• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cinelli rennräder

Aufgrund der wolf ear malaguti steuerrohrmuffen vor bzw.bis 1960 gebaut...aufgrund Gabelkopf und fehlendem Pumpenanlòtteil wohl ein SC...das mod. B hatte seinerzeit einen anderen Gabelkopf..ich denke um 1960 sollte der Rahmen hergestellt worden sein...man weiss ja leider aufgrundcdrs Neulacks nicht wie die decore vorher waten...es gab zweifarbige Rahmen mit Banderole und auch diese schlichte Lackvariante..oder auch am Sitzrohr silberne banderolen ...im style ist der Rahmen eher auf jùnger getrimmt.
 
Die Gabel des mod.b aus dieser zeit sieht anders aus...
Moin,

Die Bilder sind nett, aber für Details leider nicht zu gebrauchen. Schönes Rad. Aber ich sehe da ein Mod.B .

Gruß, ugly
20181220_115354.jpg
 
Mod.b aus mitte der 60er hat die gezeigte gabelkrone wie bei dem blauen ..sc ab 51 die sandcast crown georg fisher normalerweise...die Gabel passt an ein mod.b nach 1960..also ist das blaue restaurierte ein b oder sc mit falscher Gabel...trotzdem schick.
 
ich sehe da ein Modell B ... die Muffen?! das ist kein SC. die Gabelkrone hatten die späteren (1960er) Mod B EDIT: aber nicht die Muffen :rolleyes: EDIT EDIT: alte SC aus den 1950ern hatten doch auch diese Muffen ... höchst kompliziert ;)


... und das Rad schaut sehr toll aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab das sc auch mit diesem Muffen.

Bis 1960 waren b und sc rahmen optisch im design und der Machart gleich..lediglich die Gabel war anders...in dem blauen rahmen steckt eine zu junge mod.b Gabel drin...die gab es vor 1960 noch nicht...so ist der Stand der Dinge von einem Sammler der sich damit sehr beschàftigt und ein gutes halbes Dutzend dieser Rahmen zuhause stehen hat bzw.sein Wissen nicht gànzlich ausm Netz bezieht...und bei anderen befreundeten Sammlern in seinem Dunstkreis mehrere Exemplare begutachten durfte...hier in Hannover kommen wir zu dritt auf etwa 20 Rahmen/ Komplettràder aus verschiedenen Epochen und verschiedenster couleur..
 
Es gab das sc auch mit diesem Muffen.

Bis 1960 waren b und sc rahmen optisch im design und der Machart gleich..lediglich die Gabel war anders...in dem blauen rahmen steckt eine zu junge mod.b Gabel drin...die gab es vor 1960 noch nicht...so ist der Stand der Dinge von einem Sammler der sich damit sehr beschàftigt und ein gutes halbes Dutzend dieser Rahmen zuhause stehen hat bzw.sein Wissen nicht gànzlich ausm Netz bezieht...und bei anderen befreundeten Sammlern in seinem Dunstkreis mehrere Exemplare begutachten durfte...hier in Hannover kommen wir zu dritt auf etwa 20 Rahmen/ Komplettràder aus verschiedenen Epochen und verschiedenster couleur..
ich hatte mich doch schon korrigiert, die Muffen gab es auch beim SC ;) ... die Gabel hat mich eben auch verwundert... aber das sollte sich ja geklärt haben. Mein Flema Querfeldein hat auch diese Gabelkrone wie alte Mod B dinnen ;)
 
Der Lack ist so weit fein. Muss den nur mal bissel wachsen. Die Anbauteile sind die Baustellen. Gestern kamen 5 Liter Rostentferner an, den ich testen und mit Fotos hier dokumentieren werde.
Das weiß ist schon toll von deinem Mod B ... war seiner Zeit hin und her gerissen, da es mir angeboten wurde. Bin gespannt wie es wird. Willst du den Rahmen in Rostentferner tränken ;)Die Anbauteile waren so schlecht vom Zustand? Muss ich nochmal ansehen, sah doch - nach dem putzen - ganz gut aus :) SPORT FREI!
 
Das weiß ist schon toll von deinem Mod B ... war seiner Zeit hin und her gerissen, da es mir angeboten wurde. Bin gespannt wie es wird. Willst du den Rahmen in Rostentferner tränken ;)Die Anbauteile waren so schlecht vom Zustand? Muss ich nochmal ansehen, sah doch - nach dem putzen - ganz gut aus :) SPORT FREI!
Die sind auch gut. Bissel Flugrost hier und da. Is bissel mit Kanonen auf Spatzen mit dem Zeug :) Das Hauptproblem is der Cinelli Steuersatz, dafür hab ich noch nicht das Werkzeug und der muss definitiv gewartet werden.
 
okay...das gibt es auch leider selten..wenn man sich auf die Lauer legt kommt das auch manchmal bei ebay fr. in den Handel.
sonst gäbe es noch die Möglichkeit,sich solch ein Werkzeug beim Schlosser bauen zu lassen..für einmal benutzen sind jenseits der
100 Euro auch zu viel .
Liess sich aus einem Draht dickeren Draht biegen so in etwa wie dieses VAR tool für die Lagerschale; nur die Zapfen seitlich verschraubt..oder draufgebrutzelt.
 
einen Ring drehen lassen der exakt über die Abschlussmutter passt und zwei Löcher drin...oder vielleicht eine alte obere Lagerschale
mit zwei Löchern versehen,wo stahlstifte eingesetzt werden können,nachdem der Ring dann aufgesetzt ist; kann man dann bei der Schale auch super mit dem 32er Schlüssel ansetzen

cinelli headset.PNG
 
Zurück
Oben Unten