• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Nemo TIG Gravel Größenberatung

Chris6888

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Liebes Rennrad-News Forum,

ich interessiere mich sehr für ein Cinelli Nemo TIG Gravel.
Allein die Geometrie bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

Ich bin 177cm groß mit 83cm Schrittlänge und daher genau zwischen Größe 54 und 56.
Aktuell fahre ich ein Specialized Diverge MJ21 in Größe 54 und die Größe ist eher zu klein aber noch passend. Aufgrund der recht entspannten Geometrie und des großen Stack passt das so.

Beim Cinelli ist der Stack in RH54 mit 550 doch recht sportlich, reach ist 382. Beim Diverge ist der Stack bei 54 592mm, Reach 383, ich habe die Sattelstange relativ weit ausgezogen.
Im Urlaub bin ich mal ein BMC Roadmachine Three gefahren in RH54 mit Stack 576 und Reach 382 ohne Spacer, das war sehr gut.

Ich möchte eine langstreckentaugliche Geometrie, welche nicht zu sportlich ist, aber auch kein Oma Rad :)

Nemo in 54 oder 56 oder custom Geo weil beide Größen ungeeignet?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Chris
 

Anhänge

  • NEMO GRAVEL-size.png
    NEMO GRAVEL-size.png
    74,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cinelli Nemo TIG Gravel Größenberatung
1671460816687.png

Also nach dem Vergleich liegen das Cinelli, Specialized und BMC alle recht dicht beieinander (je nach Vorbau + Spacer + Satteloffset). Oder übersehe ich hier etwas?
  • Spesh ist klar am geländegängisgsten und laufruhigsten
  • BMC am sportlichsten
  • Cinelli nahe am BMC dran, etwas kürzer
 
Das war wohl vertippt:
1671461793594.png

Hier noch der Vergleich mit dem blauen als Nemo in 56.
Also wenn ich da den Vorbau auf 90mm kürze und nur 2cm Spacer kommt fast dasselbe raus wie bei 54 oder übersehe ich da was?
 
Wenn, dann übersehe ich es auch.
Beim größeren Nemo sind die Winkel etwas harmonischer, kürzer als 9cm sollte ein Vorbau aus meiner Sicht dann aber auch nicht werden.
Das BMC in #3 hat andere Maße als das in #1 genannte, gehört das so?
 
Hallo,

du übersiehst ggf. dass du einen zu langen Reach nicht mit einem Vorschub des Sattels korrigieren solltest.
Darüber hinaus wollte ich behaupten, dass sich die 54 mit 100mm langem Vorbau harmonischer fährt als die 56 mit 90mm-Vorbau.
Bei der Spacerhöhe musst du bedenken, dass hier ja auch noch die Steuersatzkappe mit drin steckt, die ca. 8-25mm hoch sein kann.
Ich hoffe, das hast du ausgehend von Diverge schon berücksichtigt, sonst brauchst du ja noch mehr spacer.

Gruss, Felix
 
Hi,

danke für die Antworten.
  • Beim Diverge fahre ich eine Sattelstange mit 20mm Setback, jedoch kaum Spacer, habe den Sattel aber relativ weit vorne (Sattelstange flext schön, aber eigtl. brauche ich den Setback nicht). Durch das Future-Shock System schätze ich den Bereich zwischen Rahmen und Vorbau auf ca 4 cm Höhe ein.
  • Die Daten vom BMC in der Tabelle sind aus dem Geo Blatt übernommen. Aber hier rechnet jedes Tool mit etwas anderen Werten.

Solange die Sitzposition nicht zu sportlich wird favorisiere ich immer einen eher kleineren Rahmen, finde das Oberrohr von 54mm jedoch schon arg kurz beim 54er Nemo. Ein 100er oder 110er Vorbau wäre mir tendentiell auch lieber als ein 80er oder 90er, da das doch sehr nervös wird.

Gibt es ein Tool die Daten des 54er Nemo mit meinem Körperproportionen abzugleichen?
 
oder übersehe ich da was?
warum sind die Reach und Stack Angaben der Rahmen in der Tabelle ganz andere als in #1? Stack(frame) und Stack(spacer) verwechselt?
Eigentlich sollte es in Beitrag 1 schon zu klären sein: wenn das BMC ohne Spacer gepasst hast, dann brauchst du beim Cinelli 25 mm für die gleiche Sitzposition.
Gibt es ein Tool die Daten des 54er Nemo mit meinem Körperproportionen abzugleichen?
ja, nennt sich Probefahrt :D
 
Für mich von aussen betrachtet, ist das ohnehin hier Kaffeesatzleserei. Ich weiß ja nicht, wie gut du etztlich auf dem Rad sitzt. Du wärst ja nicht der erste, der auf seinem Rad ganz gut zurecht kommt, dem man dann aber mit einer anderen Sitzposition einen großen gefallen tun kann.
Deswegen mag ich auch solche rein theoretishen Betrachtungen nicht so recht, sondern mache lieber ein Bikefitting, um den Status Quo zu ermitteln und dazu dann den passenden Rahmen zu suchen, bzw. bauen zu lassen.
Selbstverständlich gibt es auch Sportler, die sich mit dem Thema seit Jahren genau auseinander setzen und exakt ihre Position kennen. Dann kann man das auch theoretisch betrachten.

Gruss, Felix
 
Wenn Du aufs Nemo fixiert bist, aber noch ein bisschen über dessen Größen fachsimpeln willst, könntest Du versuchen, Dich mit denen über ihre Erfahrungen auszutauschen: https://www.facebook.com/TeamCinelliSmith
Die fahren auf dem Ding durch die Gegend, und als Cinelli-Werbetruppe korrespondieren sie womöglich mit interessierten Verbrauchern.
Ansonsten sind sich 54 und 56 so nah, dass da m.E. nichts im ganz großen Stil schief gehen sollte.
 
Wenn Du aufs Nemo fixiert bist, aber noch ein bisschen über dessen Größen fachsimpeln willst, könntest Du versuchen, Dich mit denen über ihre Erfahrungen auszutauschen: https://www.facebook.com/TeamCinelliSmith
Die fahren auf dem Ding durch die Gegend, und als Cinelli-Werbetruppe korrespondieren sie womöglich mit interessierten Verbrauchern.
Ansonsten sind sich 54 und 56 so nah, dass da m.E. nichts im ganz großen Stil schief gehen sollte.
bei einem Rahmenset für 3K sollte man sicher stellen, dass rein gar nichts schief geht!

Gruss, Felix
 
bei einem Rahmenset für 3K sollte man sicher stellen, dass rein gar nichts schief geht!

Gruss, Felix

2.490 €.
Nun ja, aber irgendwas ist ja immer. Selbst beim Bikefitting kann man, wenn man nicht gerade zu Dir geht, an einen besseren oder schlechteren Fitter geraten, oder? Mit nicht immer denselben Erkenntnissen für denselben Körper.
 
Ich hab beim jetzigen Rad (Diverge) auch beim Händler die Größen 54 und 56 probegefahren. Auch dieser Händler bot ein sehr professionelles Fitting (Specialized Retül) an, aber im Endeffekt meinte er auch es passen im Grunde beide Größen und es ist viel Gefühlssache dabei.

Da ich beim Cinelli leider nicht beide Größen testen kann, halte ich den Thread durchaus für sinnvoll.

Welche Nachteile hätte ich denn mit den jeweiligen Rahmengrößen?

54:
  • Hohe Sattelüberhöhung?
  • Zu kurzer Rahmen (kann man mit Vorbaulänge ausgleichen)
  • gedrungende Sitzposition?

56:
  • Überstreckte Sitzposition (kann man mit Vorbau etwas ausgleichen)
  • Gewichtsschwerpunkt zu weit hinten im Rad?

Aufgrund des in beiden Größen niedrigen Stack bin ich momentan eher bei einer RH von 56?
 
(kann man mit Vorbau etwas ausgleichen)
Das funktioniert allerdings nur bedingt. Einen viel zu langen Rahmen kannst du schlecht durch einen sehr kurzen Rahmen ausgleichen, Ohne das Fahrverhalten zu beeinflussen.
Ein langer Rahmen mit kurzem Vorbau und trotzdem noch reichlich Spacern verlagert deinen Schwerpunkt tendetiell weiter weg vom Vorderrad. Damit wirst du eher zum Passagier als zum Captain.
Wenn du also ein schnipsiges, agiles Fahrverhalten für enge Kurven willst, machst du es wie die Profis*: kleinerer Rahmen, langer Vorbau. Willst du eher ein ruhiges Bike für die Lange Stecke geht natürlich auch der größere Rahmen mit kürzerem Vorbau klar.

*die brauchen natürlich keine Spacer. Aber ich wollte behaupten, die sind berab nicht nur so schnell weil das explizit trainieren, sondern weil sie mit viel mehr Druck auf dem Vorderrad in Kurven ziehen als der aufrechter sitzende Hobbyfahrer. Pidcock hat dieses Jahr diesen Effekt eindrucksvoll unter beweis gestellt: einfach den Schwerpunkt noch ein stück tiefer und damit durch die Kurve einfach drauf halten.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten