jetzt hab ich mich dann endlich an das Innenlager gewagt. Und ich habe mich nicht zu unrecht davor gedrückt... Meiner Meinung nach sind sowohl Achse, Kugeln als auch Lagerschalen nicht mehr wirklich zu gebrauchen :(
Aber hier nochmal ein paar Bilder...(Ich hatte ein paar Lichtprobleme)
Bedeutet also, dass ein neues/altes her muss. Hat wer was?;)

Von dem Laufradsatz habe ich schon berichtet, der wirds wohl auch, allerdings muss ich am Hinterrad die Lagerschalen von der alten Nabe holen, weil auch die ein paar Macken haben. Ansonsten brauche ich dann noch einen passenden 6-fach Schraubkranz mit italienischem Gewinde.

Bremshebel sollen die einfachen Super- oder Nuovo-Record werden. Finde ich einfach am stimmigsten.
Wenn also jemand was zum anbieten oder tauschen hat, das Cinelli und ich, wir freuen uns ;)
 

Anhänge

  • IMG_7761.JPG
    IMG_7761.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7767.JPG
    IMG_7767.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7768.JPG
    IMG_7768.JPG
    258 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7773.JPG
    IMG_7773.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7774.JPG
    IMG_7774.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7775.JPG
    IMG_7775.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7776.JPG
    IMG_7776.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7779.JPG
    IMG_7779.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 47
So...Lange geruht, aber jetzt wieder angegangen.
b5ec1fb7db618e169b694d63ed7fe8c3.jpg

Der angekündigte Laufradsatz ist da, hat hinten neue Laufflächen bekommen und läuft top.
Campagnolo bremsschuhe konnten auch aufgetrieben werden (wenn auch nicht in schönstem Zustand). Die passenden Kool Stop Beläge sind auf dem Weg.
Die Züge habe ich Mal provisorisch verlegt. Sind so fast etwas lang, oder?
Läuft also sollte man meinen, wäre da nicht das Innenlager...Das alte war hinüber also nach langem Suchen das identische in ordentlichem Zustand gefunden und verbaut. Läuft astrein, aber wenn ich die Kurbel anziehe, kommt das kleine Kettenblatt leicht an die Kettenstrebe :(
0e4526c6735357f578305f20075a2b3e.jpg

Auf dem Bild ist die Kurbel nur leicht drauf gesteckt und noch nicht festgezogen. Ihr könnt euch also vorstellen, was passiert, wenn ich die Kurbel anziehe...
Offensichtlich war also auch das alte Lager schon zu kurz.
Also mit meinem Bruder zusammen Recherche über Campagnolo Innenlager begonnen...Erst völlige Verwirrung...mittlerweile einigermaßen Klarheit [emoji6]
Passen würde ein Campa Record oder Nuovo Record Innenlager (italienisch): "New Style", also 70 SS oder 70 SS 120 (+ 1,0 und 1,5) = 114,5 bzw. 115,5 mm. Oder aber ein Super Record in 70 SS 120.
Das Nuovo Record 70 SS 120 ("Old Style") = 112 mm darf jetzt natürlich dafür wieder gehen ;)
Wen es interessiert, aus folgenden Tabellen haben wir unsere Infos:

http://www.minortriad.com/campagbb.html

Wer ein solches Innenlager abzugeben hat, darf sich gerne melden, das würde das cinelli auf die Straße bringen.
Alternativ würde ein Patronenlager reinkommen, womit ich mich allerdings noch nicht anfreunden kann...

Jemand Ideen, Einwände oder sonst was dazu zu sagen? [emoji6]
 
Hast das alte Innenlager noch um nochmals nachzumessen und mit dem neuen zu vergleichen oder hast es gleich in die Tonne getreten?
 
Das wäre natürlich sehr peinlich [emoji29] also ich habe beim Einbau nicht auf die Schrift geachtet, sondern beide Seiten gemessen und die längere nach rechts geholt. Aber ich werde das überprüfen. Danke!

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Also wen ich die Achse drehe (da wäre dann, wie olddutsch gesagt, die Schrift in Fahrtrichtung lesbar), kommt die Kurbel noch näher an die Streben, bzw. berührt diese bereits beim einfachen aufsetzen [emoji21]....Die kugelkäfige sind richtig ;)

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten