• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cinelli bahnrad klassiker.

zzzepi

Neuer Benutzer
hello leute.

ich bin vom fixed-gear fieber erfasst und hab mir kürzlich ein steinaltes cinelli bahnrad mit abenteuerlicher lackierung bei ebay ersteigert.
natürlich hab ich den plan daraus ein eleganten, puristischen strassenfeger zu machen.
"to drill or not to drill?" ist da mal die erste frage.
eine vorderbremse ist nämlich zur erhaltung meiner flotten fahrweise schon irgendwie wichtig. nachdem die gabel vermutlich ein wirklich schönes chellini-orinal ohne bremsen-aufnahme ist, hab ich hemmungen den bohrer anzusetzen.
stattdessen wüde ich mir gerne eine ersatzgabel einbauen, die schon ein loch für die bremse hat. nun die frage (nachdem ich noch nie eine gabel aus und wieder eingebaut habe): sind rennradgabeln irgendwie standardisiert? dh. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, wenn ich zb. eine alte cinelli columbusgabel bei ebay ersteigere, dass sie in meinen rahmen passt?

ausserdem würde ich gerne die gewöhnungsbedürftige lackierung entfernen lassen und einfach dem blanken stahl eine farblosen klarlack-lackierung verpassen. dh. man blickt auf das nackte stahl. ich glaube das könnte sehr interessant aussehen.
hat das jemand schonmal gemacht? gibt es da etwas zu beachten?
sandstrahlen oder laugebad um den alten lack abzubekommen?

okay. ich hoffe vorerst mal auf reges interesse und beteiligung. sobald sich die gelegenheit ergibt werde ich ein paar schöne fotos vom radel machen und hier posten, damit es auch was zu sehen gibt.
dankeschön und bis demnächst.

zzzepi schrieb:
hello leute.

ich bin vom fixed-gear fieber erfasst und hab mir kürzlich ein steinaltes cinelli bahnrad mit abenteuerlicher lackierung bei ebay ersteigert.
natürlich hab ich den plan daraus ein eleganten, puristischen strassenfeger zu machen.
"to drill or not to drill?" ist da mal die erste frage.
eine vorderbremse ist nämlich zur erhaltung meiner flotten fahrweise schon irgendwie wichtig. nachdem die gabel vermutlich ein wirklich schönes chellini-orinal ohne bremsen-aufnahme ist, hab ich hemmungen den bohrer anzusetzen.
stattdessen wüde ich mir gerne eine ersatzgabel einbauen, die schon ein loch für die bremse hat. nun die frage (nachdem ich noch nie eine gabel aus und wieder eingebaut habe): sind rennradgabeln irgendwie standardisiert? dh. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, wenn ich zb. eine alte cinelli columbusgabel bei ebay ersteigere, dass sie in meinen rahmen passt?

ausserdem würde ich gerne die gewöhnungsbedürftige lackierung entfernen lassen und einfach dem blanken stahl eine farblosen klarlack-lackierung verpassen. dh. man blickt auf das nackte stahl. ich glaube das könnte sehr interessant aussehen.
hat das jemand schonmal gemacht? gibt es da etwas zu beachten?
sandstrahlen oder laugebad um den alten lack abzubekommen?

okay. ich hoffe vorerst mal auf reges interesse und beteiligung. sobald sich die gelegenheit ergibt werde ich ein paar schöne fotos vom radel machen und hier posten, damit es auch was zu sehen gibt.
dankeschön und bis demnächst.

hi,

wenn es ein alter stahlrahmen ist, vermute ich das er ein 1" steuerrohr hat, also für eine 1" gabel ;-) diese bekommst du sicher über ebay. musst halt auch eine mit gewinde nehmen wenn diese eins hat oder du stellst auf AH um. brauchst aber dann nen anderen steuersatz und vorbau!!

zum lack. am besten sandstrahlen lassen und dann mit klarlack lackieren lassen. normal kost sowas nicht mehr als 50 euros ;-)

hast du den rahmen nackt gekauft? oder waren irgendwelche teile dran?

grüße coffee

Habe auch gerade einen alten Stahrahmen pulverbeschichten lassen, um mir einen Singlespeeder aufzubauen. Das Problem bei der Klarlackidee ist, dass der Rahmen durch das Sandstrahlen sehr rauh wird. Das kann man zwar klarlackieren, aber glatt wird die Oberfläche dadurch nicht. Glatt wird der Rahmen erst wieder durch das Pulverbeschichten, da das Kunststoffpulver beim Einbrennen verläuft und die rauhe Oberfläche verschliesst und glättet. Das es farbloses Kunstoffpulver gibt, glaube ich nicht. Ich kann das Pulverbeschichten allerdings empfehlen, da es recht günstig ist(ich habe 35€ komplett gezahlt) und der Rahmen sieht hinterher wieder aus wie neu. Durch das Sandstrahlen ist auch kein Rost(fals welcher da ist) mehr da und der Rahmen ist wirklich grundsaniert.
Wenn du zum Lackierer gehst und den Rahmen entlacken und wieder klarlackieren lässt, wird es bestimmt teurer und ob es sooo toll ausssieht - naja...

Hallo

Die matten, pulverbeschichteten Rahmen werden erst glänzend in Farbe und dann matt, klar über lackiert.
Könnte mir also schon vorstellen, dass es auch glänzend, klare Pulverbeschichtungen gibt.

Hier gibt es allerdings sicher Leute, die mehr Ahnung vom lackieren haben als ich
...Knobi vielleicht ?

herzlichen glückwunsch zu diesem rahmen...

hatte ich früher auch mal einen ehe ich rausgewachsen bin....
mann war das ein geiler rahmen *inerinnerungenschwelg

heut hab ich wenigstens wieder einen cinelli für die strasse..... :cool:

gruß frank

schwergewicht schrieb:
herzlichen glückwunsch zu diesem rahmen...

hatte ich früher auch mal einen ehe ich rausgewachsen bin....
mann war das ein geiler rahmen *inerinnerungenschwelg

heut hab ich wenigstens wieder einen cinelli für die strasse..... :cool:

gruß frank

Bin schon gespannt drauf. :)

@zzzepi

Hätte für dich noch 'ne passende Gabel.

hey leute.
schönen dank für die rege anteilnahme.
zuerst mal ein paar bildchen... leider hab ich kein foto vom ganzen rahmen gemacht. kommt später.
an den detailfotos sieht man aber wahrscheinlich schon mal eine ganze menge.
unter dem tretlager siehgt man seltsamerweise dick "cinelli, made in italy" eingraviert, während an den muffen das schöne "pick" von colnago sitzt. bedeutet wohl, dass die muffen von herrn cinelli hergestellt wurden und der rahmen bei colnago zusammengeschweisst wurde. oder? allerdings hab ich auf dem rahmen weder hersteller noch seriennummer gefunden. seltsam?
die hinteren ausfallenden sind auch ohne beschriftung.
vielleicht ist die unter der krassen lackierung verschwunden?

Anhänge

• cinelli_kl.jpg
    cinelli_kl.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 205
  • cinelli_kl2.jpg
    cinelli_kl2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 177
  • cinelli_kl3.jpg
    cinelli_kl3.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 207
  • cinelli_kl4.jpg
    cinelli_kl4.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 164
  • cinelli_kl5.jpg
    cinelli_kl5.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 164
na sowas...
das ist kein cinelli rahmen, sondern ein colnago.
cinelli hat früher sehr viele italienische rahmenbauer mit tretlagergehäusen versorgt.
die konnte man seinerzeit, glaube ich, sogar bei brügelmann kaufen. der hatte damals das komplette programm um sich rahmen selbst zu löten (rohrsätze, muffen, anlötteile)

aber: auch ein colnago bahnrahmen ist schick - auch wenn ich keinen hatte

gruß frank

Re: COLNAGO bahnrad klassiker.

hey. ich hab im net ein bissl geforscht und folgendes link gefunden:
cinelli muffen gallerie auf www.classicrendezvous.com
dazu gibt es auch folgende bemerkung:
Cinelli was one of the first frame builders to use investment cast
frame components and then supply them to other builders .

der titel dieses threads sollte also eigentlich auf "COLNAGO bahnrad klassiker". (mit cinelli muffen) umbenannt werden.

welche meinungen gibt es zu der klar-lackierung. passt das zu diesem rahmen?

der muss rot sein oder schwarz oder gelb oder blau...aber nicht mit silber und Klarlack.. :blabla:

Oh.

Der ist ja direkt hübsch...

... nur ist er gelötet, und nicht geschweißt.

Zum Lackieren:
Den alten Lack bekommst Du auch ohne Sandstrahlen runter, was allemal schonender und billiger ist.
Wenn Du viel Zeit hast, und Lust auf fieses Gematsche und sonderbare Gerüche, kannst Du handelsüblichen Abbeizer nehmen.
Schneller geht's mit Lötlampe und Drahtbürste. Um den Rahmen zu überhitzen, müsstest Du mit der Flamme übrigens schon recht lange draufhalten - für den Lack reichen bereits ein paar Sekunden. Glühen darf da also nix!

Anschließend dürfte die Oberfläche schön blank sein, ohne dabei so rauh zu werden, wie beim Strahlen. Findest Du allerdings jemanden, der mit Kunststoffgranulat oder Nusschalen strahlt, ist das fast noch besser (aber auch wieder teurer).

Willst Du Klarlack auf nacktem Stahl, würde ich Zaponlack nehmen, denn der ist genau dafür gedacht. Einige Epoxy- und Polyurethanlacke können das ebenfalls (musst halt beim Händler Deines Vertrauens nachfragen).
Autolack, also 2K-Acryl, mag so was eher nicht. Auch hier kann man allerdings mit einem transparenten "Klebegrund" nachhelfen ("Adhereto").

Klare Pulverbeschichtungen gibt es ebenfalls. Das wird aber in der Regel nicht ganz so hochglänzend, wie "echter" Lack.

Zu einem Colnago gehören aber eigentlich verchromte Muffen, und so eine richtig durchgeknallte Spinner-Lackierung in Regenbogenfarben mit Karo-Muster...

Wenn es ein Colnago ist, brauchst Du natürlich unbedingt die passenden Decals für unter den Klarlack/das Klarpulver.
Entweder von Colnago selber (ich weiß nicht, ob die sowas verschicken), ansonsten kann Dir das jede Autobeschriftungsfirma machen, zu guter Letzt gibt es bei ebay noch diesen Menschen mit Schneidplotter und Langeweile (verkauft zumeist Campa- , Bianchi- und waswasichnoch-Decals).

Hi.
Es hat seeeeehr lange gedauert, aber bitteschön hier sind ein paar (viele) Bilder.
Man kann sehr schön das Lot durch die klare Pulverbeschichtung sehen. Ich finde es sieht auch ohne decals sehr sexy aus.

Ich hoffe das Radel gefällt euch und ich freue mich über replys...

Martin

Zurück